• Danke ihr lieben. Ja, er spielt in diesem Fall schon mehr damit rum, weil er den Dummy am Bändchen trägt. Aber auch wenn er den Dummy normal trägt, kommt es vor, dass er einen Keis läuft. Deswegen würde ich das in diesem Fall nicht als Ursache sondern nur als Verstärker sehen.

Hm, jetzt waren die Meinungen ja schon verschieden.

Ich glaube, ich versuche mich im Dummy erstmal auf die Suche und kurze Distanzen zu beschränken, so dass er nicht so viel Geschwindigkeit aufbauen kann, dann funktioniert die Abgabe im Sitz nämlich super. Und ansonsten üben wir den Vorsitz nochmal 2-3 Wochen mit Fokus auf Geschwindigkeit und weite Distanzen abseits vom Dummy. Vielleicht hilft ihm das ja. Danach werde ich das wohl mal konsequent einfordern

• Danke für das Video, ich freue mich immer über Ideen. Die zuerst geworfenen Dummys durfte er dann von wo aus noch holen?

Sehr gerne, ich freue ich mich auch immer über Trainingsinspirationen von anderen =)

Die anderen Dummies durfte er gar nicht holen, die habe ich wieder eingesammelt. Das hohe Gras ist unser standard Suchen-Gebiet. Das heißt, er hat die Erwartung, dass er da Dummies raus holen darf. Deswegen nutze ich das jetzt bewusst als Verleitung. Ziel dieser Übung war, dass er meinem Voran folgt und der Verleitung widersteht.

• Maanuu

Ich hab mir schon fast gedacht, dass das mit der Aufnahme sonst nicht so ist, wäre zu einfach gewesen :ugly:

Wie sieht denn eure Abgabe ohne den Vorsitz aus? Darf er dann auch mal an dir vorbei rennen? Du belohnst ja auch gerne mit dem Ball, oder?

Könnte es vielleicht sein, dass es ihm schwer fällt zu unterscheiden, wann er ordentlich vorsitzen soll und wann nicht? Ist jetzt nur eine Idee, keine Analyse.

Spoiler anzeigen

Übrigens habe ich vor Kurzem einen Halbbruder väterlicherseits von Fiete getroffen. Rein äußerlich ist das echt genau der gleiche Typ Hund. Und richtig richtig hübsch, genau wie Fiete halt.

• Wie sieht denn eure Abgabe ohne den Vorsitz aus? Darf er dann auch mal an dir vorbei rennen? Du belohnst ja auch gerne mit dem Ball, oder?

Könnte es vielleicht sein, dass es ihm schwer fällt zu unterscheiden, wann er ordentlich vorsitzen soll und wann nicht?

Das habe ich auch schon überlegt, deswegen die Idee, den Piff in Kombi mit dem Rücksitz nochmal weiter zu konditionieren. Wobei ich eigentlich von Anfang an darauf geachtet habe, dass er ein Freigabe-Kommando bekommt, wenn er flitzen darf. Auf das Apport Kommando durfte er nie an mir vorbei. Und Dummies sollen immer direkt zu mir zurück, selbst wenn die als Belohnung fliegen. Aber wer weiß, ob ich da doch mal nicht klar war, die Hunde sehen da ja oft mehr als wir :tropf:

Spoiler anzeigen

Ich finde es auch sehr spannend, wie sehr man seinen Vater immer in seinen (Halb-)Geschwistern sieht. Mehrmals habe ich schon Bilder in Gruppen gesehen und mir gedacht: "Wow, der hat den selben Kopf wie Fiete" und jedes Mal war es dann tatsächlich ein Phoenix-Kind

• Maanuu

Manchmal erwischt man ja auch einen doofen Tag oder dem Hund war was unklar. Heute Morgen wollte ich beim Training filmen, worauf hin das Dummy schön am Bendel rumgeschleudert wurde. Das Handy in der Hand und die vermutlich andere Körperhaltung haben wohl irrtiert. :D

• Spoiler anzeigen

Ich finde es auch sehr spannend, wie sehr man seinen Vater immer in seinen (Halb-)Geschwistern sieht. Mehrmals habe ich schon Bilder in Gruppen gesehen und mir gedacht: "Wow, der hat den selben Kopf wie Fiete" und jedes Mal war es dann tatsächlich ein Phoenix-Kind

Spoiler anzeigen

Genau so ging es mir auch :lol:

Also ich dachte schon beim ersten sehen der könnte so gut in diese Familie passen, dann mal nachgefragt und Volltreffer.

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich häufig Meinungen dazu habe wo die Hunde hingehören :pfeif: aber ist dann doch schön wenn man mal richtig liegt.

• Spoiler anzeigen

Genau so ging es mir auch :lol:

Also ich dachte schon beim ersten sehen der könnte so gut in diese Familie passen, dann mal nachgefragt und Volltreffer.

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich häufig Meinungen dazu habe wo die Hunde hingehören :pfeif: aber ist dann doch schön wenn man mal richtig liegt.

Spoiler anzeigen

Fun Fact: Als ich die Werbung für den Fressnapf Tracker gesehen habe, war ich überzeugt, dass die Hündin den gleichen Blick hat wie Fiete. Und dann habe ich durch Zufall herausgefunden, dass das wirklich Fietes Halbschwester ist. Seine Verwandschaft väterlicherseits sieht einfach sehr markant aus, das ist schon krass.

• Maanuu

Sehr schönes Video 👍🏼👍🏼

Meine Hunde haben mit dem Vorsitz ein Problem, weil ehe ich gucke etwas zu konzentriert. Dann ist das bereits zu viel Druck.

Daher geben die vor mir ab und kommen dann auf die Seite. Es scheint mir, dass dieses "gleich wieder weg von mir" können, für meine offensichtlich angenehmer ist.

Pass auf bei den Distanzen. Ich habe den Eindruck, es gibt da so ne blöde Zwischen-Distanz.

Nah ist alles gut, weil in unserem Dunstkreis und Tempo niedrig.

Sehr weit ist gut, weil Energie rausgelaufen werden kann.

Und dann gibt es dieses Zwischending, wo irgendwie alles etwas tricky erscheint. Zumindest manchmal 😀

Was meinen Hunde hilft beim aufbauen von Neuem, oder von weiteren Bausteinen ist:

Kleinräumig ganz viele genau dieser Schritte machen, die man üben will.

Also wenn Abgabe, dann kurze Distanz, und ganz ganz oft wiederholen und so durch Repetition zum Ziel. Sicherheit auf auen

• wildsurf ich liebe deine Erläuterungen, danke dafür!

Pass auf bei den Distanzen. Ich habe den Eindruck, es gibt da so ne blöde Zwischen-Distanz.

Nah ist alles gut, weil in unserem Dunstkreis und Tempo niedrig.

Sehr weit ist gut, weil Energie rausgelaufen werden kann.

Das ist ein richtig guter Hinweis. Kann sein, dass es ihm schwer fällt, wenn er gerade beschleunigt hat, direkt wieder zu bremsen.

Also wenn Abgabe, dann kurze Distanz, und ganz ganz oft wiederholen und so durch Repetition zum Ziel. Sicherheit auf auen

So werde ich es die nächsten Wochen mal probieren um da mehr Routine rein zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!