Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich war gerade mit Nala auf unserem letzten großen Präsilvesterspaziergang. Die ganze Zeit ging eine Frau mit einer schlanken schwarz-weißen Hündin vor uns. Ich habe immer genug Abstand gehalten und es war überhaupt gar kein Thema. An der Weide mit den "Teddyrindern" blieb sie aber so lange stehen, dass ich mich entschieden habe sie zu überholen.


    Also Nalas Leine vom Geschirr ins Halsband umgehakt und sie auf die angewandte Seite genommen.

    Bei 20m Entfernung hab ich die Entscheidung zu überholen kurz bereut. Die Hündin war nicht angeleint, fing an zu fixieren und duckte sich ab.

    Hui :fear:


    Die Besitzerin hat das aber mitgeschnitten, die Hündin am Geschirr festgehalten und sie ins Sitz beordert. Und hat auch verhindert, dass sie sich nochmal ablegt.


    Ich hab mich mega gefreut und bei ihr bedankt. Das Überholen war so nämlich komplett entspannt für Nala und mich. Kann das nicht immer so laufen? =)

  • Ich habe heute die Dame mit dem Rotti wieder getroffen.

    Wir waren im Wald, etwa 100 m voneinander entfernt. Sie war auf dem Hauptweg der etwa mittig von uns steil den Hang hoch abbiegt, ich auf einem kleinen Forstweg der in besagter Kurve auf den Hauptweg mündet.

    Sie bleibt mit ihrem kurz angeleinten Hund stehen. Ich beordere meine unangeleinten Hunde ins Platz.

    Und dann gings los mit weit ausholenden Gesten:

    Sie: *deutet auf sich und dann den Hang hoch*

    Ich: *ich deute auf mich und dann in ihre Richtung*

    Sie: *sie beschreibt einen groooßen Bogen der die beiden Wege verbindet und dann einen Kleinen*

    Ich: *ich wieder hole die Geste mit dem kleinen Bogen und winke dann Richtung Norden (wo mein Dorf liegt, sie kommt aus dem Süden)

    Sie: *deutet auf sich und wiederholt die Geste mit dem großen Bogen*

    Ich: *deute auf Sie, mache eine einladende Geste den Hang hoch, dann auf mich und deute auf meine Position*

    Sie: :bindafür: und läuft los


    Wir haben uns tatsächlich nicht mehr getroffen. Wir sind gut! :D

  • Hm, also mich würdest du bei der Beschreibung auch nie wieder sehen. Ich wäre total verwirrt und im Wald verschollen.... :skeptisch:

  • Wenns funktioniert...... :D   :flucht:

  • Gleich mehrere "so richtig gut"-Erlebnisse:


    Schon so zwei Wochen her, treffen im Wald zwei Frauen und einen Mann mit 2 Hunden, eine mittelgroße Hündin und ein junger Rüde in etwa in der Größe von meinen Jungs.


    Sie kamen aus einem Weg raus, auf den wir gerade zugingen, der Rüde wurde abgeleint, lief ein paar Schritte und legte sich dann hin, begierig in unsere Richtung schauend.

    Ich war so ca. 40-50m entfernt, Leif war so 20m vor mir, und trabte langsam-neugierig Richtung des liegenden Hundes.

    Bekam von mir erst mal ein Sitz, zumal die Hündin noch angeleint war.


    Erst mal schauen, und einschätzen - auch die Menschen :smile:


    Mittlerweile war ich bei Leif und nestelte mit der Leine rum, als der Mann sagt: "Oh - ich habe meinen extra losgemacht, weil ich Ihre auch habe frei laufen sehen; Schade :ka:."


    Ich: "Kein Problem, gerne Freilauf-Kontakt!" und habe die Leine wieder weggepackt.


    War auch kein Thema, die Hündin wurde dann auch losgemacht, die Hunde waren freundlich aneinander interessiert.


    Wir sind dann ein gutes Stück zusammen gegangen, also Tutti :bindafür:

    Nach einer Weile wollte ich mich dann an einer Wiese zum Apporttraining verabschieden - als die beiden Jungsspunde sich auf einmal deftig in die Wolle kriegten :shocked:


    Leif hatte wohl - in typischer Rüdenmanier - über die zuvor von der Hündin markierten Pippistelle drüber gepinkelt ... und das fand ihr junger Kumpel wohl :fluchen: :barbar:


    Eine der Frauen schrie direkt los, ich stand stumm fast direkt daneben, und habe in einer Atempause der Hunde, wo sie voneinander abließen und etwas auf Abstand gingen, einfach die Gelegenheit genutzt um mein Bein zwischen die beiden Kampfhähne zu stellen.

    Es war dann auch Ruhe.

    Ich meinte, wir sollten jetzt lieber noch ein Stück zusammen gehen, weil zum Einen zu sehen war, dass dieses kurze "Schall und Rauch Intermezzo" beendet war, und es zum Anderen besser ist, wenn wir uns jetzt nicht sofort nach diesem Krawall trennen, sondern erst wieder etwas Ruhe einkehren lassen.


    Das passte auch, und in dem nachfolgenden Gespräch meinte dann die eine Frau, sie würde meine "coole" Reaktion total bewundern: "Sie haben ja gar nix gesagt! :emoticons_look: :bindafür:".


    Ehrlicherweise habe ich dann gestanden, dass ich längst nicht so cool reagiert hätte, wenn ich gesehen hätte dass einer der Hunde seine Zähne tatsächlich einsetzt - aber weil ich quasi direkt neben den Hunden stand, konnte ich sehr deutlich auch aus meiner Perspektive von oben herab sehen, dass die weit aufgerissenen Mäuler immer VOR dem Kontrahenten zusammenklappten, und nie IM Kontrahenten.

    Da Schreien nichts nutzt, sondern im Gegenteil die Situation nur noch mehr aufheizen könnte ... halte ich die Klappe.

    Die Frau bohrte nach - und so etwas gefällt mir, wenn die betreffenden Menschen dann einfach Interesse daran haben, auf welcher Basis solche Reaktionen dann basieren.

    Ein weiterer Grund war, dass die beiden Rüden zu dem Zeitpunkt schon knapp eine halbe Stunde zusammen gelaufen sind, und da auch teilweise miteinander interagiert haben - und zwar ohne jegliches Anzeichen von "Prickeln" im Mit- und Nebeneinander.


    "Welche Veranlassung sollte dazu führen, dass zwei Hunde, die zuvor freundlich miteinander klar gekommen sind, einen oder gar beide dazu veranlassen könnte, jetzt in der Eskalationsleiter direkt von jetzt auf gleich alle Stufen zu überspringen und ins Beschädigen zu steigen?".


    Über das Kompliment habe ich mich natürlich gefreut (und mal so ein Feedback zur eigenen Reaktion zu bekommen, ist auch für mich hilfreich, ich sehe mich ja nicht selber); Aber auch das anschließende Interesse freut mich, und eben auch zu erklären, dass auch ich nur mit Wasser koche und viele Dingen lernen musste.


    ... und auch dazu lerne: Beim nächsten Treffen eines Hündin-Rüden-Gespanns werde ich darauf achten, Leif nicht über das Hündinnenpippi drüber pinkeln zu lassen, oder zumindest nur dann, wenn der dazugehörige Rüde das völlig ignoriert.


    Wirst alt wie ne Kuh, und lernst immer noch dazu xD


    Dann gab es gestern noch zwei Begegnungen, wo ich von zwei Hundehaltern angesichts des leinenlosen, aber sitzenden Leifs gefragt wurde, ob sie ihren Hund losmachen dürfen; das eine war eine kleine Hündin, die nach anfänglichem freundlich-vorsichtigen Kontakt eine Spielaufforderung machte (auf die Leif sich - vermutlich angesichts des Größenunterschiedes - nur verhalten einließ); dass andere war ein "gestandener Rüde", so groß und auch kalibrig wie Leif, aber ein Jahr älter, und damit der "Erwachsenere, Reifere", was Leif durchaus respektierte.


    Hach - und noch eine Begegnung an meiner geliebten 6-Seen-Platte, die wurde dann auch von einer Frau mit Video aufgenommen, weil es einfach nur schön war: Da waren dann auf einmal 8 Hunde völlig unterschiedlicher Größe und beiderlei Geschlechts auf einem Haufen, und es war völlig unproblematisch, kein Stress, weder übermäßig freudig, noch angespannt-skeptisch.


    Unterm Strich betrachtet: Meine Hundewelt ist wieder richtig rund :cuinlove:

  • Bei den viele kläffenden unerzogenen Kleinhunden, die an der Flexi hängen hier in der Gegend, habe ich mich manchmal schon gefragt, wo die erzogenen, sozialen, freundlichen, entspannten Kleinhunde sich verstecken...

    Heute habe ich sie gefunden:

    Eine Gruppe von vier Frauen, die sich jeden Tag treffe, um mit insgesamt sieben Hunden zusammen spazieren zu gehen, entspannt ohne jeglichen Stress. Mit dabei: Eine Irish Setter Hünden, eine 17jährige Yorkshire Terrieristin, ein Chihuahua, ein Pekinese, ein Mops-Mischling, ein Jack Russel und ein kleiner rauhhaariger Mischling aus dem Tierschutz.

    Die Hunde liefen großenteils frei, wurden nur wenn nötig an die Leine genommen. Sie waren entspannt mit Hunden, Menschen, Radfahrern, wurden auch Blanca gegenüber nicht aufdringlich und haben sauber kommuniziert.

    Wir hatten spontan eine tolle Runde zusammen und ich wurde eingeladen, gerne wieder mitzukommen, wenn ich Zeit habe. Ich denke das werde ich gerne annehmen. :smiling_face_with_hearts:

  • Ich hatte unser Leinenpöbel-Training in letzter Zeit schleifen lassen, weswegen Reika wieder immer mehr reagiert hat. Ich bin also die letzten Wochen viel mit ihr alleine unterwegs, halte Abstand, laufe Bögen oder drehe zur Not um etc. Selten geht das aber wegen den örtlichen Begebenheiten so gar nicht. Dann frage ich die anderen HH, ob sie vielleicht kurz warten könnten/ein Stück ausweichen könnten oä. *

    Und bis auf eine einzige HH haben es alle immer gemacht, waren dabei total freundlich und haben dann oft sogar gelobt, wie gut Reika es dann gemacht hat. Das war richtig nett :smile: Einige habe ich danach wiedergetroffen und sie haben von sich aus ein bisschen mehr Abstand gehalten und wir haben uns nett gegrüßt.


    * Selbstverständlich mache ich das nur, wenn das für die HH kein riesen Aufwand ist, sie nicht in den Dreck latschen müssen etc.! Ich erkläre natürlich auch immer, warum ich frage und bedanke mich danach für die Hilfe.

  • Heute beim Gassi standen Jin und ich "plötzlich" in einer Sackgasse: der Weg vor uns hoffnungslos überflutet, die Wiesen rechts und links von uns stehen ebenfalls unter Wasser. Über die Wiese linker Hand nähert sich eine Dame mit Großpudelrüden an der Schleppleine. Da ich den "Weg", den sie kommt, zum Weiterlaufen ausprobieren wollte, kam ich aus der Sackgasse nicht raus - den Weg zurück hätt nur dazu geführt, dass GP + Frauchen hinter uns sind und wir nicht mehr zurück gekommen wären. Also bin ich mit Jin so nah wie möglich ans Wasser und hab Jin Kekse gegeben. Jin hat sich - mit dem Rücken zu dem Gespann - abgesetzt und Kekse abgegriffen. Die Dame kam mit ihrem Hund weiter direkt auf uns zu - weil eben da die Wiese am wenigsten tief überflutet war. Aber ganz ohne verbale Absprache hat sie ihren Hund bei sich behalten und ist ganz unspektakulär in wenigen Metern Abstand an uns vorbei.


    Als wir später auf einer Wiese (eine andre, trockene) trainiert haben, haben die Dalmatiner-Halter, die des Weges kamen auch ganz von alleine den Hund ins Fuß genommen und sind entspannt an uns vorbei.


    Ich mag unsre Gassigegend: ich kannte zwar weder die einen noch die andren, aber trotzdem haben sie sich an den Hundehalterknigge gehalten - wie praktisch alle, die hier regelmäßig gehen.

  • Ich muss das mal hier reinschreiben: Wir waren am Sonntag mit Apollo in Schwalm eine Runde spazieren. War eine wirklich schöne Runde durch Heide und Moorlandschaften. Was uns aber direkt aufgefallen ist, jeder, wirklich jeder Hundehalter hat seinen Hund angeleint, als wir uns begegnet sind. Und wir haben wirklich viele Hunde + Halter getroffen. Das gibt es leider bei uns überhaupt nicht... Deswegen waren wir auch so positiv überrascht.


    Bei uns zu Hause (Düsseldorf) scheint die Leine irgendwie außer Mode zu sein, weil jeder seinen Hund frei laufen lässt und natürlich jeder Hund "Hallo sagen" muss.

  • Ich find einfach toll, wie entspannt es hier mit Fremdhunden ist, einfach weil fast jeder Rücksicht nimmt.


    Heute auf dem Weg an der „Hauptstraße“ (Dorf, nicht viel los), bemerke ich auf der anderen Straßenseite eine Frau die bei unsrem Anblick hektisch wurde. Ich bleib stehen und seh in dem Moment den Grund: sie hat wohl ihre Dogge ohne Leine aus dem Auto gelassen, damit der Hund in den Hof geht. Ich hab dann einfach gewartet, bis die Frau ihre Dogge im Hof hatte und das Tor zu war. Freundlicher Gruß und dann ging’s entspannt weiter…


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!