Züchter oder nicht, ganz egal!!
-
-
Zitat
Das stimmt aber so nicht. Klar gibt es Leute die sich da sehr belesen aber bei weitem nicht alle. Die Leute die ich kennen mit einem Vermehrerhund, die würden auch überteuerten Sch-iß beim Shopingkanal kaufen und bei Astro TV durchklingeln. Sprich, die belesen sich eigentlich in gar keinem Lebensbereich. Und es gibt tatsächlich auch viele Leute die kaum Ahnung vom Internet haben, nicht nur ältere...Richtig. Allerdings macht es mich immer etwas stutzig, wenn man sich VORHER nicht belesen kann, aber sobald der neue Hund dann irgend ein Wehwehchen hat, das ggf. Tierarztkosten verursachen könnte, findet man dann doch den Weg in ein Hundeforum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Züchter oder nicht, ganz egal!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Richtig. Allerdings macht es mich immer etwas stutzig, wenn man sich VORHER nicht belesen kann, aber sobald der neue Hund dann irgend ein Wehwehchen hat, das ggf. Tierarztkosten verursachen könnte, findet man dann doch den Weg in ein Hundeforum.
Ja, das stimmt natürlich. Aber man findet bei der Hundesuche trotzdem nicht gleich Aufklärung über Vermehrer. Klar hat man von den Hundetransporten aus Osteuropa mal was gehört aber von denen wollen die Leute ja auch nicht kaufen. Woher sollen sie denn wissen das der nette Hobbyzüchter aus den Kleinanzeigen seine Welpen warscheinlich genau daher bezieht.
Ich fand das z.B. neulich sehr schade wo auf einem Mädel rumgehackt wurde die war 14 oder so. Vielleicht hätte man sie sogar überzeugen können wenn sie sich nicht so angegriffen gefühlt hätte... -
Ihr könnt euch seitenlang darüber wundern, wie doof, verantwortungslos und geizig andere Leute sind, zur richtigen Aufklärung trägt das nicht bei. Auch nicht, hämisch zu verkünden, man hätte nun kein Mitleid mit Besitzern der Vermehrer- Welpen.
Denn um zu wissen, dass im dörflichen Reihenhaus Polenwelpen verhökert werden, muss man es erst einmal ahnen. Wonach sollen die Leute denn bitte googlen? Natürlich nach Rasse, Eigenarten, Kosten. Das ganze Ahnengedöns hat doch bei Ersthundehaltern oft keine Bedeutung. Weil sie nur finden, was sie suchen. Ich hätte nie nach einem papierebesitzenden Hund gesucht, weil ich das für unnütz hielt. Dass es dabei um Krankheiten ging, erfuhr ich erst hier. Und hier habe ich mich erst angemeldet, als ich schon einen Hund hatte!
Irgendjemand wollte letztens eine Kampagne gegen Vermehrer starten. Auch wenn ich das im Gesamtkonzept fragwürdig fand, für mich ist jeder, der etwas tut, versucht, nachhaltig aufzuklären glaubwürdiger als die Erleuchteten, die immer wieder nur selbstgerecht und distanzierend agieren. Du bist doof, ich mache es besser...
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Beitrag, der stehen bleibt, den man nicht diskutieren kann, in dem über solche wichtigen Punkte informiert wird? Also Empfehlungen vor dem Hundekauf: Wo soll man suchen, worauf soll man achten etc. Ich weiß, das wird immer wieder in Threads gesagt, aber da ist der Ton eben nicht sachlich und da haben viele einfach keine Lust drauf.
Falls es diesen Artikel noch nicht gibt, würde ich vorschlagen, dass er geschrieben wird und dann stets abrufbar ganz oben steht, sodass man ihn ggf. verlinken kann oder darauf hinweisen kann. Das würde dem Thema, denke ich sehr gut tun. -
An sowas hatte ich auch schon gedacht - einen Info-Artikel mit Vor- und Nachteilen zu allem möglichen Anschaffungswegen, der dann ganz oben in mehreren Unterforen angepinnt bleibt (Welpen u Junghunde, Überlegungen vor dem Kauf etc).
Man könnte Verbandszüchter, Tierschutz (In- und Ausland), Privatabgaben erwachsener Hunde, Ups-Würfe und schließlich Zooläden/Hundehändler und Kofferraumwelpen besprechen.
Dann würde auch deutlich werden, dass nicht alle Verbandszüchter Götter sind, dass Hunde aus dem sauberen Zooladen auch aus nem Schweinestall kommen können und dass die nette Reihenhaus-Familie auch Kellerhunde verkaufen kann.Sowas fänd ich mal echt gut.
-
https://www.dogforum.de/wichtiges-zum-welpenkauf-t98648.html
Die meisten finden den Weg erst ins Forum, wenn der Welpe schon da ist und die ersten Fragen auftauchen.
Sehr oft wird in Threads, die unter "Überlegungen vor dem Kauf" gepostet werden, zu einer Welpenadoption bei einem Züchter oder aus dem Tierschutz geraten, weil....
Leider sind trotzdem viele Käufer dann beratungsresistent und machen genau das Gegenteil.
Viele Grüße!
-
-
Zitat
Ihr könnt euch seitenlang darüber wundern, wie doof, verantwortungslos und geizig andere Leute sind, zur richtigen Aufklärung trägt das nicht bei. Auch nicht, hämisch zu verkünden, man hätte nun kein Mitleid mit Besitzern der Vermehrer- Welpen.
Na ja, der Ton ist schon manchmal hämisch, und klar, es schaukelt sich auf. Sicherlich ist es für beide Seiten besser, sachlich zu bleiben.
Andererseits ist es auch schwierig, sachlich Aufklärung zu betreiben, wenn schon über Minimalstandards des deutschen TS-Gesetzes gestritten werden muss. Wenn wir nicht mal das als verbindlich ansehen hier im Forum, was wollen wir dann überhaupt noch?
Als Beispiel dazu, wenn Welpen bereits mit 7,5 Wochen von der Mutter getrennt werden oder noch früher und Kritiker dann als "sabbernde Selbstgerechte" betitelt werden.
-
Mein Mitleid ist eher bei den Hunden.
Ein Welpe, der nicht auf die Umwelt sozialisiert und habituiert wurde, in der er später leben soll, der bekommt Probleme. Viele Hundebesitzer kennen den Unterschied zu einem Hund, der sich "normal" verhält nicht und sind daher auch ganz unbedarft bei ihrem Hundekind.
Doch da hat der Hund ein ganzes Leben etwas von. Man kann es nicht wegerziehen, auch wenn das gerne behauptet wird.
Gesundheitliche Aspekte spielen natürlich auch eine Rolle. Gerade bei Erkrankungen, die gut kontrollierbar sind, weil die Erbgänge bekannt sind, sollten auch unter Kontrolle gehalten werden. Das setzt natürlich einen gewissen Grad an Fachwissen voraus beim "Hundeerzeuger". Leider ist das oft nicht gegeben.
Dann sehe ich noch ein großes Problem darin, dass die falsche Rasse bei den Menschen landet. Nicht selten muss wegen eigentlich klar vorhersehbarem Jagdtrieb der Hund arbeitslos ein Leben an der Leine fristen. Oder er wird Zuhause weggesperrt, weil man doch nicht mit soviel Bewachen gerechnet hat. Man wollte das doch nur, wenn man es mal braucht...
Schön finde ich es immer wieder, wenn mal alles rund läuft. Solche Hundegespanne erkennt man recht schnell, finde ich.

Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Dann sehe ich noch ein großes Problem darin, dass die falsche Rasse bei den Menschen landet. Nicht selten muss wegen eigentlich klar vorhersehbarem Jagdtrieb der Hund arbeitslos ein Leben an der Leine fristen.
Da sündigen allerdings oft auch Tierschutzorgas. Gerade wieder eine solche Anzeige gesehen für einen Jura-Laufhund (zweifle etwas, aber was laufhundiges ist der schon). "Für Hundeanfänger geeignet" - ich glaube, manche nennen alles so, was nicht einfach um sich beisst. -
Vermitttlungspleiten gibt es überall zuhauf...
-
Zitat
Denn um zu wissen, dass im dörflichen Reihenhaus Polenwelpen verhökert werden, muss man es erst einmal ahnen. Wonach sollen die Leute denn bitte googlen? Natürlich nach Rasse, Eigenarten, Kosten. Das ganze Ahnengedöns hat doch bei Ersthundehaltern oft keine Bedeutung. Weil sie nur finden, was sie suchen. Ich hätte nie nach einem papierebesitzenden Hund gesucht, weil ich das für unnütz hielt. Dass es dabei um Krankheiten ging, erfuhr ich erst hier. Und hier habe ich mich erst angemeldet, als ich schon einen Hund hatte!Ich scheine zu einer ganz merkwürdigen Art von Mensch zu gehören, denn: ich habe noch garkeinen Hund, trotzdem weiß ich becheid. Jedes meiner Tiere wurde nach sorgfältiger Recherche angeschafft....die Katzen kamen zwar relativ spontan aber trotzdem hatte ich Zeit genug nachzulesen, zu googln usw. Komisch, anscheind bin ich sonderbar
Nicht das ich da was gegen hätte
Irgendjemand wollte letztens eine Kampagne gegen Vermehrer starten. Auch wenn ich das im Gesamtkonzept fragwürdig fand, für mich ist jeder, der etwas tut, versucht, nachhaltig aufzuklären glaubwürdiger als die Erleuchteten, die immer wieder nur selbstgerecht und distanzierend agieren. Du bist doof, ich mache es besser...
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Beitrag, der stehen bleibt, den man nicht diskutieren kann, in dem über solche wichtigen Punkte informiert wird? Also Empfehlungen vor dem Hundekauf: Wo soll man suchen, worauf soll man achten etc. Ich weiß, das wird immer wieder in Threads gesagt, aber da ist der Ton eben nicht sachlich und da haben viele einfach keine Lust drauf.ja gibt es...genug...
Falls es diesen Artikel noch nicht gibt, würde ich vorschlagen, dass er geschrieben wird und dann stets abrufbar ganz oben steht, sodass man ihn ggf. verlinken kann oder darauf hinweisen kann. Das würde dem Thema, denke ich sehr gut tun.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!