Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?
-
-
Gegen einen funktionellen Mantel, wenn Hund sowas braucht, hab ich hier noch nichts gelesen. Und sicherlich hat auch niemand etwas dagegen, wenn der dann auch Frauchen gefällt.
Ansonsten gilt für mich: Ein Hund ist kein Spielzeug und auch keine Anziehpuppe.
Grüßle Inka & das Dackeltier
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dann sag das DENEN und nicht uns, die wir sowas nicht machen !! DIE haben deinen Stunk verdient, und zwar wirklich - denn ich weiss was du meinst!!

-
Zitat
Dann sag das DENEN und nicht uns, die wir sowas nicht machen !! DIE haben deinen Stunk verdient, und zwar wirklich - denn ich weiss was du meinst!!
Das Thema des Threads lautet "Hunde verkleiden,Mäntel anziehen-Sinn oder Unsinn". Dazu habe ich meine Meinung geäussert und dazu zähle ich für mich auch das anplörren von KOSTÜMEN für nur 5 Minuten wenn der Hund damit ein Problem hat und meine Mentalität lautet in diesem Fall nicht " Da muss er mal durch" nur damit Besi sich ein lustiges Bildchen an den Kühlschrank oder sonst wo hinpinnen kann.
Aber das ist müßig da weiter drüber zu diskutieren.
-
Zitat
Lustig? Hast du das Video von den Pudel gesehen, ein paar Seiten vorher?
Das ist nicht lustig, das ist Quälerei.Und wenn ein Hund nicht versucht, dem Kostüm zu entkommen, dafür aber permanent Lefzen leckend und generell beschwichtigend rumläuft (mehrmals gesehen), dann find ichs nicht in Ordnung, dem Hund dieses 'Aushalten' zuzumuten, weil ich's 'lustig' finde.
Ne, hab ich nicht. Wenn der Hund sich dabei unwohl fühlt, ist es natürlich nicht in Ordnung. Ich hab auch keine Beschwichtigungsgesten auf den Bildern auf der Seite gesehen - die Pudel sahen aus wie alle aufwändig frisierten Pudel: wie Hunde, die gelernt haben, das zu ertragen. Ich finde es übertrieben, aber das denke ich auch von der Löwenschur.
Meiner Maus könnte ich so eine Frisieraktion nicht zumuten. Die findet es schon doof gekämmt zu werden. Aber Mäntel, ob zur Zierde oder zum warmhalten (wobei ich zur Zeit nur die letztere Kategorie habe) stören sie nicht besonders - zumindest solange sie aus Stoff sind. -
Einfach nur mal so zum Denken: Wenn der Hund sich dabei unwohl fühlt, ist es natürlich nicht in Ordnung!!! ... die Pudel sahen aus wie alle aufwändig frisierten Pudel: wie Hunde, die gerlernt haben, das zu ertragen.
Ich finde diese beiden Aussagen so bezeichnent für die Denkweise des Menschen. Der Mensch lenkt sein Handeln durch seine Äußerungen immer in die für ihn passende Richtung. Er rechtfertigt sein Handeln damit.
Bitte ganz wichtig: Ich spreche keinen User persönlich an. Im Gegenteil, ich danke, für die Anregung, durch die Sätze, denn gerade diese finde ich so gut um zu verdeutlichen, wie falsch wir Menschen doch oft denken und Handeln. Weil wir etwas schön finden, übersehen wir oft, dass das Gegenüber es aber so gar nicht schön findet und gut und gerne darauf verzichten würde. Leider nur, das Gegenüber hat keine Möglichkeit sich zu schützen - das Gegenüber ist uns ausgeliefert.

-
-
Zitat
Ne, hab ich nicht. Wenn der Hund sich dabei unwohl fühlt, ist es natürlich nicht in Ordnung. Ich hab auch keine Beschwichtigungsgesten auf den Bildern auf der Seite gesehen - die Pudel sahen aus wie alle aufwändig frisierten Pudel: wie Hunde, die gelernt haben, das zu ertragen.
(Hervorhebung von mir)Aber sagt das nicht schon genug aus, dass es nicht gemacht werden sollte? Warum muss ein Hund lernen, etwas zu ertragen, was nur dem Spaß der Besitzer dient? Ich finde das schlicht gemein.
Und der Pudel im Video zeigt zwar keine großen Beschwichtigungsgesten, ist aber die ganze Prozedur hindurch meines Erachtens sehr angespannt und unglücklich - abgesehen davon, dass das Handling nicht gerade liebevoll ist. Und kaum wird ihm das "essential oil" in die Ohren 'massiert', reibt er seinen Kopf heftig am Kissen. Wirkt unangenehm.
-
Zitat
(Hervorhebung von mir)Aber sagt das nicht schon genug aus, dass es nicht gemacht werden sollte? Warum muss ein Hund lernen, etwas zu ertragen, was nur dem Spaß der Besitzer dient? Ich finde das schlicht gemein.
Und der Pudel im Video zeigt zwar keine großen Beschwichtigungsgesten, ist aber die ganze Prozedur hindurch meines Erachtens sehr angespannt und unglücklich - abgesehen davon, dass das Handling nicht gerade liebevoll ist. Und kaum wird ihm das "essential oil" in die Ohren 'massiert', reibt er seinen Kopf heftig am Kissen. Wirkt unangenehm.
Danke. Das ist so gut, das kann man nicht oft genug lesen.

-
Weil es nur ganz kurz ist und keine Schwierigkeiten macht. Es ist wohl Anwandlungsbedinge Vermenschlichung - bei mir extremst selten, aber, und jezt haut mich, es sieht zum schiessen aus und ja, ich amüsiere mich. Nianis Bild finde ich total witzig! Mal herhalten.... Wenns nur das mit sowas ist. In dem Masse (habe kein Deutsches Doppel S) wie die meisten hier das betreiben, finde ich ok :)
Der Pudel im Video - wie gesagt, Farbe gehört nicht aufs Fell :) (man weiss bestimmt wie ich meine)
-
Aber was hättest du als Hundehalter davon, wenn du siehst, dass dein Hund ganz massiv KEINEN Spaß an dem hat, was du mit ihm machst?
Ich kann Nianis Bild nicht beurteilen, wenn sie sagt ihr Hund schaut immer so - gut, ich kenn die Hündin ja nicht. Aber allgemein versteh ich den Spaß daran nicht, wenn mein Hund von mir ausgeführte Handlungen ertragen muss, weil ich es lustig finde. Abgesehen davon hat mir meine Mutter schon als Kind beigebracht, dass man Tiere nicht auslachen darf. Daran halt ich mich.
-
Ich such die ganze Zeit krampfhaft nach einem Beispiel, das dem Menschen verdeutlichen könnte, wie sich ein Hund fühlen könnte. Leider fällt das in dem Fall verkleiden sehr schwer, da dies durch Karneval normal ist.
Das Einzige, was es ggf. etwas verdeutlichen könnte: Wie oft begegnet ihr Hundehaltern, deren Hunde offensichtlich lahmen. Darauf angesprochen, bekommt man vage Aussagen und so ein, ach ist gar nicht so schlimm. Klar, der Hund sagt nicht: Das tut mir weh, gib mir ein Schmerzmittel. Er erträgt lange bevor er wirklich was zeigt und auch dann wird es oft noch ignoriert.
Wir haben Kopfschmerzen und nehmen ne Aspirin.Bei der Verkleidung ist es doch ähnlich. Der Hund kann nicht sagen: Ich will das nicht. Oft zeigt er sogar deutlich, dass er das nicht will aber was soll er tun. Er ist machtlos und ergibt sich seinem Schicksal und lässt es über sich ergehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!