Beiträge von HTWollmops

    Man darf ja auch Hunde im Zug mitnehmen aber offiziel eben nur Hunde bis 10kg in einer Box nicht größer als 60 x 35 x 35 cm siehe hier: http://www.renfe.com/viajeros/info/animales.html
    Es sei den man braucht den Hund weil man behindert ist...
    Kann sein, dass sie sich manchmal nicht so haben und man auch mit großem Hund mit darf, aber ich persönlich habe das nie erlebt und ich würde mich auch nicht darauf verlassen dass ich vielleicht mal Glück habe...
    Auch in Bars darf man mit Hund manchmal wenn man den Besitzer kennt oder die Leute cool sind aber offiziel ist es größtenteils nicht erlaubt. Draußen ist es kein Problem.


    Im Winter sagen sie auch nichts wenn man mit seinem Hund am Strand ist. Im Sommer kontrollieren sie.


    Flugboxen kann man (bei Lufthansa glaube ich) auch mieten. Kostet aber...

    Das stell ich mir nicht so einfach vor. In Spanien ist trampen an sich schon nicht so verbreitet wie in Deutschland und das dann noch mit Hund?
    Man darf in Spanien Hunde auch nirgendwo mit hinnehmen, nicht in Kneipen und Restaurants, nicht an den Strand, in Öffentliche Gebäude usw.
    Im Zug und in den Überlandbussen dürfen nur kleine Hunde bis 6 Kilo mitgenommen werden in einer Tasche. Im Bus müssen sie untern in den Kofferraum zum Gepäck. Kosten 50% vom Erwachsenenfahrpreis. In die Metro dürfen sie gar nicht.
    Auf Campingplätze darf man auch nicht auf alle mit Hund und wenn doch, kostet es auch richtig viel Extra. Wildcampen ist in Spanien verboten und die achten da auch drauf.
    Ich hab ein Jahr lang mit Hund in Spanien gelebt und würde es nicht noch mal machen. Ohne eigenes Auto kommt man eigentlich so gut wie nirgendwo hin.

    Also mal ganz ehrlich. Ich finde, dass bei diesen Themen immer sehr schnell die Hundehalter und die Hunde zu den alleinigen Schuldigen erklärt werden.
    Natürlich trägt der Hundehalter Verantwortung für seinen Hund und sollte sicher stellen, dass dieser anderen keinen Schaden zufügen kann. Eltern sollten jedoch auch Verantwortung für ihren Kinder übernehmen und versuchen möglichen Schaden von ihnen fern zu halten denn Kinder können die Konsequenzen über ihr Handeln noch nicht richtig einschätzen.
    Auch die Eltern wussen von dem Hund der dort lebt. Das ist jetzt schon sehr spekulativ aber warum haben sie ihr Kind nicht schnell zu den Nachbarn begleitet oder kurz angerufen und gefragt ob es ok. ist, wenn der kleine zum Spielen rüber kommt?


    Ich finde es teilweise unglaublich wie verantwortungslos manche Eltern sich bei dem Thema Kind und Hund ( und auch in manchen anderen Situationen) verhalten. Da wird gegrapscht, getreichelt und am Schwanz gezogen oder auch mal getreten obwohl man deutlich sagt "Bitte NICHT den Hund anfassen" und die einzige Reaktion der Eltern ist: "Lass doch, das ist doch nur ein Kind". Aber am Ende sind immer allein die Hunde schuld wenn was passiert.


    Genausowenig verstehe ich, wenn Hundehalter die wissen, dass ihr Hund auf andere Lebewesen agressiv reagiert, aus diesem Wissen null Konsequenzen ziehen weil sie offensichtlich so egoistsch oder bequem sind, dass es ihnen schlichtweg egal ist wenn andere Verletzt werden.


    Es gibt immer 2 Seiten...

    Der Fragebogen:


    - ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)


    - pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
    Hugo:Nein Arnold:manchmal
    - kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
    Hugo:Ja Arnold:Ja
    - wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
    Hugo:freut sich tierisch dass Jemand zu Besuch kommt Arnold:kläfft und hat Angst
    - fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
    Hugo:Nein aber in Öffentlichen ist er ganz entspannt Arnold:fährt gerne Auto und auch Bus und Bahn
    - verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
    Weiß ich nicht, Hugo verbellt Leute die einfach in mein Schlafzimmer kommen wenn ich schlafe
    - würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
    Hugo:Nein Arnold:Ja
    - jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
    Hugo:Nein Arnold:Nein
    - bellt euer Hund unerwünscht viel?
    Hugo:bellt so gut wie nie Arnold:oftmals
    - ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
    Hugo:Nein Arnold:Ja
    - reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
    Hugo: Nein Arnold:Ja, auf fremde Rüden
    - glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
    Hugo:Ja Arnold:Eher Nein
    - kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
    Hugo:Ja Arnold:Ja, wenn ihn keiner ungefragt anfasst
    - was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
    Weiß ich nicht, ich denke ich und die Hunde wären am ende einfach nur total gestresst
    - reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
    Ja, wenn diese versuchen die Hunde ungefragt anzufassen, ansonsten ist es ok.
    - macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
    Hugo:Nein Arnold: Ja wenn etwas zum jagen vorbei kommt
    - würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
    Hugo:Nein Arnold:vielleicht
    - was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
    Hugo: Andere Hunde Arnold:Katzen
    - ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
    Hugo: Ja, wenn ich anderen Hund rechzeitig sehe, wenn Hund schon vor ihm steht muss ich 3 mal bitten Arnold:meistens
    - reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    Hugo:Ja, Knaller Arnold: mag keine Rollkoffer
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
    Hugo:Ja, einigermaßen Arnold:Ja
    - was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
    Das Viele es einfach nicht auf die Reihe bekommen die Hundescheiße wegzuräumen
    abschließend:


    - Rasse und Alter des Hundes
    Hugo: Malteser-Tiebet Terrier-mischling 3 Jahre alt Arnold:Rauhaardackel 6 Jahre
    - ist es euer 1.-Hund?
    Hugo:Zweithund Arnold:Ersthund
    - habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
    Bei Hugo ja, er hat auch tatsächlich die Merkmale die den Rassen zugeschrieben werden und die ich haben wollte
    - habt ihr den Hund von Welpe an?
    Hugo:Ja mit 10 Wochen Arnold:mit 4 Monaten bekommen
    - ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
    von privat
    - geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
    Nein
    - was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
    Spatziergang ca. 2-2,5 Stunden mit Arnold noch viel Suchspiele, Zerrspiele, Hütchenspiel, Futterbeutel bringen usw. Hugo will nicht so viel beschäftigt werden
    - an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
    Bei Hugo von Anfang an Bei Arnold mit ca 1,5 Jahren
    - von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
    hmm...das geläffe und das Angstgehabe von Arnold?
    - was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
    Hund von einem seriösen Züchter holen. Nach Arnold war ich bei Hugo viel konsequenter. Nicht dieses "och guck mal, jetzt ist er traurig, na gut, dann darf er doch"
    - wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
    Arnold kommt von einem Vermehrer und war da die ersten 4 Monate seines Lebens. Daher hat er nen Knacks weg weil er schlecht behandelt wurde. Außerdem hatten wir damal nicht viel Ahnung von Hunden und waren nicht konsequent (Dackelblick) Mit Hugo hab ich eigentlich keine Probleme weiter.
    - empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
    Eigentlich nicht. Ich achte schon darauf dass es meinen Hunden gut geht (Futter, Beschäftigung, nicht zu viel Allein sein,gleich zum TA. wenn Hund krank ist usw.) aber ich finde das normal.
    - glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
    Ich denke schon. Ich wäre gerne mein Hund in einem späteren Leben :D

    Lustig, ich habe oralisch anstad moralisch geschrieben :p


    Ich habe gerade ein Experiment durchgeführt in dem ich 4 Hapse aus einer Fleischdose "Büffel und Wild" 4 Würfel Hühnerfleisch roh, 4 Stücken Räuchertofu und 4 Stücken Möhre gemischt in einem Kreis ausgelegt habe und die Testperson/hund aufgefordert habe das zu fressen. Erst hat Testperson/hund komisch geguckt warum ich Essen so reichlich und mutwillig auf dem Küchenfussboden verteile. :???:
    Dann hat die Testpersohn/hund gezielt erst das Wild, und dann das Huhn gefressen. Der Tofu wurde kurz in den Mund genommen und dann wieder ausgespuckt. Mören wurden nicht angerührt. (Obwohl Testperson/hund auch ganz gerne mal zur Möre greift.

    Ich versethe ehrlich gesagt nicht warum sich Jemand einen Hund anschafft wenn er nicht bereit dazu ist/ es oralisch nicht vertreten kann ihn wenigstens annährend artgerecht zu ernähren. Es fände ja auch keiner OK. einen Pflanzenfresser mit tierischen Produckten zu füttern, wieos ist es dann ok. einen Fleischfresser ohne Fleisch zu ernähren?

    Also ich finde die schon sinnvoll.
    Schon allein weil man keine Angst haben muss, dass für eine notwendige OP vielleicht mal nicht genug Geld übrig hat.
    Arnold ist schon seit 5 Jahren versichert und wir haben die Versicherung bei ihm erst einmal gebraucht und das war nur eine Summe um die 100 Euro. Da hab ich also bisher draufgezahlt.
    Hugo musste schon mit 1,5 Jahren am Knie operiert werden, das hat um die 1000 Euro gekostet. Da war ich dankbar, dass die Versicherung dass ohne Murren bezahlt hat.
    Man weiß ja nie, vielleicht hat man Glück und der Hund ist ein lebenlang gesund und brauch die Versicherung nie. Aber wenn man hohe OP-Kosten nicht mal locker aus eigener Tasche bazahlen kann ist es sehr beruhigend solch eine Versicherung zu haben.