• Ich hoffe ich darf hier mal kurz reinhüpfen...

Bei mir lebt ja jetzt ein kleiner Minispaniel, und er zeigt zwei Dinge: Zum einen hängt er ständig mit der Nase auf der Erde und verfolgt diverse Spuren, und zum Anderen trägt er ständig alles herum, was er findet. Liegt nichts offensichtliches rum sucht er etwas, das er mir bringen kann und freut sich dabei nen Keks. Nicht nur seine Spielzeuge sondern auch Socken, Pappstücke, Taschentücher, Dosendeckel, Wollmäuse, Teebeutel... Hauptsache was in der Schnute, das er mir dann gibt.

Also vielleicht, möglicherweise, wenn das so bleibt, hätte er später Spaß an Dummytraining. Was könnte ich denn jetzt schon tun um den Spaß zu erhalten? Einfach alles bestärken was er mir bringt?

• Oh, dass ist ja toll :applaus: Das würde ich definitiv bestärken :)

Vielleicht kannst du ja sogar schon mal mit einem kleinen Futterdummy spielerische Übungen machen, die ihn aufs richtige apportieren ein wenig vorbereiten :)

• Freu dich drüber :D nicht jeder spaniel trägt gerne. Hier wird auch alles bestärkt was zu mir kommt und dann gegebenenfalls damit gespielt, oder anders belohnt.
    Den Dummy bringe ich jetzt mit 6 Monaten auch langsam ein. Soweit ich das von meiner kleinen weiß und den mir bekannten Spaniels würde ich das mit viel Spiel und Spaß aufbauen und zu Anfang eher weniger den klassischen Weg wählen.

Bzgl Nase aufm Boden, da würde ich, wie aber bei fast allen Hunden, ganz viel die Orientierung auf dem Spaziergang zu mir belohnen. Suchen tun die Spaniels in der Regel von selber sehr gerne später. :smile:

• Könnt ihr vielleicht ein Dummy Anfänger-Tutorial in Text, Bild oder Videoform im Internetz empfehlen/verlinken? (Bücher/DVD sind gerade nicht drin)
    Bisher hab ich nur ganz einfaches apportieren nach Impulskontrolle und Tricks/Befehle abrufen und Dummy verstecken und suchen lassen. Korrektes halten und geben oder so war hier nie Thema, aber ich denke ein Qualitativ hochwertigeres Training wäre schon was für meine Hündin. (Mein Rüde würde mir da wohl n Vogel zeigen, da bin ich froh, wenn er mal apportiert im Tausch für gute Leckerli, wenn er nicht hinterherrennen darf :ugly: . Der zeigt fast null Spaß an 'Arbeit'.)

• @Chuva Online weiß ich da leider nichts konkretes.

Ich hätte mal wieder eine WT-Beschreibung für euch, in der Fortgeschrittenen Klasse :smile:

• Könnt ihr vielleicht ein Dummy Anfänger-Tutorial in Text, Bild oder Videoform im Internetz empfehlen/verlinken? (Bücher/DVD sind gerade nicht drin)
    Bisher hab ich nur ganz einfaches apportieren nach Impulskontrolle und Tricks/Befehle abrufen und Dummy verstecken und suchen lassen. Korrektes halten und geben oder so war hier nie Thema, aber ich denke ein Qualitativ hochwertigeres Training wäre schon was für meine Hündin. (Mein Rüde würde mir da wohl n Vogel zeigen, da bin ich froh, wenn er mal apportiert im Tausch für gute Leckerli, wenn er nicht hinterherrennen darf :ugly: . Der zeigt fast null Spaß an 'Arbeit'.)

Dummywerfer | Dummyarbeit und mehr …

Und guck mal da kriegst du ein super Dummy Buch für wenig Geld =)

Die Kosmos-Retrieverschule: Grunderziehung und Dummytraining von Norma Zvolsky

• Danke für die schöne Beschreibung der Aufgaben Anja! =) Und herzlichen Glückwunsch nochmal :applaus:

Ich habe mal eine Frage, die hier bei unserem letzten Gruppentraining aufgetaucht ist.

Hund wird Voran geschickt und dann gestoppt mit dem Stopppfiff um ihn dann links/rechts oder Back zu schicken. Jetzt ist da das "Problem" aufgetreten das die Hunde sind nicht korrekt gerade zum Hundeführer umgedreht haben.
    Wir haben es dann so gehandhabt, saßen sie zu weit nach links gedreht, haben wir rechts geschickt, etc.
    Jetzt aber meine Frage korrigiere ich das irgendwie? Oder gibt es Übungen dafür?
    Alle Hund setzen sich im Normalfall korrekt auf den Stopp Pfiff im Alltag hin und sitzen gerade zum Hundeführer. Nur eben sobald das eben mit Dummys kombiniert wird :denker: ..

Würde mich freuen über eure Meinungen/Anregungen zu dem Thema. Wir kamen irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner.

• Danke Laura!

Also meine Meinung zu der Stopp-Pfiff-Frage ist: wenn der Hund brav und sicher stoppt, dann ist mir egal ob er gerade sitzt oder etwas schief oder sogar steht. Hauptsache ist er nimmt mit mir Kontakt auf und geht dann in die Richtung die ich ihm zeige, egal ob er für diese Richtung unpassend sitzt.

• Danke Laura!

Also meine Meinung zu der Stopp-Pfiff-Frage ist: wenn der Hund brav und sicher stoppt, dann ist mir egal ob er gerade sitzt oder etwas schief oder sogar steht. Hauptsache ist er nimmt mit mir Kontakt auf und geht dann in die Richtung die ich ihm zeige, egal ob er für diese Richtung unpassend sitzt.

so in der Richtung handhabe ich es auch. Wenn ich allerdings merke, der Hund will von der eigenen Idee her bevorzugt in eine Richtung, nehme ich bewusst die andere. Maggie sitzt meist ganz gut zu mir, dreht aber den Kopf dann in eine der Richtungen, dann nehm ich oft die andere, aber auch nicht immer (je nach Tagesform)

• Herzlichen Glückwunsch @AnjaNeleTeam

Ich habe gestern etwas in meinen alten Beiträgen gestöbert und bin darauf gestoßen :lachtot:

@AnjaNeleTeam
    Ich bin ja immer dafür, nur Hunde zu halten, die man ihren Anlagen entsprechend auslastet. Und bei deinem Eingangspost habe ich innerlich die Augen verdreht und gedacht"Na toll,schon wieder jemand, der sich einen Hund anschafft ohne Nachzudenken.

Nach deinem letzten Post entschuldige ich mich für meine Gedanken :pfeif:
    Du machst doch was mit deinem Hund, auch wenn es "nur" just for Fun ist. Wenn du keine Ambitionen hast auf WT's zu starten,reicht es doch vollkommen nur für euch zu trainieren. Da ist es egal, ob die Aufgaben korrekt ausgeführt werden.Da mach dir mal keinen Kopf drüber.
    Hauptsache der Hund hat Spaß und einen Ausgleich zu seiner "Arbeit" im Juz.

Wir reden hier immer noch von Retrievern ;) Da gibt es im Schutztrieb ja wohl nochmal einen Unterschied zu den Gebrauchshunden. Ich denke, er wird eher anzeigen wenn es ihm zuviel wird und sehe da einen Vorteil gegenüber den anderen Retrieverrassen, die mehr "erdulden". Solange man die Zeichen erkennt und dem Hund die Auszeit gibt, ist doch alles ok.
    LG Tina
    edit: Ich war zu langsam |)

Was sich seitdem alles getan hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!