• Danke, das ist schon mal Futter!

Ein Schnupperkurs wäre sicher das richtige. Ein bisschen was können wir, aber nur Hausgebrauch. Heißt der Hund kann apportieren (mal abgesehen vom Kauen meine ich wirklich apportieren mit Vorsitz, nicht nur einem Ball hinterher rennen), Fußlaufen, hat die Steadyness auch mal das Werfen von mehreren Gegenständen auszuhalten und kennt es Apportel mit der Nase zu suchen. Schicken üben wir und wenn es deutlich nach links oder rechts geht klappt das meistens auch.

• Da der ADP nun seine vorläufige Prüfungsordnung veröffentlicht hat und ich irgendwann mit Pepe die Prüfungen laufen will, überlege ich im Moment, wie die Fußarbeit bei Dummyprüfungen gewertet wird. Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen berichten?

Bei der Hundeschule Jagdfieber wird ja auf sehr unaufgeregte Fußarbeit "im Autopilot" gesetzt, bei den Prüfungsvideos, die ich bisher bei Youtube gefunden habe, sah die Fußarbeit für mich wieder anders aus, u.a. war da auch mehr Blickkontakt zum Hundeführer zu sehen. Pepe kann bisher eigentlich nur Hundeplatzfuß halbwegs und es fällt uns unglaublich schwer, auf entspannteres, nicht so enges Fußlaufen wie ich es bei den Videos zur Hundeschule Jagdfieber gesehen habe, umzustellen und für mich stellt sich die Frage, inwieweit das überhaupt nötig ist.

Hier im Video ist etwas Fußarbeit am Anfang zu sehen (ein besseres Video habe ich leider im Moment nicht). Dass das Hüpfen Mist ist und weg muss, ist mir klar. Aber würde mir ein Fuß wie in den ersten Sekunden gezogen werden? Markierungen verpasst er dabei eigentlich nicht, beim Halten schaut er sowieso erstmal, ob wo was fliegt und ich denke auch, dass er das auch während des Fußlaufens macht.

[media]https://youtu.be/obOZO0r3tps[/media]

• @Frau Paula

Bei DRC-Prüfungen wird die Fußarbeit gar nicht bewertet. So lange dein Hund folgt, nicht einspringt, nicht fiept und nicht gerade einen halben Meter vor, hinter oder neben dir geht.

Allerdings würde dir dieses Gehüpfe tatsächlich negativ ausgelegt fürchte ich. Das muss weg.

Ich bin auch einen von den Team Jagdfieber-Fußgehern. :D Muss aber sagen, dass ich es gleich nach Susannes Methode aufgebaut hab und das echt total entspannend finde. Wir hatten vorher aber kein Fuß und ich wollte nicht fürs Dummy das typische Hundeplatz-Fuß auftrainieren.

Da du in der Regel ja stehst und der Hund neben dir sitzt, sobald ne Markierung fliegt (zumindest im Anfängerbereich) seh ich da kein Problem.

Solltet ihr parallel noch RO, Agi oder sonstwas machen, wo der Hund Fuß braucht, würde ich es allerdings trennen.

• Ich kenne es schon so, dass auch die Fußarbeit bewertet wird und durchaus mal was an deinen Punkten ausmachen kann. Wenn kein grober Fehler passiert wirst du deswegen keine 0 kriegen, aber sie gehört ja einfach auch zum Gesamtbild.

Außerdem sollte man sich schon bewusst machen, wie wichtig eine gute Fußarbeit ist - der Hund muss seine Position am Bein kennen, damit er sich in jeder Situation gut mitdrehen und somit gut ausgerichtet werden kann.

Ehrlich gesagt versteh ich diese Panik vor dem Hochgucken nicht :ka:

Rhydian macht das auch und er hat trotzdem parallel das Gelände im Blick, bei einem Schuss geht sein Blick direkt ins Gelände und genau wie @Frau Paula schreibt sieht er ins Gelände, wenn wir stehen bleiben.

Es ist ja auch nicht so, als würden die Dummy heimlich ausgeworfen werden und man müsste ständig auf der Hut sein, dass irgendwo ein kleines Männchen im Wald steht das still und heimlich einen Dummy auswirft - das passiert immer mit Schuss oder Geräusch.

• Ich kenne es schon so, dass auch die Fußarbeit bewertet wird und durchaus mal was an deinen Punkten ausmachen kann.

Echt? Ich hab mich echt überall durchgefragt und immer die Antwort bekommen, es macht keinen Unterschied, so lange der Hund ruhig ist und die Position hält, nicht einspringt oder so rumhoppelt wie man es auf dem Video sieht.

Manchmal zum verzweifeln, frag drei Leute und du hast 5 gegensätzliche Aussagen. :ugly:

• Wie die Fußarbeit beim DRC gewertet wird, hängt denke ich auch von den Richtern ab. Ich kenne Richter, die werden nur volle Punktzahl geben, wenn die Fußarbeit perfekt ist. Andere Richter werden nur Punkte abziehen, wenn die Fußarbeit wirklich schlecht ist.

Und vor allem in der Anfängerklasse sind die Aufgaben ja häufig so konzipiert, dass der Richter auch die Fußarbeit sieht, dann wird das in der Regel auch bewertet. In den höheren Klassen ist die Fußarbeit eher Mittel zum Zweck und wird dann nicht mehr so explizit bewertet, aber da kann es dann auch schnell passieren, dass man eine 0 bekommt, wenn der Hund zu weit nach vorne geht oder man ein zweites Kommando benutzt.

Was steht denn genau in eurer PO drin? Habt ihr auch einen Appell wie beim DRC?

• Ich kenne es schon so, dass auch die Fußarbeit bewertet wird und durchaus mal was an deinen Punkten ausmachen kann.

Echt? Ich hab mich echt überall durchgefragt und immer die Antwort bekommen, es macht keinen Unterschied, so lange der Hund ruhig ist und die Position hält, nicht einspringt oder so rumhoppelt wie man es auf dem Video sieht.

Manchmal zum verzweifeln, frag drei Leute und du hast 5 gegensätzliche Aussagen. :ugly:

Das wäre dann aber auch eine gute Fußarbeit. Oder was wäre für dich da noch die Steigerung?

• Echt? Ich hab mich echt überall durchgefragt und immer die Antwort bekommen, es macht keinen Unterschied, so lange der Hund ruhig ist und die Position hält, nicht einspringt oder so rumhoppelt wie man es auf dem Video sieht.

Das wäre dann aber auch eine gute Fußarbeit. Oder was wäre für dich da noch die Steigerung?

Ich ging bei der Ausgangsfrage davon aus, dass es um Punkteabzug für "unschöne" Fußarbeit ging, so a la press am Bein. Meines Wissens muss die Fußarbeit nur fehlerfrei sein. Gibt also keine B-note für besonders dicht oder ähnliches. So meinte ich das.

• Danke schonmal für eure Antworten. Das klingt für mich, als wenn es recht unterschiedlich gewertet wird :tropf: , aber zumindest das Hochgucken und enges Laufen nicht pauschal als Fehler gilt.

Solltet ihr parallel noch RO, Agi oder sonstwas machen, wo der Hund Fuß braucht, würde ich es allerdings trennen.

Ich wollte ursprünglich klar trennen, weil er theoretisch noch die BH machen sollte, und hatte fürs Dummy bisher "ran" anstelle von "Fuß" als Kommando verwendet. Mein Gefühl ist aber, dass es ihm das schwerer macht und er von sich auf anhand des Umfeldes auch ganz gut alleine entscheiden kann, ob er nun dauerhaft schauen soll oder er das Umfeld im Auge behalten soll.

Was steht denn genau in eurer PO drin? Habt ihr auch einen Appell wie beim DRC?

Ab der Advanced ist ein Appell, der glaube ich dem des DRC ziemlich entspricht, dabei. In der Start-Klasse besteht eine Übung aus Fußarbeit (mit Richtungsänderungen und Tempowechsel) kombiniert mit einer Überprüfung des Komm-Pfiffs. Hier ist sonst die vorläufige Prüfungsordnung des ADP.

• Eigentlich meinen hier alle das Gleiche.

Es gibt im Dummybereich keine genormte Fußarbeit oder eine Idealvorstellung wie beim Obedience o.Ä.

Eigentlich ist es egal ob der Hund Beinkontakt hat, hochschaut, unter Spannung oder entspannt neben dir her läuft.

Aber natürlich wird auf die Fußarbeit großen Wert gelegt im Sinne von dem wie es Lalaland schreibt. Also der Hund darf nicht einspringen, auch ein(ige) Schritt(e) in die Richtung und dann stehen bleiben werden negativ bewertet. Der Hund sollte sich immer mitdrehen, auch wenn da große Reize sind usw.

Das entspannte Fußgehen von Susanne (Jagdfieber) hat den Sinn, dass Einspringen und Fiepsen möglichst von Anfang an verhindert wird. Wenn dein Hund aber trotz anderem Aufbau nicht fiept und sicher am Bein ist, dann brauchst du es auch nicht umstellen.

Leo hat es auch mit hoher Erwartungshaltung gelernt und läuft jetzt trotzdem Fuß "auf Autopilot".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!