Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich muss mal die Halterin des BC hier in meiner Straße loben!


    Ihr Hund ist zwar nicht mit jedem Rüden verträglich, aber grundsätzlich gut erzogen und lässt sich problemlos an anderen Hunden vorbei führen. Henry kommt mit ihm aber gar nicht klar und findet ihn zum kotzen.


    Noch bevor wir überhaupt mal dazu kamen, uns länger zu unterhalte, fing diese HH an, auch selbst mal die Straßenseite zu wechseln, wenn wir entgegen kamen. Mittlerweile wechseln wir uns immer ab, sonst bin ich hier so ziemlich die einzige, die Bögen läuft oder ausweicht (auch wenn mein Hund dabei nicht immer das Problem ist sondern der andere Hund ein Thema mit Fremdhunden hat).


    Laufen wir gerade unsere letzte Runde und sie sieht uns während sie noch im Treppenhaus ist, wartet sie sogar kurz mit ihrem Hund drinnen, bis wir vorbei sind und die Straßenseite gewechselt haben.


    Erst nach 1,5 Jahren kam es dann, dass wir ohne Hunde mal quatschen und ich ihr erklären konnte, warum Henry ihren Hund so doof findet. Aber diese Erklärung hat es für sie gar nicht gebraucht. Sie hat einfach so gemerkt, dass die Hunde nicht miteinander können, ich keinen Kontakt wünsche und von sich aus Rücksicht genommen und reagiert.


    Ich mag die so sehr! Wenn alle HH hier so wären wie sie, was wäre das Leben mit Hund dann entspannt! :herzen1:

  • einer der Gründe, warum ich gezögert habe, einen Hund einziehen zu lassen, war, dass ich Angst hab wieder in die Klinik zu müssen :fear:


    ich bin allein mit den Tieren, die Katzen und Reptilien sind nicht so problematisch, das würden wohl die Nachbarn übernehmen, aber der Hund? ...ist ja doch nochmal was anderes...


    gleich am Anfang (November) habe ich ein Ehepaar kennengelernt, das ich cool fand, weil sie einen Rotti und einen Yorkshire haben...die Rassekombi rockt...fand DJ auch, die beiden Tölen sind seine festen Hundebekanntschaften und Herrchen und Frauchen mag er auch :sweet:


    heute nun haben mir die beiden von sich aus und ganz ernsthaft angeboten DJ zu nehmen, wenn ich mal krank bin, in die Klinik muss, oder so...


    ich freue mich so!


    eine große Last fällt von mir...viel Liebe für die 4 :cuinlove: :herzen1:

  • Ich war gestern Laufen mit beiden Hunden. Hab auf dem Hinweg schon 2 Personen von Weitem auf der anderen Seite eines großen Feldes gesehen und gehört, weil sie relativ laut waren / gerufen haben. Die Hunde dazu hab ich nicht erkennen können, war zu weit weg.


    Auf dem Rückweg hab ich sie dann getroffen. Ich kam einen Holweg hoch und die Beiden sind von oben auf den Weg eingebogen. Ein Rotti und was Kleines, Welpiges... Schäferhund oder Mali würde ich schätzen. Lennox an die Leine genommen, ich hatte so im Training keine Lust auf Begegnung. Bin dann auf´s Feld ausgewichen und hab einen deutlichen Bogen gemacht.


    Die beiden Leutchen haben ihr Hunde direkt an die Leine genommen (Welpi total süß gelockt) und sind ruhig weiter, sodass ich einfach dran vorbei konnte. :applaus:


    Sehr schön, erlebt man nicht so oft hier...

  • Ich finde auch super, wenn jemand seinen Schäfi ins Feld beiseite nimmt, wenn er auf schmalem Weg andere Hunde sieht.
    Bei Hundesichtung nehm ich meine eh selbst ran. Ist ja aber nicht immer so, manche lassens drauf ankommen.

  • Bei uns wird derzeit gemäht, aber nicht die gesamte Wiesenfläche auf einmal, sondern immer abschnittsweise.
    Ich seh von vorne, noch um die Kurve rum, eine ältere Dame mit Hund kommen, denke mir, dass das eine gute Übung für Jin ist, freilaufend dort vorbei zu gehen; wir sind zwar noch an einem ungemähten Stück, dürften aber das gemähte Stück locker rechtzeitig zum Ausweichen erreichen.
    Tja, soweit der Plan.
    Blöderweise hab ich die Gehgeschwindigkeit des Gegenübers unterschätzt und so liefen wir doch recht lang frontal aufeinander zu und außerdem wurde es knapp, vor der älteren Dame und ihrem Hund das gemähte Wiesenstück zu erreichen. Jin verfiel dann auch noch etwas ins Starren und so musste ich stärker auf Jin einwirken als gedacht (Nase immer wieder mit Leckerchen hoch "ziehen") und musste mich so arg auf Jin konzentrieren, dass ich der Dame nicht sagen konnte, dass (trotz freilaufendem Hund) kein Kontakt erwünscht ist - wäre ja eigentlich unnötig gewesen, weil ich lt. Planung rechtzeitig genug ausgewichen wäre -, aber die Dame hat ganz selbstverständlich, als sie gesehen hat, dass ich mit Jin trainiere, einfach nur ruhig zu ihrem Hund gesagt, dass er nicht zu uns darf, der Hund hat das total gelassen hingenommen und ist einfach weiter seines Weges geschlendert und so hatte Jin wieder eine super Hundebegegnung :applaus:
    Leider hab ich mich nicht getraut, die Konzentration von Jin weg zu nehmen und Danke zu sagen - aber vielleicht trifft man sich mal wieder und da ihr Hund so höflich ist, klappt dann vielleicht auch ein Kontakt zwischen den Hunden.



    Warum ich nicht vom Plan abgewichen und Jin angeleint habe, weiß ich so im Nachhinein übrigen auch nicht :headbash:
    Aber offensichtlich hab ich zumindest die Höflichkeit von Hund und Frauchen richtig eingeschätzt, wenn schon nicht deren Geschwindigkeit |)

  • Ich möchte keinen Kontakt mehr an der Leine. Das ziehe ich jetzt seit wenigen Wochen durch und das Pöbeln hat sich schon echt verbessert. Sie stiert und fixiert zwar noch, aber pöbeln nur noch selten. Überraschenderweise akzeptiert das der Großteil der Halter sofort und ich muss nicht erst noch gefühlt minutenlang diskutieren, wenn's nach denen ginge. Das find ich richtig gut!

  • Ich finde es bei den Bekannten Hundehaltern gut das es mittlerweile kein Problem mehr ist wenn Peggy im Sprint auf sie zu kommt. Die anderen Hundehalter die uns öfter sehen haben mittlerweile auch schon gemerkt das sie vor Peggy keine Angst haben müssen.

  • Heute nur mit der Gassikröte unterwegs und eine Frau mit kleinem, wuscheligem Hund getroffen. Wir sehen uns öfters und jedes Mal nimmt sie den Hund hoch und flüchtet regelrecht vor uns. Ich hatte bis jetzt nie die Gelegenheit, da ein Wort zu sagen. :verzweifelt:


    Heute bleibt sie stehen, nimmt den Hund hoch und sieht sich fast schon panisch um. Ich habe die Kröte dann angeleint und bin langsam näher.


    "Wo ist denn der Andere?", rief sie mir entgegen, klang etwas panisch.


    Ich "Der ist nicht dabei, der ist daheim weil er krank ist."


    Sie schien unschlüssig und ich wollte schon ausweichen als sie mich nochmal ansprach und wir uns mal unterhalten konnten.


    Es kam raus, dass sie Angst vor großen Hunden hat weil ihr vorheriger Hund - auch so was Kleines,ich kenn mich da leider nicht aus - von einem großen Hund tot gebissen wurde. Seitdem hat sie Angst vor denen und mit über 60 cm fällt Loki in die Kategorie "Groß".
    Sie fand es gut, dass ich meine Hunde immer da behalten habe und keiner hinter ihr hergelaufen ist wenn sie geflüchtet ist, da gab es wohl schon andere Kandidaten.


    Ich habe ihr dann angeboten, dass wir - wenn wir uns das nächste Mal treffen - mal ein Stück zusammen gehen, gerne angeleint. Fand sie gut.


    Der kleine Wuschel wurde dann auch wieder runter gesetzt, hat vorsichtig an der Kröte geschnuffelt und sie fanden sich uninteressant. Nettes Hundchen und nette Frau. =) Mal schauen ob sie wirklich ein Stück mit uns zusammen geht. :nicken:


    Lg catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!