Wie beeinflusst das DF eure Hundehaltung?

  • Ich habe aus dem Dogforum in den Jahren durchaus so einiges mitgenommen, z.B. habe ich hier viel über gutes Futter gelernt und meine Hunde auch entsprechend ausgelastet.
    Außerdem habe ich meine Einstellung zum Thema "Vermehrer" überdacht und das Forum gab mir damals einen groben Anhaltspunkt, wie viel Auslastung die Hunde brauchen.

    Alles übernehme ich gewiss nicht so, aber ich lerne hier immer wieder dazu und überdenke dadurch meine Haltung ab und an und nehme das an, was ich für gut und richtig halte.

  • Dass mich das DF beeinflusst, kann ich so nicht sagen. Es gibt viel Interessantes zu lesen, man bekommt Anregungen und Hilfe. Bevor ich aber was "Wichtiges" annehme oder umsetze, überprüfe ich das in jedem Fall noch über andere Kanäle. Denn alles kann man hier nicht immer so einfach als Wahrheit übernehmen. Hinzu kommt, dass man sich im Laufe der Jahre als HH zu den meisten Dingen schon eine feste Meinung gebildet hat.

    LG Francisca

  • Beeinflussen ist so ein doofes Wort irgendwie.
    Ich hole mir hier Tipps und Anregungen, die ich mit Infos, die ich aus anderen Quellen habe vergleiche und dann bilde ich mir ein eigenes Bild. Also spielt das DF sicher eine Rolle wie ich meine Hundehaltung gestalte, aber sicher nicht alleine.
    Zwei wichtige Sachen kann ich jedoch nennen, die hier ihren Anstoß gefunden haben:
    1. Eine Futterumstellung: da hab ich mich hier vorher über Futtersorten informiert und dann weiter geschaut und mich für eine neue Sorte entschieden. (Hätte aber wahrscheinlich das Futter von der Züchterin noch weiter gefüttert, hätte Lina nicht so böse Magenprobleme gehabt)
    2. Kastration: anfangs war ich mir sicher, dass ich meinen Hündin kastrieren lasse nach der ersten Läufigkeit. Inzwischen bin ich etwas kritischer was das ganze angeht und werde erstmal schauen wie Lina klarkommt (ob sie große Probleme hat z.b. mit Scheinträchtigkeit oder ähnlichem)und tendiere zum nicht kastrieren lassen, außer es treten medizinisch begründete Unstände auf die das notwendig machen. Aber ich werde mich noch über Bücher weiter informieren, da es doch immer mal wieder Momente gibt in denen ich mir nicht sicher bin ob eine Kastration nicht doch sinnvoll wäre (z.B. Wenn ich von Gebärmuttervereiterung u.ä. lese).

    Bei diesen beiden Sachen ist der Anstoß zum nochmal drüber nachdenken/bzw. Futterentscheidung treffen vom DF gekommen.

  • Interessant zu lesen :D

    Was Kastration angeht, nach den vielen Horrormeldungen, die ich in den Jahren so gelesen habe, wird auch meine nächste Hündin definitiv kastriert.

    Und was das Futter angeht, gibt es das, was der Hund verträgt und ihm gut bekommt, also wie vor dem DF :D

  • ich denke es beeinflusst mich in dem sinne, dass ich meine "methoden" kritischer hinterfrage und man hier sehr gute denkanstöße findet.

    Seit dem DF wird hier auch kaum noch ball gespielt (sie waren zwar nie junkies, sollen aber auch nie welche werden).

    und achja: man findet hier ganz viele ideen um abwechslung in den alltag zu bringen, bzw man kann sich viel von den anderen usern und ihrer haltung/erziehung inspirieren lassen


    =)

  • Hallöchen.

    Beeinflussen ist echt ein blödes Wort. Aber ich lasse mir hier gerne helfen, und hole mir auch so super gerne Tipps. Durch das DF habe ich gelernt das ich viel mehr Wert auf das Futter legen musste , und es sich da auch lohnt mal paar Euro mehr für auszugeben :) Auch so habe ich durch das DF viele Ideen aufschnappen können wie ich die Hunde Zuhause und auch auf Spaziergängen mit viel Spaß auspowern und Beschäftigen kann.

    Ich muss aber auch dazu sagen , das Einfluss nicht immer gut ist. Durch das DF fühle ich mich manchmal draußen sehr ,,beobachtet,,und auch oft wenn ich Leuten mit Hund begegne , und Mia in dem Moment sich z.b. mal wieder unter aller Sau benimmt , rechne ich sehr oft damit , das genau diese Leute auch ein wenig DF süchtig sind , und sich 10 Minuten später über mich aufregen. Also durch das DF habe ich oft das Gefühl das egal wie gut ich meine Hunde erziehe , hier es immer Leute gibt die trotzdem anfangen zu meckern ^^

  • Richtig beeinflussen tut mich das DF nicht, aber es motiviert mich immer wieder.

    Ich glaube, dass ich erst durch das DF mit dem Tricksen angefangen habe, weil ich einfach da erst drauf gekommen bin und es hilft mir immer wieder, durchzuhalten und konsequent zu bleiben.

    Jedenfalls bin ich meistens sehr gerne hier. :smile:

  • Obwohl ich noch keinen Hund habe, ändert DF schon einige Dinge geben dir meistens Tipps zur Haltung usw .. deswegen ist ja ein Forum da und hilft sehr!! - also ich freue mich das es das DF gibt mit so vielen Hundehaltern und Hundetrainer! :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Gar nicht.
    Wir hatten schon Hunde, als es I-Net noch gar nicht gab. :hust:
    Ich lese hier gerne rum und geb unsere Erfahrung gerne weiter.
    Aber auch nicht zu allen Themen. ;)

    Ich hatte auch schon Hunde, als es noch kein I-Net gab. Dennoch kann ich hier etwas für mich und meine Hunde herausziehen. Das macht das DF für mich positiv. Auch wenn man lange Jahre Hunde hat, lohnt es sich mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Da kann man als "alter Hase" auch noch was lernen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!