• Für Profi-Tipps bin ich nicht die Richtige, dafür fehlt mir noch die Erfahrung. aber zumindest kann ich dir sagen, ich fühle sehr mit !

Ich hab ja mit Dino Dummy Training abgefangen und der ist in 3 Jahren Training nie übers 10m voran schicken auf nen Stab hinaus gekommen. Manchmal ging nicht mal das. Lag sicher zum einen daran das die Anlagen fehlen (Rumäne halt) und zum anderen das mein Aufbau nicht gut war. Ende der Geschichte, zu viel Druck und dann hab ich mit ihm das (ambitioniertere) Training aufgegeben weil er komplett blockiert hat.

Hast du mal probiert wieder komplett zum Anfang zurück zu gehen und mit Futterschüsseln neu aufzubauen. Schon auch große Distanzen, aber erstmal wieder die absoluten Basics festigen ?

Juju ist auch so einer, wenn er nämlich nicht ganz klar weiß was zu tun ist, dann sucht er sich ne andere Beschäftigung, in seinem Fall Jagen. Da ich das natürlich auf keinen Fall will, hab ich da viel gründlicher aufgebaut und überleg mir genau ob er das auch leisten kann was ich gerade von ihm will.

Das war jetzt so mein Gedanke dazu, das Eggsy nicht so einer ist der komplett blockiert, aber eben in Moment gar nicht 100% weiß was die Aufgabe ist. Deshalb sucht er sich dann halt was anderes und wenn dann noch Druck obendrauf kommt dann klinkt er sich mental komplett aus ?

Ich wünsche euch jedenfalls das ihr den Soaß am gemeinsamen Training wiederfindet !

• Hast du mit Eggsy Blinds kleinschrittig aufgebaut, oder bist du von schwierigen Memories irgendwann zu Blinds gekommen.

Wichtig wäre natürlich erstmal, dass er durch nicht zuhören nicht zum Erfolg kommt. D.h. mit Balldropper o.ä. arbeiten. Anscheinend hat er noch nicht verstanden, dass er auf deine Hilfe angewiesen ist und/oder, dass die Zusammenarbeit mit dir schneller zum Ziel führt. Oder er hat stress auf Distanz, wird unsicher und dadurch kopflos. Das würde auch zu seiner Korrekturresistenz passen.

• Bist du denn zu 100% sicher, dass er bei jedem Signal weiß was es bedeutet und er nicht einfach Handlungsketten abruft? Stichwort Signaldiskriminierung.

Falls ja, könntest du nochmal das Vertrauen in deine Signale auf kleinere Distanz erhöhen oder bewusst Konflikte einbauen, bei denen er dir zuhören muss um ans Ziel zu kommen. Vielleicht auf kleinere Distanz nochmal probieren Aufgaben aufzubauen, bei denen er denkt dass er weiß wo er hin muss, du ihn aber bewusst blind woanders hin einweist. Aber möglichst so, dass er wenn er hört schnell zum Erfolg kommt. Dass er da mehr Sicherheit bekommt.

Und noch eine Idee habe ich. Auf kleine Distanz klappt blindes Einweisen? Hast du bewusst Distanzen trainiert, die zwischen lang und kurz liegen? Ich merke an mir, dass ich oft entweder bewusst kurze oder lange Distanzen trainiere, für den Hund fehlt aber dann quasi der Zwischenschritt um sicherer zu werden

• Das liest sich als fehle Egsy noch ein Baustein. Ich bin da mittlerweile sehr aufmerksam, welchen Fehler der Hund immer wieder zeigt.
    Natürlich ist es sehr Typ abhängig, wie ein Hund sich im Gelände verhält.
    Aber wenn Bausteine fehlen, hat er keine Chance es richtig zu machen.

Zeichne dir mal eine Aufgabe auf, von der du weisst dass sie nicht klappen wird.
    Dann zeichnest du dir eine einfachere Variante dieser Aufgabe auf, von der du dir sicher bist, dass er sie lösen kann, und zwar wirklich gut und sicher.
    Und dann schau, was er alles können müsste für den Sprung von "kann er sicher" zu "klappt wahrscheinlich nicht ".
    Dort sind die fehlenden Bausteine. Und diese gilt es aufzuarbeiten. Manchmal sehr knifflig und kleinschrittig.
    Vielleicht hilft dir das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!