Dummy-Talk
-
-
Das klingt für mich, als wenn es recht unterschiedlich gewertet wird
, aber zumindest das Hochgucken und enges Laufen nicht pauschal als Fehler gilt.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Achte darauf, dass ihr eine saubere Fußarbeit habt und dann hast du keinen Punktabzug zu befürchten.
Und wie Anja schreibt ist das eben nicht genau definiert wie im Obedience. Es ist egal, ob dein Hund mit der Schulter auf Kniehöhe läuft, mit den Ohren oder mit dem Rücken. Mit der Schwanzspitze wäre mir persönlich zu weit vorne
Edit:
Und ich finde das übrigens eine sehr schöne Prüfungsordnung! Ich wünsche euch, dass dann auch regelmäßig Prüfungen stattfinden und viele Pudel mit ihren Haltern Spaß daran finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch einen von den Team Jagdfieber-Fußgehern.
Muss aber sagen, dass ich es gleich nach Susannes Methode aufgebaut hab und das echt total entspannend finde. Wir hatten vorher aber kein Fuß und ich wollte nicht fürs Dummy das typische Hundeplatz-Fuß auftrainieren.
Ihr habt mich neugierig gemacht. Lohnt sich dieser Selbstlernkurs? Ist ja nicht billig... Ich finde nichts über das Grundprinzip, man kauft die Katze im Sack. Ich nehme an, es wird schon über positive Verstärkung aufgebaut?
-
Ich finde den Kurs für das, was geboten wird ziemlich teuer. Wenn du magst schreibe ich dir eine ausführliche PN, dann kannst du schauen, ob der Kurs was für euch sein könnte. Kurz gefasst lernt der Hund die richtige Position am Bein zu finden und wird dafür viel belohnt und gemarkert. Läuft er zu weit vor, geht man in fortgeschrittenerer Stufe kommentarlos nach zurück, bis der Hund wieder mit dem Gedanken beim Hundeführer ist, dann geht man unangekündigt vorwärts und der Hund kann dadurch wieder in die richtige Position gelangen. Schritt für Schritt werden Länge und Grad der Ablenkung gesteigert.
-
Ich habe den Kurs nicht gemacht, deshalb kann ich zum Inhalt direkt nichts sagen.
Preislich kann ich dir aber sagen, dass der Kurs als ich das erste Mal darauf aufmerksam wurde, nur ungefähr ein Drittel von dem gekostet hat was er jetzt kostet
-
Lohnt sich dieser Selbstlernkurs?
Ich finde den Kurs für das, was geboten wird ziemlich teuer.
nur ungefähr ein Drittel von dem gekostet hat was er jetzt kostet
Kann ich alles bestätigen. Als ich ihn damals gekauft hab, fand ich es lohnenswert. Inzwischen leider nicht mehr.
Da ist so ziemlich alles exorbitant teurer geworden im letzten Jahr und ich kann zu den aktuellen Preisen eigentlich nichts mehr uneingeschränkt empfehlen.
-
-
Danke für eure weiteren Erläuterungen, AnjaNeleTeam und Babylon. Das hilft mir sehr und ich bin jetzt sicherer, wie ich weiter trainieren werde.
Und ich finde das übrigens eine sehr schöne Prüfungsordnung! Ich wünsche euch, dass dann auch regelmäßig Prüfungen stattfinden und viele Pudel mit ihren Haltern Spaß daran finden.
Danke. Ich denke, dass es ganz gut angenommen werden wird. Die vom ADP veranstalteten Seminare und das Dummywochenende im Herbst wurden bisher eigentlich auch immer ganz gut angenommen. Im Oktober findet erstmal ein Probelauf statt und ich denke dann im nächsten Jahr wird es richtig losgehen.
-
Ich würde die Fußarbeit zukünftig immer getrennt aufbauen, auch wenn man mit einem Obedience Fuß in der Dummyarbeit starten kann. Bei Alani habe ich das anfangs auch nicht getrennt und iwie war es dann in beiden Disziplinen so ein Mischmasch, was es uns insgesamt schwerer gemacht hat, die Erregungslage ist mMn auch einfach eine andere.
Abzüge gibt es für das Obedience Fuß nicht, solange der Hund alles mitbekommt gibt es dafür ja auch keinen Grund. Lieber die Obedience Fußarbeit, als gar kein Fußarbeit.
-
Lohnt sich dieser Selbstlernkurs?
Ich finde den Kurs für das, was geboten wird ziemlich teuer.
nur ungefähr ein Drittel von dem gekostet hat was er jetzt kostet
Kann ich alles bestätigen. Als ich ihn damals gekauft hab, fand ich es lohnenswert. Inzwischen leider nicht mehr.
Da ist so ziemlich alles exorbitant teurer geworden im letzten Jahr und ich kann zu den aktuellen Preisen eigentlich nichts mehr uneingeschränkt empfehlen.
danke, das geht mir auch so!
ich habe den 2. Fußkurs gemacht, ich fand ihn in Ordnung, das Prinzip verständlich und für den Preis auch ok, aber zu den jetzigen Preisen wäre ich auf keinen Fall bereit, einen zu buchen!
Das gilt auch fürs Team Jagdfieber. Auch den Wasserkurs habe ich aus dem Grund dann nicht gebucht. Das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen. Vor allem, ohne Feedback, wenn es ein Selbstlernkurs ist -
ach ja, zum Fuß...
Maggie hat die ersten Markierungen mit Helfer komplett verpasst
Sie hat währenddessen immer mich angeschaut.
Wenn der Hund aber trotz "Obedience"Fuß alles mitbekommt, ists gar kein Problem, dieses in der Dummyarbeit anzuwenden
-
ach ja, zum Fuß...
Maggie hat die ersten Markierungen mit Helfer komplett verpasst
Sie hat währenddessen immer mich angeschaut.
Wenn der Hund aber trotz "Obedience"Fuß alles mitbekommt, ists gar kein Problem, dieses in der Dummyarbeit anzuwenden
Genauso ist es bei meinen beiden Senioren, die kriegen fast nichts im Fuß mit (und laufen im Zweifel auch Dinge im Weg um
). Pepe ist im Gegensatz zu den Beiden deutlich außenfokussierter sowie jagdtriebiger und die Dummyarbeit hat bei ihm einen extrem hohen Stellenwert, sodass ich bei ihm wenig Sorge habe, dass er großartig was verpasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!