Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?

• Zitat

Wissen tue ich es nicht,kann mir aber vorstellen,wenn der Hund immer im Warmen gehalten wird und draussen immer einen Mantel trägt und erst bei 18 Grad ohne laufen darf,das sich die Unterwolle nach Jahren weniger wird und der Hund generell nicht so abgehärtet ist.

Ist ja bei Menschen die im Süden leben ähnlich.Die frieren wenn es um die 20Grad ist,wo wir Nordeuropäer uns die Klamotten vom Leib reissen und schwimmen gehen und die Einheimischen ungefähr so gucken :o0: :irre:

Dann muss man aber auch berücksichtigen, wie warm es in den Wohnungen ist, wo die Hunde leben.
    Da tut ja nicht nur der Mantel was dazu, sondern gut und gerne auch ein 26°-Wohnzimmer :ugly:

• Zitat

:lol: ich find die lustig.. und joa.. würd ich meinen auch "antun".
    Zwar net mit echter Menschenfarbe (stinkt, dolle Chemie, brennt ggf., etc) aber den Hund juckt es doch net wie er aussieht?!
    Ob ich dem nen Streifenfell aufmal oder ihn in lila Farbe tunk ist dem doch egal wenn er danach noch genauso durch Matsch, Pfützen und Wiesen hechten darf wie sonst auch.
    Ja, ich degradier ihn als pinker Rotti vllt zum Tussihund..aber ob das so schlecht wär? Ich find's net dramatisch :ka:
    Drin steckt ja der gleiche Hund wie vorher "unbunt" auch.

Gegen Mäntel hab ich auch nix wenn sie notwendig sind (warum auch immer!).
    Und da will ich dann aber auch, dass sie mir gefallen. Also sollen sie taugen UND hübsch sein.

Was ich hingegen garnet mag sind Hunde die im Hochsommer Tütüs (? wie schreibt man die ?) oder Shirts/Hosen tragen, z.B. für's Oktoberfest oder sowas. Krankheitsbedingt ist das natürlich in Ordnung, aber den Hund im Sommer noch zusätzliches "Fell" draufpacken ist für mich sonst sehr fies.

• Ich mag alles was Hund noch Hund sein lässt :gut:

K9 Geschirre gibts hier plus fast 50 Paar Logos weil ich die halt lustig finde
    Eine komplette große Schublade mit sehr sehr sehr vielen Geschirren und Leinen gibts hier weil ICH einfach Spaß dran habe.
    Hundemäntel gibts hier bei strömendem Regen und Eistemperaturen trotz Unterwolle weil meine Hunde a) keine "Probleme" damit haben und b) es einfach Arbeit spart

Was es hier nicht gibt sind Hundetragetaschen, Hundeschuhe, Kleidchen und Co die einfach nur "süß" sein sollen und sonstige Dinge die den Eindruck erwecken man hätte den Hund mit einer lebenden Puppe verwechselt

• Mein Hund ist schon von Welpenalter an Pullis und Mäntel gewöhnt. Da er ein Winterwelpe war, keine Unterwolle hat und unter 2 kg gewogen hat, war er ohne "Kleidung" nur am zittern.
    Auch jetzt im Winter trägt er immer einen Mantel. Für ihn ist das absolut normal und stört ihn überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Ob er nun einen Mantel oder ein Trikot oder ein Weihnachtskostüm an hat, ist ihm völlig schnuppe.
    Was daran Tierquälerei sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. :???:

• Wenn er kein Problem hat, ist es keine.
    Aber gerade über FB kriegt man viele Hunde im Kostüm zu sehen, die sich maximal unwohl fühlen, aber trotzdem für ein 'niedliches' Foto herhalten müssen. Darum gehts bei der Kritik.

• Zitat

Was es hier nicht gibt sind Hundetragetaschen, Hundeschuhe, Kleidchen und Co die einfach nur "süß" sein sollen und sonstige Dinge die den Eindruck erwecken man hätte den Hund mit einer lebenden Puppe verwechselt

Eine Hundetasche, die einen Kleinsthund vor der Unaufmerksamkeit anderer Leute schützt und somit verhindert, daß er z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln getreten wird, erweckt den Anschein, man hätte ihn mit einer lebenden Puppe verwechselt?
    Du hast noch keinen sehr kleinen Hund in der Stadt geführt, oder?
    LG von Julie

• Was die Weihnachtsmützen angeht, da bin ich nicht objektiv, denn ich finde die stillos. Machen tuts Hundi sicher nix. Wenn er das mitmacht und sich gefallen lässt, zeugt das eher für Vertrauen und gute Sozialisierung in dem Punkt.

Die gefärbten Pudel sind da schon was anderes, denn wenn die Pudel auch nur 5 Minuten (eher ne Stunde :/ schätze ich) in nassem Fell rumlaufen müssen plus die Tortur im Hundesalon - ohne zu toben, sich aufwärmen zu können, ist es für mich nicht ok.

Natürlich ist es ok, wenn Hund Mantel trägt, um ihn vor Kälte oder Nässe zu schützen. Mir fällt da Pixie0815s süsser Pepe ein - der braucht das einfach mit seinen 3 Haaren, der süsse, alte Herr.

Was ich aber wirklich nicht gut finde, sind die Geschirre, die mancher Hund sein Leben lang tragen muss. Ebensowenig wie Kostüme oder übertriebene Mäntel. Ich kenne einen Westi, mit gutem Fell, der bei 15 Grad Sonne mit schwarzem Strickpullover hechelnd durch die Gegend laufen muss.

Zum Geschirr-Wahn: ich bin da etwas "speziell", aber ich finde, ein Geschirr, wenn nicht rein funktional (Sport oder noch fehlende Leinenführigkeit), ist für mich nichts anderes als ein Strickpullover bei 20 Grad.

• Zitat

Zum Geschirr-Wahn: ich bin da etwas "speziell", aber ich finde, ein Geschirr, wenn nicht rein funktional (Sport oder noch fehlende Leinenführigkeit), ist für mich nichts anderes als ein Strickpullover bei 20 Grad.

Ich ergänze noch: Ganginstabilität :D ...wie gesagt, der Haltegriff hat Omi vor einigen Stürzen bewahrt....überhaupt ist der Haltegriff v.a. bei großem Hund sehr praktisch, finde ich...am Halsband ist ja ein ganz anderer Zugpunkt.

Zitat

ich find die lustig.. und joa.. würd ich meinen auch "antun".
    Zwar net mit echter Menschenfarbe (stinkt, dolle Chemie, brennt ggf., etc) aber den Hund juckt es doch net wie er aussieht?!
    Ob ich dem nen Streifenfell aufmal oder ihn in lila Farbe tunk ist dem doch egal wenn er danach noch genauso durch Matsch, Pfützen und Wiesen hechten darf wie sonst auch.

Hierbei ging es ja um die Hundefrisöre und das färben, richtig?
    "Den Hund juckt es nicht wie er aussieht", mag schon sein..aber die Hunde auf den Fotos sehen allesamt aus wie Not und Elend und das finde ich dabei abartig.

Ich kenne auch viele Hunde die das sprudelnde Leben sind und nach dem Scheren erstmal 2-3 Tagen rumlaufen wie Ach und Krach...warum das so ist, weiß ich aber nicht.

Etliche Freunde von mir machen Omi auch immer Flechtzöpfe ins Fell und ich schneide auch Omis Pony keine Frage...und ich sehe da auch einen großen Unterschied, ob ich einem Pferd/Hund Sternchen auf den Boppes male oder einen Pudel wie einen Teenage Ninja Turtle umschere und färbe.

• Zitat

Falbala hat geschrieben:Zum Geschirr-Wahn: ich bin da etwas "speziell", aber ich finde, ein Geschirr, wenn nicht rein funktional (Sport oder noch fehlende Leinenführigkeit), ist für mich nichts anderes als ein Strickpullover bei 20 Grad.

Ich ergänze noch: Ganginstabilität :D ...wie gesagt, der Haltegriff hat Omi vor einigen Stürzen bewahrt....überhaupt ist der Haltegriff v.a. bei großem Hund sehr praktisch, finde ich...am Halsband ist ja ein ganz anderer Zugpunkt.

;) Klar! :gut:

• Ich oute mich: Red hat ein Halloweenkostüm. Ein Geschirr mit kopflosen Reiter. Ist für ihn kein Unterschied im Tragen zum normalen Geschirr, also stört es ihn nicht und ich finde es lustig. Da muss er einmal im Jahr für 20 Minuten Gassi durch und evl. für ein Foto.

Bei Regen gibt es einen Regenmantel, weil Red Spondylose hat und das nasse Wetter macht ihm sehr zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!