Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Bin auf dem Weg zum Gassi und warte mit dem Hund an einer Kreuzung, um auf die andere Straßenseite zu kommen. Neben mir kommt ein Lieferwagen an die Kreuzung herangefahren. Weil ich weiß, dass man von da die Straße schlecht einsehen kann - erst recht, wenn da noch jemand dumm auf dem Bürgersteig rumsteht - gehe ich mit dem Hund zwei Schritte zurück, damit der Fahrer besser gucken kann.
Da lässt der Lieferwagenfahrer sein Fenster runter und ruft rüber: „Geht Ihr ruhig zuerst. Hunde haben immer Vorfahrt!“
-
19. Dezember 2025 um 16:24
schau mal hier:
Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kürzlich auf unserem klassischen Weg einen jungen Mann mit dunkelbraunem Labradorrüden getroffen. Ordentlich großrahmiger Hund. Der Halter fragte, ob seiner "Hallo" sagen dürfe. Ich fragte, ob der Labbi sehr bollerig sei. Und da sagt der Halter glatt: Ja, er ist schon recht Lappitypisch. Ich daraufhin, dass wir das dann lieber beim Anschauen auf Distanz belassen, was er völlig okay fand. Wir haben uns dann ein wenig unterhalten, während unsere Hunde brav saßen und sich, aber auch die Gegend anschauten. Ich weiß nun, dass der Labbi mal an die Futtertüte ging und ganze 3 Kilo Trockenfutter vertilgte und nicht gekotzt hat
War richtig cool und Elna konnte üben, dass man Hunde auch einfach nur sehen kann und nicht immer direkt hin muss -
Wir hatten heute einen sehr langen Wandertag, natürlich mit ein paar Hundebegegnungen. Und alle waren irgendwie toll.

- Okay, die läufige, unbeobachtete Hündin war nicht ganz so toll aber sie war nett, kam ein Stück mit uns mit und ging dann wieder. Da waren die Murmeln im Kopf des Krümels etwas durcheinander.
- Krümel abgedampft zu einer Huskyhündin weil sie samt Besitzer knapp hinter der Kurve aufgetaucht ist. Beide frei, Krümel wieder stockverliebt. Ähm ja, war gerade läufig, ich sammel dann mal mein Hormontier ein. Wir haben uns einen schönen Tag gewünscht und sind weiter.
- Das Paar mit Corgi, die extra zur Seite gegangen sind um uns vorbei zu lassen. Die haben sogar den Kurzhaarcollie erkannt.

- fast zum Schluss die Frau mit alter Labbihündin und 5 Monate alter Junghündin, die Beide zu uns abgeflitscht sind. Merlin war begeistert, Loki nicht so.
Loki und die alte Hündin haben sich erst begutachtet und dann festgestellt, dass sie sich nichts zu sagen haben.
Dann kam die Junghündin zu Loki, absolut distanzlos, direkt ins Gesicht. Er hat erst geknurrt, dann Zähne gezeigt und nachdem der nächste Gesichtsschlecker kam, wurde Loki mal sehr viel deutlicher. Hündin hat gequietscht und sich zusammen gerollt, Loki weg, Hündin wieder fröhlich rum gelaufen.
Besitzerin
"Er hat dich mehrfach gewarnt."
Die Hunde waren weiterhin entspannt, die Junghündin hat dann Abstand zu Loki gehalten udn lieber mit Merlin gespielt. Einfach eine schöne Begegnung für alle.
Ein toller Tag heute.
-
Gassigehen mit Sam. Auf unserer üblichen Anfangsstrecke kommt uns eine Frau mit freilaufendem, kläffendem Mini-Hund entgegen. Ich dachte schon, oh je, das gibt wieder Stress.
Will Sam gerade auf die Seite nehmen,da ruft mir die Frau fröhlich zu "Moment, ich nehme ihn auf den Arm, er provoziert ständig andere Hunde und mit der Leine wird es nur noch schlimmer".
Gesagt, getan, Wuselchen schaute vom Arm runter und dachte wahrscheinlich, cool, ich bin dem grossen Hund überlegen!
Sam war das egal, er lief friedlich weiter (war ja kein Wusel mehr um ihn herum) , und ich dachte,wow, da gibt mal jemand gelassen und freundlich zu, dass auch kleine Hunde grosse Hunde provozieren.Ich habe mich bei ihr bedankt und gesagt, dass ich ihre Reaktion super finde, sie freute sich, und wir gingen entspannt weiter. Wuselchen hielt wahrscheinlich auf dem Arm schon Ausschau nach dem nächsten Opfer.

-
Gestern kamen uns an einer Kreuzung eine ältere Dame mit ähnlich altem Dackelmix entgegen. Sookie hat sie angezeigt, was ich gelobt habe und Jin angeleint habe. Mit dem denkbar perfekten Timing richtete ich mich in dem Moment wieder auf, in dem der fremde Hund in Jins Blickfeld kam. Es ist also das passiert, was passieren musste: Jin ist brüllend nach vorne gesprungen. Und Sookie hat das natürlich als Startschuss genutzt, um auf den andren Hund zuzuschießen. Auf den Rückruf ist sie zwar direkt auf dem Absatz umgedreht, aber da war sie nur noch maximal 2 m von denen entfernt (lt. DF-Knigge also schon praktisch in ihnen drin).
Aber die ältere Dame hat trotzdem freundlich reagiert und mir gleich gesagt, dass das nichts ausmacht und ganz nett, dass sie uns aus ausweicht.
-
-
Mir begegnete beim spazieren am Wochenende eine junge Frau mit Kinderwagen und einem Hund, wahrscheinlich Schäfermix. Da ich sah, dass sie sich bemühte den Hund ganz an den Rand zu nehmen, konnte ich mir schon denken, dass er ggfs beim begegnen eine Reaktion von sich gibt. War dann auch so. Als ich mit Mila mit größtmöglichen Abstand auf dem Weg passierte, ist er ausgerastet. Die junge Frau hat sich sofort bei mir dafür entschuldigt. Und als ich ihr dann sagte, dass ich es sehr nett fände, dass sie sich entschuldigt, aber ja nichts passiert wäre und ich die Problematik von früher von Mila auch kennen würde, hat sie dann gefragt, ob ich so nett wäre und noch einen Moment, bis ihr Hund ruhiger wäre auf Abstand stehen bleiben könnte, damit ihr Hund positive Begegnungen sammelt. Das fand ich total toll. Ich mag es, wenn Halter an sowas arbeiten, bin natürlich gerne noch stehen geblieben und wir haben etwas gequatscht.
-
Treffe ne Frau auf dem Feld, die mit ihrem Mini weit auf die Wiese ausweicht. Mini macht schon Erdmännchen, scheint was Terrierartiges drin zu sein. Ruft sie mir entgegen: ein Rüde? Ich: Ja!
Sie: meine ist läufig. Sie hat ihren Rüden schon von weitem gerochen und wollte hin. Konnte sie gerade noch einfangen.
Sie musste lachen, ich musste lachen. Sind dann ganz entspannt in verschiedene Richtungen weiter.
-
Begegnung heute im Wald beim Spazierengehen: Frau mit mittelgroßem Hund an der Leine kommt auf uns zu. Sieht uns, bleibt stehen, ihr Hund fixiert Sam. Ich bleibe auch stehen, überlege, wie ausweichen. Da ruft sie mir freundlich zu: Soll ich auf die Seite gehen, damit Sie vorbeikönnen? Ich rufe zurück, ja, das wäre super, und sage noch dazu, mein Hund ist eigentlich freundlich, mag aber manche andere Hunde nicht. Sie lacht und ruft zurück, ja, so ein Exemplar habe ich auch an der Leine. Das üben wir aber nicht, wenn der andere Hund dasselbe Problem hat. Und geht mit ihrem Hund ein paar Meter in den Wald hinein, lenkt ihn ab. Wir können ruhig und friedlich vorbei. Solange Sam nicht fixiert und nicht angepöbelt wird, hat er kein Problem, an einem Hund vorbeizugehen.
Ich habe mich dann nochmal mit Winken und einem "Danke!" bei der Frau bedankt, sie hat auch gewinkt, und gut war es.
Ein paar hundert Meter weiter auf einem Seitenweg wieder ein Mensch-Hund-Duo. Ich habe die Richtung gezeigt, die ich gehen möchte (es war an einer Wegkreuzung), der andere Mensch hat bestätigend gewinkt, und schon war eine mögliche Konfrontation erledigt. Ich finde es toll, dass es Hundehalter gibt, mit denen man sich freundlich und problemlos so verständigen kann.
-
Ich finde hier, also auf meinen Spazierwegen, fast alles gut.
Es liegen keine Haufen mehr rum, das Gegenüber leint den
Hund an, wenn er/sie sieht, dass der entgegenkommende Hund
angeleint ist, es wird gefragt vor Hundebegrüssungen,
der eigene Hund wird nicht einfach angefasst, die Straßenseite wird
gewechselt, wenn man weiß, der entgegenkommende Hund
braucht Abstand zu anderen, auf dem Treidelpfad wird von
den meisten Radfahrern ein Danke gesagt, für das rechtzeitige
Ausweichen bzw. absetzen des Hundes, und viele Radfahrer
machen sich bemerkbar, bevor sie von hinten angerauscht kommen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!