Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will mal ein bisschen von den Trainings am Wochenende erzählen. Samstag waren wir in unserer Stammgruppe.
      Leo hat wirklich sehr brav mitgearbeitet und wieder gezeigt, dass er toll markieren kann. Er hat aber auch gezeigt, dass er bei kompletten Blinds ohne irgendeinen Anhaltspunkt noch ziemlich unsicher ist. Bei Memorys, läuft er auch über 200m problemlos, aber bei Blinds fängt er meistens nach ca. 50-70m an unsicher zu werden. Entweder er fragt dann, oder er läuft irgendwohin wo er denkt da könnte was sein. Z.B. Richtung einer Verleitung. Er lässt sich dann von mir schon einweisen, aber schön ist halt anders. Auch meine Hand nimmt er nicht immer gut an, wieder dann wenn er unsicher ist und keinen Plan hat wo ich ihn hin haben möchte. Hat er eine Idee ist es gar kein Problem, aber wenn er keine hat, fängt er zu denken an und dann gehts meist schief :hust:
      Sehr witzig war am Samstag, eine Situation am Zaun. Eine Markierung flog recht nah hinter den Zaun, der Helfer stand davor und wir standen ziemlich weit weg, ca. 100m. Wir sollten uns vorher überlegen ob wir den Hund unbedingt drüber haben wollen, oder ob wir ihn außen rum laufen lassen. Ich weiß, dass Leo kein Problem mit Zäunen hat und ich wollte ihn da hinten nicht rumhändeln, also entschied ich ihn einfach machen zu lassen. Er lief direkt hin, aber dann um den Zaun rum. Dahinter war er etwas verwirrt, guckte und lief dann wieder vor den Zaun und hüpfte rüber :headbash: Ich musste so lachen! Echt so eine Leo-Aktion :lol: Wahrscheinlich hat ihn irritiert, dass ich nix sage obwohl die Aufgabe ja offensichtlich war über den Zaun zu hüpfen. Sehr niedlich :herzen1:


      Gestern hatten wir dann ein Training bei einem anderen Trainer, der nur ab und zu in der Gegend ist. Eine Züchterin von AL-Labbis organisiert das für ihre Welpenkäufer und ich darf mitmachen. Sehr coole Aufgaben hat er gestellt. Zum Schluss gabs auch einen WalkUp in zwei Reihen mit Rotation. Da ich überlege bei einem Mocktrail mitzumachen, fand ich das eine sehr gute Übung für uns. Leo war aufmerksam und lief brav Fuß.
      Zum Schluss fragte ich ihn noch ob er Tipps hat für unser Problem mit den langen Blinds. Er meinte er würde die Distanz bei den Memorys vergrößern, damit Leo einfach mehr Strecke gewohnt ist und dann quasi erst später fragt oder unsicher wird.
      Beim Annehmen der Hand, würde er mehrere Memory Punkte aufbauen (selbst die Strecke gehen, 2 Dummies auslegen, Hund einmal schicken, nächsten Punkt aufbauen) und zum Schluss bei ca. 4 Punkten durcheinander abarbeiten.
      Ich werde beides mal ausprobieren.


      Habt ihr da noch Ideen was man machen könnte? Gerade bei den Blinds?


      Achja und sehr spannend war dann noch dem Trainer zuzuschauen wie er mit seinem Hund zum Schluss noch 4 Blinds abgearbeitet hat. Wo die Schwierigkeiten sind und wie er darauf reagiert. Witzig war sein Voran-Befehl "Gangdano" xD


      Ich hab dann echt überlegt ob mir auch so ein spezielles Wort einfallen würde. "Gehweida" war das einzige was halbwegs passen könnte, aber da müsste ich dann im Alltag aufpassen :D Ich denke die meisten Hunde können ja ganz gut unterscheiden wer was sagt, Leo zum Beispiel reagiert gar nicht auf andere "Vorans" oder "Apport".
      Wie ist das bei euch? Haltet ihr spezielle Kommandos für sinnvoll, wie würdet ihr euch evtl. beim nächsten Hund entscheiden?

    • Das klingt nach zwei schönen Trainingstagen. Möchtest du den Namen des Trainers verraten?


      Bei den Blinds bin ich auch etwas überfragt. Vielleicht würde es Sinn machen in der Zwischenzeit weniger Blinds zu trainieren, bis er mehr Sicherheit und Vertrauen hat? :ka:

    • Zu den Blinds kann ich leider nichts beitragen, soweit sind wir ja nie gekommen und werden das wohl auch nie. Alleine für so Distanzen haben wir hier gar nicht den Platz :|


      Zum Kommando: ich habe damals vor unserer Dummy A ein Seminar bei Betty Schwieren gemacht. Darauf hin habe ich komplett umgestellt und schicke seit dem nur noch mit einem Kommando (außer natürlich in die Suche). Für mich war das eine mega Erleichterung. Im Obedience merke ich aktuell auch, dass es Mozart leichter fällt, wenn ich ein Kommando für mehrere Sachen (die sich ähneln) nutze. Beim nächsten Hund würde ich auch bei einem Kommando zum schicken bleiben (auch wenn man bei dem einen oder anderen Richter einen Punktverlust in Kauf nehmen muss) und auch beim "Voran" bleiben. Dafür lieber ein anderes Suchen-Kommando.

    • Das klingt nach zwei schönen Trainingstagen. Möchtest du den Namen des Trainers verraten?


      Bei den Blinds bin ich auch etwas überfragt. Vielleicht würde es Sinn machen in der Zwischenzeit weniger Blinds zu trainieren, bis er mehr Sicherheit und Vertrauen hat? :ka:

      Ja war wirklich schön :) Der Trainer heißt Thomas Leybold. Ich mag ihn wirklich gern als Trainer. Er ist unaufgeregt, ehrlich, macht pro Hund aufgaben und hat Tipps parat. Und bringt einfach nochmal andere Tipps mit ein.


      Blinds übe ich eh nicht so oft, obwohl das natürlich langsam immer mehr wird. In der O hat man ja dann fast nur noch Blinds und auch in der F muss er das ja schon können. Zumindest bei kürzeren Distanzen.
      Ich denke ich werde nur noch Blinds üben, wenn ich mir recht sicher bin, dass er es schafft. Also nicht zu lange Distanzen und/oder mit Geländehilfe und dann wieder langsam steigern.


      Zu den Blinds kann ich leider nichts beitragen, soweit sind wir ja nie gekommen und werden das wohl auch nie. Alleine für so Distanzen haben wir hier gar nicht den Platz :|


      Zum Kommando: ich habe damals vor unserer Dummy A ein Seminar bei Betty Schwieren gemacht. Darauf hin habe ich komplett umgestellt und schicke seit dem nur noch mit einem Kommando (außer natürlich in die Suche). Für mich war das eine mega Erleichterung. Im Obedience merke ich aktuell auch, dass es Mozart leichter fällt, wenn ich ein Kommando für mehrere Sachen (die sich ähneln) nutze. Beim nächsten Hund würde ich auch bei einem Kommando zum schicken bleiben (auch wenn man bei dem einen oder anderen Richter einen Punktverlust in Kauf nehmen muss) und auch beim "Voran" bleiben. Dafür lieber ein anderes Suchen-Kommando.

      Gibt ja einige, die nur mit einem Kommando schicken. Ist glaub ich vor allem in England verbreitet und hör ich hier auch immer öfter. Ich seh da auf jeden Fall die Vorteile, aber ich mag es auch wie es jetzt ist bei Leo und mir. Ich kann ihm z.B. sagen, wenn eine Markierung gefallen ist und ich ihn Voran und nicht Apport schicke, dass er dann definitiv was anderes holen muss.


      Einen Punkteverlust sollte man da eigentlich nicht erwarten müssen. Ich kenne zumindest keinen Richter der für das "falsche" Kommando Punkte zieht. Eher, wenn du bei einer Einzelmarkierung die Richtung zeigst, aber ob du da jetzt apport oder voran schickst :ka:

    • Die Hand habe ich immer draußen, egal ob bei einem Mark oder beim Einweisen. Ich schicke immer, immer gleich. Zu uns passt das einfach gut. Ich glaube, ich würde es auch immer wieder so machen.... Letztendlich ist es auch nur ein Ritual und ob der Hund vernünftig markiert hat, macht man ja nicht nur daran fest, ob die Richtung gezeigt wird. Ich kann allerdings auch damit leben, wenn es Punktabzüge dafür gibt...

    • Das ist ja witzig. Bis vor kurzem hatte ich tatsächlich noch nie von Thomas Leybold gehört. Aber vor ein oder zwei Wochen veranstaltete er doch diesen Trainings-Workingtest. Dadurch bin ich auf ihn aufmerksam geworden und fand ihn auch echt interessant.
      Aber echt super, dass du die Möglichkeit hast, so viele Trainer kennenzulernen.


      Die Hand habe ich immer draußen, egal ob bei einem Mark oder beim Einweisen. Ich schicke immer, immer gleich. Zu uns passt das einfach gut. Ich glaube, ich würde es auch immer wieder so machen.... Letztendlich ist es auch nur ein Ritual und ob der Hund vernünftig markiert hat, macht man ja nicht nur daran fest, ob die Richtung gezeigt wird. Ich kann allerdings auch damit leben, wenn es Punktabzüge dafür gibt...

      Das ist es nämlich. Das Kommando ist egal, aber es gibt einige Richter, die sich bei einer Markierung an der Hand stören. Und das kann tatsächlich auch mal Punkte kosten. Aber ich würde mich auch am Hund orientieren, und wenn der so besser zurecht kommt, würde ich auf die verlorenen Punkte pfeifen.

    • Ja, hatte ich vergessen dazu zu sagen mit der Hand.... Ist einfach so drin, ich denke da schon gar nicht mehr drüber nach :hust:
      Wie gesagt, ich würde nie wieder zwei Kommandos wollen. Würde ich noch aktiv auf WTs starten, könnte ich die Hand sogar noch abbauen, aber da wir ja auch noch Obedience machen, ist das dann eigentlich eine schöne Unterscheidung...
      Aber es ist einfach auch Geschmackssache, was man da möchte :smile: ich weiß leider nicht mehr, was Betty damals zur Hand gesagt hatte, aber ich fand es überzeugend :D

    • Wie macht ihr das eigentlich während der BuS mit dem Dummytraining?
      Wir müssen leider immer die 3,5 Monate pausieren, weil wir hier absolut keine Freilaufmöglichkeiten haben in dieser Zeit. :verzweifelt:

    • ich wollte nur mal stolz erzählen, dass wir seit heute einen Futterdummy haben und wir auch schon ein bisschen trainiert, gespielt haben :bindafür:


      aber ich glaube, bin hier falsch, hier ist mehr so der thread für cracks xD


      bin schon wieder weg:)

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!