Dummy-Talk
-
-
Ich hoffe ich darf hier mal kurz reinhüpfen...
Bei mir lebt ja jetzt ein kleiner Minispaniel, und er zeigt zwei Dinge: Zum einen hängt er ständig mit der Nase auf der Erde und verfolgt diverse Spuren, und zum Anderen trägt er ständig alles herum, was er findet. Liegt nichts offensichtliches rum sucht er etwas, das er mir bringen kann und freut sich dabei nen Keks. Nicht nur seine Spielzeuge sondern auch Socken, Pappstücke, Taschentücher, Dosendeckel, Wollmäuse, Teebeutel... Hauptsache was in der Schnute, das er mir dann gibt.
Also vielleicht, möglicherweise, wenn das so bleibt, hätte er später Spaß an Dummytraining. Was könnte ich denn jetzt schon tun um den Spaß zu erhalten? Einfach alles bestärken was er mir bringt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dummy-Talk schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh, dass ist ja toll
Das würde ich definitiv bestärken :)Vielleicht kannst du ja sogar schon mal mit einem kleinen Futterdummy spielerische Übungen machen, die ihn aufs richtige apportieren ein wenig vorbereiten :)
-
Freu dich drüber
nicht jeder spaniel trägt gerne. Hier wird auch alles bestärkt was zu mir kommt und dann gegebenenfalls damit gespielt, oder anders belohnt.
Den Dummy bringe ich jetzt mit 6 Monaten auch langsam ein. Soweit ich das von meiner kleinen weiß und den mir bekannten Spaniels würde ich das mit viel Spiel und Spaß aufbauen und zu Anfang eher weniger den klassischen Weg wählen.Bzgl Nase aufm Boden, da würde ich, wie aber bei fast allen Hunden, ganz viel die Orientierung auf dem Spaziergang zu mir belohnen. Suchen tun die Spaniels in der Regel von selber sehr gerne später.

-
Könnt ihr vielleicht ein Dummy Anfänger-Tutorial in Text, Bild oder Videoform im Internetz empfehlen/verlinken? (Bücher/DVD sind gerade nicht drin)
Bisher hab ich nur ganz einfaches apportieren nach Impulskontrolle und Tricks/Befehle abrufen und Dummy verstecken und suchen lassen. Korrektes halten und geben oder so war hier nie Thema, aber ich denke ein Qualitativ hochwertigeres Training wäre schon was für meine Hündin. (Mein Rüde würde mir da wohl n Vogel zeigen, da bin ich froh, wenn er mal apportiert im Tausch für gute Leckerli, wenn er nicht hinterherrennen darf
. Der zeigt fast null Spaß an 'Arbeit'.) -
@Chuva Online weiß ich da leider nichts konkretes.
Ich hätte mal wieder eine WT-Beschreibung für euch, in der Fortgeschrittenen Klasse
Alles anzeigenJetzt mag ich auch noch von unserem Workingtest erzählen. Ich hab mir viel Mühe mit Paint gegeben, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen

Am Vorabend sind wir schon angereist, damit wir morgens entspannter los konnten. Mit einer Freundin sind wir einem recht netten Hotel unter gekommen. Am WT Tag liefen wir noch eine schöne Waldrunde, damit Leo sich mal auslaufen konnte. Der braucht das nach langen Autofahrten und dem Hotelstress (nicht im eigenen Bett schlafen
) einfach. Um kurz nach 8 Uhr angekommen gabs erstmal Kaffee
und dann gings auch bald los. Mit Startnummer 2 war ich mit Startnummer 1, einer netten Golden-Besitzerin, gleich dran, Aufgabe 1 war gleich eine Teamaufgabe.So sah es im Wald aus:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hinter Leo lief noch ein schöner Bach entlang.
Also Aufgabe 1:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Im Wald gingen wir einen kurzen WalkUp. Zwei Helfer waren rechts vor uns in ca. 50m Entfernung und Helfer links vor uns in der gleichen Entfernung. Zueinander waren die Helfer auch ca. 50m entfernt.
Die rechten Helfer haben "Fasan" gerufen und geschossen, die linken Helfer haben dann ein Geräusch gemacht und den Dummy etwas nach hinten in die Mitte geworfen. Erst durfte der linke Hund das Dummy holen, dann wieder ein Walk Up und der rechte Hund durfte das Dummy holen, danach wurden die Positionen vertauscht und das Gleiche von vorn.Durch den Wald waren die Markierungen teilweise schwer zu sehen und dann flogen die Dummies auch noch von anderen Helfern als denen die schossen. Leo hatte das erste Mark toll auf dem Schirm, das war aber leider nicht seins. Seins hat er zwar gesehen, war aber nicht tief genug. Nachdem ich die Tiefe selbst nicht gut einschätzte, konnte ich ihn dann aber irgendwann doch noch einweisen. -> 5 von 10 Punkten
Die zweite Markierung hatte er nicht so gut auf dem Schirm, aber er wusste ja wo er hin muss und ließ sich dann vor mir sehr gut helfen -> 9 Punkte.
Die Aufregung fiel so langsam ab. Erste Aufgabe war erfolgreich gemeistert
Und Leo hatte es toll gemacht! Kein Fiepsen und volle Konzentration! Leider bekam unsere Teamkollegin eine Null, weil ihr Hund gegähnt hat.Aufgabe 2
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Teamaufgabe: Im Wald verlief ein Bach, vom Startpunkt aus gesehen, wie ein umgedrehtes T. Über den Bach drüber, auf der linken Seite war ein Treiben, während dem 4x geschossen wurde und zwei Dummies in eine kleine Fichtendickung fielen. Auf der rechten Seite über dem Bach war dann ein Blind, welches die Treiber von der linken Seite aus beschossen hatten. Vor uns war einiges an Altholz, welches die Hunde zuerst überwinden mussten.
Zuerst war unsere Teamkollegin damit dran aus dem Treiben ein Dummy zu holen, dann Leo. Das klappte gut -> 10 von 10 Punkten
Als nächstes musste unsere Teamkollegin ihren Hund zu dem Blind schicken, danach durften wir. Leo hatte natürlich Hilfe, weil er zuschauen konnte. Trotzdem wär er gern zum Treiben. Vor dem Bach stoppte ich ihn und wies ihn nach rechts ein. Mit einem weiteren "voran" konnte ich ihn gut über den Bach bringen und nach kurzer Zeit wurde er fündig. Beim Abgeben machte er es nochmal spannend, weil das Dummy einen Meter vor mir an einem Gehölz hängen blieb und er etwas kämpfen musste um es mitzunehmen, aber nicht losgelassen und brav abgegeben

8 PunkteIn den Wartezeiten hat Leo immer wieder versucht den Rucksack durchzustöbern auf der Suche nach Leckerchen
Schließlich hab ich auf WTs immer sehr leckere Sachen dabei. Sehr frech, aber niedlich
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aufgabe 3
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einzelaufgabe: wir standen an einem Hang und mussten an dem Hang entlang schauen. Etwas unterhalb verlief ein Graben am Hang entlang und parallel dazu wieder der Bach.
Erst schoss ein Helfer 5m unterhalb des Hanges, ohne das etwas flog. Dann schoss der Helfer zwischen Graben und Bach in ca. 30m Entfernung und eine Markierung flog in den Graben. Dann wurde noch ein Blind in ca. 60m Entfernung in gerader Linie zur Markierung beschossen. Der Helfer war dort nicht sichtig.Die Markierung hatte Leo super gesehen, allerdings war er etwas zu tief, so dass ich ihm mit einem Hierpfiff und einem anschließenden Suchenpfiff half den Dummy zu finden. -> 9 Punkte
Bei dem Blind ging Leo schön raus, bei der Fallstelle der Markierung blieb er kurz hängen, aber ich konnte ihn weiter pushen mit einem "Voran". Er lief dann den Graben entlang und kam ziemlich genau beim Blind raus, Suchenpfiff und er hatte schnell gefunden. -> 7 Punkte
Ich war sehr zufrieden mit Leo nach den ersten 3 Aufgaben. Er hat sich super konzentriert und gut mit mir zusammen gearbeitet. Hat richtig Freude gemacht! Etwas müde aber motiviert gingen wir zu dem anderen Richter (waren nur 2) um zu sehen was uns dort erwartet.
Aufgabe 4 (in der Punkteliste Nr. 6)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Einzelaufgabe: Man steht am Start, während rechts in ca. 10m Entfernung ein Helfer hinter einem kleinen Hügel entlang läuft ohne weitere Geräusche. Bis ein Dummy hinter dem Hügel beschossen wird. Danach werfen die Helfer weiter weg eine Markierung über einen Bach, die nach Freigabe geholt werden darf.Leo hatte nur Augen für die Helfer die weiter weg standen. Ich leider auch
Erst als der Helfer rechts los lief fiel mir ein, dass wir vielleicht schon schauen sollten. Leo guckte kurz bis geschossen wurde und dann war die Markierung wichtig. Er nahm den Bach den er überqueren musste ohne Probleme an und fand das Dummy schnell -> 9 von 10 PunktenBei dem Blind lief er nicht direkt über den Hügel, sondern links dran vorbei. Ich stoppte ihn und schickte ihn rechts, da war er wieder vor dem Hügel, aber er bekam dann Wind und suchte sich gut den Meter hin. -> 7 Punkte
Aufgabe 5
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einzelaufgabe: eine einfache schöne Markierung
Laut Google Maps in ca. 120m EntfernungLeo hatte gut markiert und fand schnell das Dummy, allerdings hing das etwas fest oder es war etwas stachelig, so dass er etwas länger als normal brauchte das Dummy aufzunehmen. Ich machte deshalb nochmal einen Hierpfiff.
-> 10 Punkte von 20Aufgabe 6:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dreieraufgabe: die Starter stehen mit Blickrichtung zum Suchengebiet in ca. 5m Entfernung zueinander. Im Wald in weiterer Entfernung findet ein lauteres Treiben statt. Anschließend schossen die zwei Helfer links und rechts vor dem Suchengebiet mit Flinten-Attrappen in das Suchengebiet, jeder 2x.
Danach ging man einen gemeinsamen Walk UP in Richtung Suche. Erst wurde der rechte Hund geschickt, wenn der auf dem Rückweg war, kam der nächste Hund dran, bis jeder Hund zwei Dummies aus der Suche geholt hat.Beim WalkUp lief Leo wirklich brav Fuß und war steady beim Treiben, wenn auch seeeehr aufmerksam. Er lief brav in die Suche, aber das Gelände fand er nicht so schön. Er fand schnell ein Dummy, brauchte dann aber gefühlte Ewigkeiten um es aus dem Gebüsch zu holen. 5 Punkte
Beim zweiten Schicken wollte er dann gar nicht mehr so recht rein und versuchte daran entlang zu gehen. Ich stoppte ihn und schickte ihn wieder rein. Er hatte Glück und fand am vorderen Rand in einem Baumstamm ein verstecktes Dummy, welches er bringen konnte. 5 Punkte
Ich war super stolz auf Leo, dass er so toll mit mir zusammen gearbeitet hat! Er war zwar mittags dann etwas müde und warm wurde es auch noch, aber trotzdem hat er nicht angefangen irgendwelchen Quatsch zu machen, sondern blieb bei mir und dem Dummy. Im Vergleich zu früheren WTs war das eine tolle Erfahrung
Da hatte er ja manchmal Sachen gebracht, wie beim Fuß laufen auf dem Boden schnüffeln. Ich kann mich jetzt wirklich gut auf ihn verlassen und habe das Gefühl, dass es ihm auch Spaß macht und das ist ja das wichtigste
Von anderen Leuten dürfen wir uns das nicht vermiesen lassen! -
-
Könnt ihr vielleicht ein Dummy Anfänger-Tutorial in Text, Bild oder Videoform im Internetz empfehlen/verlinken? (Bücher/DVD sind gerade nicht drin)
Bisher hab ich nur ganz einfaches apportieren nach Impulskontrolle und Tricks/Befehle abrufen und Dummy verstecken und suchen lassen. Korrektes halten und geben oder so war hier nie Thema, aber ich denke ein Qualitativ hochwertigeres Training wäre schon was für meine Hündin. (Mein Rüde würde mir da wohl n Vogel zeigen, da bin ich froh, wenn er mal apportiert im Tausch für gute Leckerli, wenn er nicht hinterherrennen darf
. Der zeigt fast null Spaß an 'Arbeit'.)Dummywerfer | Dummyarbeit und mehr …
Und guck mal da kriegst du ein super Dummy Buch für wenig Geld

Die Kosmos-Retrieverschule: Grunderziehung und Dummytraining von Norma Zvolsky
-
Danke für die schöne Beschreibung der Aufgaben Anja!
Und herzlichen Glückwunsch nochmal 
Ich habe mal eine Frage, die hier bei unserem letzten Gruppentraining aufgetaucht ist.
Hund wird Voran geschickt und dann gestoppt mit dem Stopppfiff um ihn dann links/rechts oder Back zu schicken. Jetzt ist da das "Problem" aufgetreten das die Hunde sind nicht korrekt gerade zum Hundeführer umgedreht haben.
Wir haben es dann so gehandhabt, saßen sie zu weit nach links gedreht, haben wir rechts geschickt, etc.
Jetzt aber meine Frage korrigiere ich das irgendwie? Oder gibt es Übungen dafür?
Alle Hund setzen sich im Normalfall korrekt auf den Stopp Pfiff im Alltag hin und sitzen gerade zum Hundeführer. Nur eben sobald das eben mit Dummys kombiniert wird
..Würde mich freuen über eure Meinungen/Anregungen zu dem Thema. Wir kamen irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner.
-
Danke Laura!
Also meine Meinung zu der Stopp-Pfiff-Frage ist: wenn der Hund brav und sicher stoppt, dann ist mir egal ob er gerade sitzt oder etwas schief oder sogar steht. Hauptsache ist er nimmt mit mir Kontakt auf und geht dann in die Richtung die ich ihm zeige, egal ob er für diese Richtung unpassend sitzt.
-
Danke Laura!
Also meine Meinung zu der Stopp-Pfiff-Frage ist: wenn der Hund brav und sicher stoppt, dann ist mir egal ob er gerade sitzt oder etwas schief oder sogar steht. Hauptsache ist er nimmt mit mir Kontakt auf und geht dann in die Richtung die ich ihm zeige, egal ob er für diese Richtung unpassend sitzt.
so in der Richtung handhabe ich es auch. Wenn ich allerdings merke, der Hund will von der eigenen Idee her bevorzugt in eine Richtung, nehme ich bewusst die andere. Maggie sitzt meist ganz gut zu mir, dreht aber den Kopf dann in eine der Richtungen, dann nehm ich oft die andere, aber auch nicht immer (je nach Tagesform)
-
Herzlichen Glückwunsch @AnjaNeleTeam
Ich habe gestern etwas in meinen alten Beiträgen gestöbert und bin darauf gestoßen

@AnjaNeleTeam
Ich bin ja immer dafür, nur Hunde zu halten, die man ihren Anlagen entsprechend auslastet. Und bei deinem Eingangspost habe ich innerlich die Augen verdreht und gedacht"Na toll,schon wieder jemand, der sich einen Hund anschafft ohne Nachzudenken.Nach deinem letzten Post entschuldige ich mich für meine Gedanken

Du machst doch was mit deinem Hund, auch wenn es "nur" just for Fun ist. Wenn du keine Ambitionen hast auf WT's zu starten,reicht es doch vollkommen nur für euch zu trainieren. Da ist es egal, ob die Aufgaben korrekt ausgeführt werden.Da mach dir mal keinen Kopf drüber.
Hauptsache der Hund hat Spaß und einen Ausgleich zu seiner "Arbeit" im Juz.Wir reden hier immer noch von Retrievern
Da gibt es im Schutztrieb ja wohl nochmal einen Unterschied zu den Gebrauchshunden. Ich denke, er wird eher anzeigen wenn es ihm zuviel wird und sehe da einen Vorteil gegenüber den anderen Retrieverrassen, die mehr "erdulden". Solange man die Zeichen erkennt und dem Hund die Auszeit gibt, ist doch alles ok.
LG Tina
edit: Ich war zu langsam
Was sich seitdem alles getan hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!