Wie beeinflusst das DF eure Hundehaltung?

• Zitat

Ich hatte auch schon Hunde, als es noch kein I-Net gab. Dennoch kann ich hier etwas für mich und meine Hunde herausziehen. Das macht das DF für mich positiv. Auch wenn man lange Jahre Hunde hat, lohnt es sich mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Da kann man als "alter Hase" auch noch was lernen. ;)

Wenn ich das nicht wollte, wäre ich nicht hier.
    Du kennst doch das Sprichwort:
    Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer was dazu. ;)

• Wirklich beeinflusst hat das DF mich eigentlich nur beim Futter. Unser JayJay wurde mir Frolic und Aldifutter ernährt, da hat das DF wirklich gute Aufklärung geleistet.

Ansonsten lese ich hier gerne, hole mir Anregungen und Tipps und habe schon jede Menge dazu gelernt. Das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so sein, weil es hier einige Leute gibt, die wirklich viel wissen und da lerne ich gerne was dazu. Aber das würde ich nicht "Beeinflussen" nennen.

• Generell finde ich, dass man nie sein eigenes Hirn ausschalten sollte, ob hier im Forum, beim Lesen von Büchern oder in der Hundeschule. Ein bisschen hinterfragen hat noch keinem geschadet.
    Trotzdem kann man hier meiner Meinung nach besonders als Erst-Hundehalter sehr viel lernen. :smile:

Aus eher lustig gemeinten Threads wie „Bemerkenswerte Sätze“ habe ich glaube ich sehr viel über richtiges Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden erfahren, bzw. wie man sich gerade nicht verhalten sollte.

Auch die Problematik bezüglich Vermehrerwelpen (ob aus dem Ausland oder vom Hinterhofzüchter nebenan) wäre mir ohne Forum nicht ganz so deutlich bewusst. Finde im Übrigen auch gut, dass hier damit teilweise so „radikal“ umgegangen wird – wenn nicht in einem Forum voller Hundeliebhaber, wo dann?

Erziehungstipps habe ich mir ehrlichgesagt meist irgendwo anders her geholt. Trotzdem finde ich es gut, dass hier über veraltete Erziehungsmethoden aufgeklärt wird. In zwei Welpengruppen habe ich gesehen, dass manche Leute Dinge wie Alpha-Rollen, schlagen/klapsen des Hundes oder beherzte Nackengriffe an ihren Hunden anwenden weil der Trainer es sagt ohne das Ganze zu hinterfragen (wobei ich denen ja auch nicht in den Kopf schauen kann…).

Schön finde ich auch, dass man merkt, dass manche Verhaltensweisen u.s.w. einfach „normal“ sind und man sich nicht wegen allem einen Kopf machen muss. Grade wenn es der erste Hund ist gibt’s ja hier und da noch Unsicherheiten.

Einzig in Sachen Ernährung, besonders beim barfen, finde ich das geballte Wissen und die vielen verschiedenen Ansichten eher verwirrend und abschreckend. :hust:

• Naja wirklich beeinflusst hatte es mich nicht.
    Ich hatte schon Nero als ich ins DF gestoßen bin und die Vermehrer und Futterproblematik war mir schon vorher bekannt ;)
    Aber ich finde man lernt sehr viel über das Hundeverhalten, Rassen, ect. im DF hier

• Also am meisten lese ich still mit und wundere mich immer über die aggressivität anderer User hier, nicht ordentliche Meinungen sondern wirklich uninformatives aufeinander gegehe.

Am meisten beeinflusst hat mich das mit der offline, online Regeln und ich wünschte ich hätte das schon vorher gelesen. dann hätte mein Hund von Anfang an gelernt das es mit Leine nirgendwo hingeht. Das wars aber auch schon, alles andere mach ich nach Gefühl.

Hier und da ein paar >Gesundheits tips< die waren echt sehr hilfreich!
    Und ort ein paar Pubertätshilfen- ist ja doch alles normal :D

Ansonsten stöber ich hier eig. jeden Tag rum und versuche zu helfen!##

EDIT: Irgendwie schaffe ich es hier aber nie die Großschreibung wirklich durchzuziehen, ist mir irgendwie zu anstrengend :D

• Hm...unbewusst beeinflussen tut mich das DF sicherlich.
    Wenn es zu bestimmten Diskussionen kommt, dann kommt es vielleicht einmal zu Denkanstößen und man reflektiert sein Verhalten eher, weil andere beschreiben, wie sie es manchen würde.
    Aber es ist eben auch nur ein Denkanstoß und nichts weiter und der Kopf muss weiterhin selber arbeiten.

Irgendetwas spezielles, was das DF nun beeinflusst hat, kann ich nicht mal nennen.
    Vielleicht haben die ganzen Aussie-Bilder mich dazu gebracht, mir so ein Tier ins Haus zu holen.
    Aber Ernährung, Erziehung, Haltung und Ausbildung ist eigentlich immer noch gleich

• Zitat

inzwischen beeinflusst mich das df gar nicht mehr was futter, haltung, erziehung etc. angeht.
    ja man kann sich hier z.t ideen holen, aber rest mach ich nach bauchgefühl und wie ichs für richtig halte. :smile:

anfangs war das noch bischen anders...

Same here.
    Sogar genau das gleiche hier.

Hundeneuling mit nem Babyrottweiler und ich kam ins DF. Oh Schande!
    Manchmal wünsch ich mir, ich wär hier nie gelandet :lachtot: . Vom RC das gut vertragen wurde weg weil's doofes Futter is und so kam ich zum "ich kauf mich quer durch alle Futtersorten weil mein Hund durch mich das mäkeln anfing". Damals war auch "ignorier den Hund wenn er Bockmist gebaut hat" groß in Mode. Dumm wenn man's unwissentlich umsetzt und es schlimmer wird wie vorher *lach*
    Weiter ging's mit der Leinenaggro und andren "Kleinigkeiten". Ich hab mich hier definitiv zu sehr verunsichern lassen, wildfremden Leuten mehr geglaubt als allem was mir mit Hunden selbst schon passiert ist bzw. was ich hingekriegt hab usw. usw.

Das Forum ist cool weil man sich über vieles austauschen kann über das man eben mit andren "normalen" Hundemenschen aus dem echten Leben net redet/reden kann - vorallem was gesundheitliche Dinge angeht - , auf der andren Seite rutscht man hier oft zu schnell ab in die "ich muss es perfekt machen nach dem neuesten Stand der Hundeerziehung von 5Mio. verschiedenen Hundegurus die bekannt sind"-Schiene.

Seit ich mich jedenfalls netmehr beeinflussen lass von dem, was man manchmal hier liest (z.B. was man tun darf und was absolut verboten ist im Umgang mit dem Hund) klappt es mit meinen Hunden wieder besser ^^.
    Flüssiger. Ohne großes Nachdenken.
    Aber was mich übrigens sehr positiv beeinflusst hat und das auch noch weiterhin tut: die Leute die ich hier kennengelernt hab und die zu realen Menschen geworden sind mit denen ich mich hin und wieder treffe. Gold wert sind die :D

• Ich bin ziemlich kurz nach Einzug von Leika ins Forum "geraten". Wir hatten mit ihr viele "Baustellen" und ich glaube, ich hätte aufgegeben, wenn nicht von seiten der Foris immer wieder gute Tipps und aufbauende Worte gekommen wären.

Wir waren Hundeanfänger und Leika ist ein Mix aus Border Collie und Groenendahl - und vereint Eigenschaften beider Rassen in sich. Wir waren schlichtweg überfordert, denn das war nicht alles. Sie kam aus nicht optimaler Haltung in Zwinger und Garten und kannte gar nichts.

Durch das Forum haben wir viele Leute kennengelernt, sowohl virtuell als auch persönlich, von denen wir viel gelernt haben.

Das fing beim Futter an - von den Vorbesitzern haben wir als "besonders tolles Futter" Beneful bekommen, aber eigentlich gab es bei denen Aldi und Co. Hier haben wir gelernt, auf was wir achten müssen.

Wir haben gelernt, wie man einen Hund während eines normalen Waldspaziergangs beschäftigen kann. Vorher dachten wir: Bewegung reicht, der Hund schnuffelt sich schon so durch..... und ein bisschen Stöckchen und Bällchen ist dann Spiel.

Eine Hundetrainerin, die wir ebenfalls hier im Forum kennengelernt haben, hat uns viele Tipps gegeben, um Leikas Unsicherheit in Grenzen zu halten.

Wir haben gelernt, dass nicht jedes Grummeln im Bauch gleich eine lebensbedrohliche Krankheit ist und dass man vieles einfach mit Gelassenheit "ertragen" muss, damit es sich von selbst regelt.

Das Tollste am Forum aber sind und bleiben die vielen neuen Bekanntschaften.

Gruss
    Gudrun

• Oha anfangs viel mit Futter und tralala :roll:

Gings mir wie Muemmel, weg mit dem RC und her mit den Supersorten des DF, scheisse nur das Maxl davon so garnix vertragen hat und wir bei ihm wieder bei RC gelandet sind :p
    Ansonsten fahr ich halt schon immer meine eigene Schiene was die Erziehung und den Umgang angeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!