Dummy-Talk
-
-
Aber was will ich hier weiter mitdiskutieren mit nem Hund der nicht mal apportieren kann....
Und das habe ich nicht gesagt - ich habe nur gesagt, er hat den Apport nicht verstanden, was heißt, er ist im Apport nicht durchgearbeitet - aber nochmal, wenn es für dich ok ist, ist es doch gut.
Bei der anderen Userin bringt der Hund nicht - d.h. da macht es Sinn, Apport und Kommpfiff getrennt sauber aufzubauen, damit eben eine Kombination den erwünschten Effekt bringt.
In den Genuss kommen mit Verleitungen, wie running rabbit, zu arbeiten werde ich nicht kommen und schütteln tut sich mein Hund auch nicht, wenn ich 50m vom Wasser entfernt bin.
Und da sind wir dann wohl einfach in den Prioritäten unterschiedlich - ich bemühe mich, meine Hunde so aufzubauen, dass ich auf sowas eben auch reagieren kann, falls mal etwas passiert, was ich so nicht erwartet habe und selbst mein Labrador, der keine Workingtests läuft, lernt es sauber. Ich habe meinen Chessie am Anfang auch nicht sauber aufgebaut und bin dann in immer größere Probleme reingeschlittert, weil eben die Basics nicht zu 100% saßen. Dass ich mit der Hündin mal auf Workingtests starte war niemals abzusehen und vor 2 Jahren hätte niemand auch nur nen Pfifferling auf uns gesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund ist nicht sauber aufgebaut und kann nicht apportieren
Wie viel du aus meinen Zeilen zu lesen scheinst
-
Den Unterschied zwischen "im Apport durchgearbeitet" und "kann nicht apportieren" kennst du aber schon, oder? Im Apport durchgearbeitet bezeichne ich einen Hund, der aufnimmt und zuträgt, egal was kommt. Da du selber ja sagst, dass dem eben bei deinem Hund nicht so sei, ist es doch ok.
Bei mir sind übrigens 2 der 3 Hunde nicht durchgearbeitet - apportieren können sie trotzdem ;-)
Aber zurück zum Problem -
@Vinny87 bei meiner Hündin hat wirklich geholfen beides zu trennen - Kommpfiff ohne Beute erstmal wieder aufbereiten und dazu eben im engen Radius und mit Zwischenapporten das zutragen allgemein zu fördern.
Arbeitest du mit dem Clicker? Das kann dabei sehr helfen - die Bestätigung kommt sobald der Hund dreht, Belohnung erst bei dir. Das zögerst du dann immer weiter raus, bis der Hund den Click erst bekommt, wenn er bei dir ist. Das vermeidet auch den typischen Fehler der Bestechung. Gerade ein Ball verleitet dazu, dass man den Hund besticht, indem man den Ball eben zeigt wenn der Hund auf dem Rückweg ist und ein cleverer Hund wartet dann irgendwann, bis du den Ball raus holst ;-) -
Aber zurück zum Problem -
@Vinny87 bei meiner Hündin hat wirklich geholfen beides zu trennen - Kommpfiff ohne Beute erstmal wieder aufbereiten und dazu eben im engen Radius und mit Zwischenapporten das zutragen allgemein zu fördern.
Arbeitest du mit dem Clicker? Das kann dabei sehr helfen - die Bestätigung kommt sobald der Hund dreht, Belohnung erst bei dir. Das zögerst du dann immer weiter raus, bis der Hund den Click erst bekommt, wenn er bei dir ist. Das vermeidet auch den typischen Fehler der Bestechung. Gerade ein Ball verleitet dazu, dass man den Hund besticht, indem man den Ball eben zeigt wenn der Hund auf dem Rückweg ist und ein cleverer Hund wartet dann irgendwann, bis du den Ball raus holst ;-)Ohne Clicker, aber mit Marker Wort, das sitzt ziemlich gut drin.
Aber genau so hab ich es vor . Erstmal trennen und seperat üben und dann in kleinen Schritten aufbauen. Gerade das stiften gehen, hatte er Anfangs nie gemacht, aber lässt sich halt schlecht verhindern, wenns dann doch plötzlich auftritt- vor allem, wenn man alleine ist :) -
Meinem Hund hat es sehr geholfen, wenn ich wenn er auf dem Rückweg war und nicht direkt bringen wollte mit einem zweiten Dummy herumgespielt, z.B. vor mir hochgeworfen habe, das hat ihn deutlich angespornt, direkt zu mir zu kommen und er durfte es als Belohnung kurz fangen, nachdem er das andere abgegeben hat. Bevor er da ist hab ich es wieder weggesteckt, dadurch war auch die Tauschgefahr (sprich ausspucken und fallen lassen) sehr gering.
-
-
Das Problem mit dem Ausspucken bin ich gleich von vornherein unabhängig vom Apport angegangen: Wer ausspuckt, bekommt nix. Punkt.
Heißt konkret: Kekse wurden wieder in Keksdosen gepackt, Futter wieder auf die Anrichte gestellt, Bälle wieder weggesteckt. Hat nicht lange gedauert, bis der kleine Hund den Zusammenhang zwischen Ausspucken und "Belohnung verschwindet" verstanden hatte...
-
Ich werf mal eine kurze Frage in den Raum: Kennt jemand von euch den Retriever Jagd Club?
-
Ist schon spannend. Mit all diesen Techniken wäre ich bei meinem BC nicht weit gekommen ... ist halt kein Retriever.
-
@Jojo81
Ich hab das bei FB gelesen und wollte dich fragen ob du das System des Rückwärts Aufbauens vom Apportieren hier mal erklären könntest. So ganz hab ich die Kurzversion noch nicht verstanden, finde es aber sehr spannend!
Natürlich nur wenn du willst.Wenn ichs richtig verstanden habe, fängt man mit der Halteübung an. Was macht man wenn der Hund noch gar keinen Bock hat auf Dummy und sofort wieder ausspuckt? Deine andere Übung dazu kenn ich ja, mit dem hin und her hüpfen - also in solchen Fällen erstmal die und nicht clickern bzw. nicht shapen?
-
Wenn ichs richtig verstanden habe, fängt man mit der Halteübung an. Was macht man wenn der Hund noch gar keinen Bock hat auf Dummy und sofort wieder ausspuckt? Deine andere Übung dazu kenn ich ja, mit dem hin und her hüpfen - also in solchen Fällen erstmal die und nicht clickern bzw. nicht shapen?
Keine Ahnung, welche andere Übung gemeint ist, aber hier sind drei schöne Videos über den Aufbau des Haltens - man fängt hier nicht mit Halten an, sondern vorher.
Hier habe ich eine schöne Serie von einem Aufbau des Clicker-Apports gefunden (gibt durchaus mehrere Varianten):
Teil 1: Anschauen und AnstubsenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Teil 2: Anstupsen und AufnehmenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Teil 3: Handtouch als Vorübung zur AbgabeExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!