Wie beeinflusst das DF eure Hundehaltung?
-
-
Ich hab mich anfangs zu sehr vom Forum beeinflussen lassen. Hätte ich mehr auf mein Bauchgefühl gehört, wäre vielleicht manches einfacher gewesen.
Als ich Anfang 20 war - ich wohnte damals bei meinem Freund auf einem Bauernhof – zog ein kleiner Welpe (Labrador-Schäferhund-Mix) ein. Zu einem Bauernhof gehörte halt auch ein Hofhund, und nachdem der vorherige Hund gestorben war, musste eben ein neuer her. Da ich noch zur Schule ging und die meiste Freizeit hatte, habe ich mich um den kleinen Kerl gekümmert. Ich hatte zwar immer schon irgendwie mit Hunden zu tun gehabt (beide Omas hatten Hunde, mit denen ich auch spazieren gegangen bin), aber wirklich Ahnung hatte ich keine, und schon gar nicht von Welpenerziehung. Ich hab damals keine Bücher gelesen und mich auch sonst nicht informiert, sondern hab das einfach irgendwie aus dem Bauch heraus gemacht, und Timmy ist ein wirklich toller Hund geworden.
Als dann fast 20 Jahre später meine Luna einzog, wollte ich natürlich alles richtig machen und habe angefangen, mich zu informieren. Dabei bin ich dann auch hier gelandet. Ich habe vieles probiert, nichts hat so wirklich geklappt, egal ob das nun Tipps von hier oder aus der Hundeschule waren. Erst als ich wieder angefangen habe, aus dem Bauch heraus zu arbeiten, statt steif nach Methode A, B oder C, wurde es mit Luna schlagartig besser.
Sicherlich war das Dogforum hilfreich, vor allem in Bezug auf die Ernährung und vernünftige Futtersorten, denn Luna hat sich anfangs wie eine Verrückte gekratzt. Aber bei der Erziehung wäre ich vermutlich ohne die DF-Umwege schneller zum Ziel gekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich sehe hier immer so viele tolle Hundepärchen,
... und trotzdem wird keine Fellnase abgegeben. Auch wenn es mal ganz schön ist, mit nur ZWEIEN spazieren zu gehen.
Allerdings muß ich zugeben, daß mich das DF was die Hundehaltung direkt angehet eher weniger beeinflußt.
Ich finde allerdings einige Diskussionen schon sehr interessant/aufschlußreich und lese bzw. diskutiere da auch mal ganz gerne mit.
-
Wir haben einen Kong. Mit dem konnte ich vorher irgendwie gedanklich nie etwas anfangen. Aber hier im Forum wurde immer davon gesprochen, dass die Hunde einen Kong bekommen wenn sie alleine bleiben müssen.
Der Wunsch nach einem Zweithund hätte sich ohne das Forum bestimmt nicht so ausgeprägt entwickelt. Aber dennoch muss ich noch warten.
Janosch bekommt jetzt die BF Meatballs als Leckerlies. Ich glaube ich hätte keine Lust gehabt mich durch sämtliche Futtersorten zu kaufen um Leckerlies zu finden, die von der Größe und Konsistenz her wie Frolic sind. Ich glaube zwar dennoch nicht, dass er an der kleinen Tüte Frolic auf zwei Monate gegeben gestorben wäre. Aber klar, wenns was qualitativ besseres gibt, warum dann mit Zucker belohnen.
Wir kaufen jetzt eine (Pseudo-)Kudde. Nachdem ich immer wieder diesen Kudde Foto Thread angeschaut habe, ist es nun endgültig um mich geschehen.
Das sind so die Punkte wo das DF mich wirklich beeinflusst hat. Ansonsten starte ich mal nen Hilferuf wenn ich nicht genau weiß wie weiter oder lese mich einfach durch und informiere mich.
Ich hole mir also Ideen, aber am Ende schau ich aber selbst was und wie ich es umsetze.
Ansonsten beeinflusst das Forum meine Hundehaltung manchmal nur dahin gehend, dass ich lesend da sitze statt mit mich mit meinem Hund zu beschäftigen - dadurch hat er aber auch viel Ruhe gelernt
-
Beeinflusst hat mich das DF auf jeden Fall bei der Futterwahl. Ich wollte zwar schon immer meinem Hund das Beste gönnen, aber wusste natürlich nicht, dass die Futtersorten, die im Handel sehr hochwertig aussehen gar nicht so gut sind.
Außerdem hätte ich ohne das DF glaub ich keinen Zweithund (und irgendwann den Wunsch zum Dritthund
).
Hundeerziehung und Benimmregeln wurden mir aber eher in der Hundeschule beigebracht und ich versuche durch das DF die erlernten Kenntnisse noch zu verfeinern.
-
Zitat
Und als ich damals hier anfing und die vielen tollen Bilder gesehen sah,
habe ich so lange von nichts anderem mehr gesprochen,
bis ich meine Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Diese Taktik versuche ich auch gerade.Ansonsten lasse ich mich eher weniger beeinflussen. Weder von einem Forum, noch von einem Trainer und schon gar nicht abhängig davon wie bekannt er ist. Und auch alle anderen Dinge die ich so lese und höre nehme ich zwar auf, würde aber niemals irgend etwas davon einfach so übertragen.
Ich sammle Informationen und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Natürlich helfen die Informationen dabei dann und werden passiv zur Hilfe genommen. Wenn das dann schon beeinflussen ist.. vielleicht doch ein wenig.
Aber sicherlich nicht direkt.Was ich durch das Anlesen von vielen Informationen aus vielen Plattformen aber definitiv gelernt habe:
Menschen und Hunde und die daraus entstehenden Pärchen sind einfach unterschiedlich und jedes Sture festhalten an "der einen richtige" Methode (Sei es Erziehung, Futter, Umgang etc.) kann nur falsch sein!Die für sich richtige Methode findet man mMn. nur mit Bauchgefühl. Aber wie oben geschrieben.. Informationen helfen dabei natürlich. Sie geben einem viel mehr Möglichkeiten und Aspekte, die man gar nicht bedacht hat.
LG
-
-
Durch`s Forum bin ich vom Barfen abgekommen und dafür zum Kochen, für den Hund, übergegangen.
Ansonsten wurde ich eher weniger beeinflusst, denn meine Einstellung zur Hundehaltung steht weitestgehend fest, bzw. ich bin da eher flexibel. Ich höre eh viel auf mein Bauchgefühl und seh` die Dinge nicht sehr dogmatisch. Beeinflusst hat mich das DF nur mental, ich denke mir zu bestimmten Dingen, die im real life abgehen, immer öfter meinen Teil (wo mir das sonst eigentlich egal ist, was Andere machen),
so nach dem Motto, "Was würde der Großteil der DF-User wohl dazu sagen?" oder "Wir würde der Großteil der DF-User das wohl machen?"... -
Zitat
Beeinflusst hat mich das DF nur mental, ich denke mir zu bestimmten Dingen, die im real life abgehen, immer öfter meinen Teil (wo mir das sonst eigentlich egal ist, was Andere machen),
so nach dem Motto, "Was würde der Großteil der DF-User wohl dazu sagen?" oder "Wir würde der Großteil der DF-User das wohl machen?"...Das passiert mir allerdings auch immer wieder!
Bei fast jedem Spaziergang kommt irgend eine Situation, bei der ich nur denke: "Oh man.. da hätten sich jetzt die DF-User wieder 100 Seiten lang drüber aufgeregt."
Sowieso dürften die meisten (oder "lautesten", weiß man ja nie genau) hier nicht vor die Türe gehen..LG
-
Ich stimme Muemmel zu 100% zu
-
seit den Foren bin ich irgendwie kritischer mit mir und Milo geworden.
Ohne Foren würde ich ihn wahrschl für super erzogen halten - jetzt eher nicht, ich finde immer einen Fehler!Naja und das Zweithundding.... ganz klar Forenkrankheit
-
Zitat
Aber was mich übrigens sehr positiv beeinflusst hat und das auch noch weiterhin tut: die Leute die ich hier kennengelernt hab und die zu realen Menschen geworden sind mit denen ich mich hin und wieder treffe. Gold wert sind die
Das unterschreibe ich zu 100% !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!