Züchter oder nicht, ganz egal!!

• Ich wiederhole mich zwar,aber wer erst NACH der Anschaffung googlet, der zeigt ganz deutlich, dass er KEINELEI Respekt hat.
    Ein Tier braucht mehr als ein Dach über dem Kopf, nen halbwegs vollen Napf und ab und zu mal ne streichelnde Hand....
    Ist eben einfach verantwortungslos.... und traurig...

• Zitat

Ich wiederhole mich zwar,aber wer erst NACH der Anschaffung googlet, der zeigt ganz deutlich, dass er KEINELEI Respekt hat.

Das finde ich ein wenig überspitzt......mit Respekt muss das doch gar nicht unbedingt was zu tun haben...eher mit Gedankenlosigkeit...oder Hans-guck-in-die-Luft-Mentalität oder so..falls es das gibt...manchmal beliest man sich auch sehr und tritt trotzdem in eine Pfütze...wie das Leben so spielt.

Bevor ich Omi bekommen habe, habe ich mir auch andere Welpen angesehen...klar sind die alle süüüüß, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich gegen Ups-Würfe entschieden und für einen Züchter...warum, weiß ich nicht...bestimmt nicht, weil ich ja immer vorher nachdenke :D

Hinterher ist man immer schlauer...so ist das eben.

• Genau, hinterher ist man immer schlau.
    Ich werfe mich auch nicht in Pose und betone überall, nicht einmal wenn es Thema ist, wie supertoll und klug ich bin, weil mein Hund aus dem TH ist.
    Weil es destruktiv ist.
    Weil man mit niemandem auf Augenhöhe kommunizieren kann, dem man vorab schon erklärt hat, dass man selbst alles richtig, er aber alles falsch gemacht hat.
    Aber ich kann hier noch fünf Seiten weiter lesen, es wird immer einer oder eher eine dabei sein, der es wichtig ist, mitzuteilen, wie super sie selbst ist. Mich persönlich interessiert das Null. Mich interessiert, wie man in den Köpfen etwas ändern kann, ohne auf sie drauf zu hauen.

• Na, dann muss ich nochmal meine Ansicht dazu beitragen und oute mich als "respektlos"

Zitat

Ich wiederhole mich zwar,aber wer erst NACH der Anschaffung googlet, der zeigt ganz deutlich, dass er KEINELEI Respekt hat.

Ich habe viele Infos gesammelt, da Sirius mein erster Hund war und ich alles richtig machen wollte. Da war es aber so, dass ich mich viel über die Rasse und die generelle Erziehung von Hunden informiert habe.
    Hier im Forum habe ich mich erst angemeldet bzw. gelesen, als Sirius schon hier eingezogen ist. Über die Vermehrerproblematik bin ich dabei nicht gestolpert. Und ja, gefunden hab ich ihn über die Kleinanzeigen, mir war es damals nicht bewusst was der unterschied zwischen nem Hund vom Züchter oder eben nem papierlosen ist...

Ich habe drauß gelernt, der nächste ist vom VDH Züchter gekommen und auch die weiteren Hunde werden entweder vom Züchter oder aus dem Tierheim kommen!!! Daher finde ich es gut das hier so offensiv aufgeklärt wird!

In meinem Fall war es halt einfach so, dass ich nie etwas über die Vermehrerproblematik gefunden habe ausser eben in diesem Forum.

• Zitat

Weil man mit niemandem auf Augenhöhe kommunizieren kann, dem man vorab schon erklärt hat, dass man selbst alles richtig, er aber alles falsch gemacht hat.
    Aber ich kann hier noch fünf Seiten weiter lesen, es wird immer einer oder eher eine dabei sein, der es wichtig ist, mitzuteilen, wie super sie selbst ist. Mich persönlich interessiert das Null. Mich interessiert, wie man in den Köpfen etwas ändern kann, ohne auf sie drauf zu hauen.

Den ersten Satz finde ich sehr wichtig. Viele Menschen machen nämlich dicht, wenn es heißt: "Was? Wie konntest du nur! Das weiß doch jeder!" Ist also sehr kontraproduktiv.

Ich weiß jetzt nicht, wer hier geschrieben hat, wie super sie/er selbst ist (hoffentlich meinst du damit nicht mich? :fear: so sollen meine Beiträge nämlich gar nicht gemeint sein :| ).....aber wenn jemand sich super findet, interessiert mich das schon =), ich freue mich immer, wenn Menschen zufrieden sind.
    Gemein finde ich nur, wenn das eigene Glück genutzt wird, um anderen von hinten eins reinzuwürgen.

Deinen letzten Satz unterstreiche ich voll und ganz! :gut:

• Kritik ist halt eine Gratwanderung. Sowohl für Sender als auch Empfänger.
    Und jeder hat sicher schon erlebt, dass die wohlgemeinte Kritik als destruktiv empfunden wurde, obwohl man sich alle Mühe gab.

Der eine reagiert elastisch auf sanfte Andeutungen. Der andere hat es gern deutlich nach dem Motto: "bittere Wahrheit ist besser als eine süße Lüge".

Ich finde, es sollte auch eine gewisse Toleranz gegenüber Kritikern bestehen bleiben. Nur weil eine Kritik nicht meinem eigenen Stil entspricht, ich sie vielleicht als "von oben herab" oder "angeberisch" empfinde, muss sie nicht wertlos sein.
    Manchmal bricht gerade das sehr deutliche Wort die Tür auf und regt zum Nachdenken an. Manchmal verschließt sie eben diese auch.

• Ich hoffe, ich bin nicht damit gemeint... dass ich mich für Ms Perfect halte und der Rest machts einfach falsch.

Ich kann nur eine Sache nicht akzeptieren (kann ja auch ein Fehler meinerseits sein), wenn von "mein großer Lebenstraum", "jahrelanger Wunsch" o. ä. gesprochen wird. Und man sich dann aber nicht vorher informiert hat.

Ich meine, selbst wenn es einigermaßen spontan ist.... wenn ich mir plötzlich denke "Hey cool, Frettchen sind ja schon ganz süß" dann setz ich mich auf meinen verdammten Hintern und INFORMIERE mich. Ist das so falsch? Was ist daran verwerflich?

Ich sage auch nicht, dass man Frettchen "studiert" haben muss, um auf absolut jede Eventualität vorbereitet zu sein, aber einfach... ein bisschen.
    (Frettchen kann durch jedes beliebiges Tier ausgetauscht werden)

Notfelle meine ich damit ja gar nicht.

Mir platzt einfach die Hutschnur, wenn auf nem polnischen Hinterhof Welpen für 35 Euro gekauft werden und man sich über gar nichts wundert?

Dass die Leute nicht wissen, ab wann man einen Welpen holen darf?

Ich versuche meine Sicht zu erklären:
    Wenn ich ein Tier möchte, dann informiere ich mich erstmal über die Haltungsbedingungen. Ob ich das ARTGERECHT realisieren kann. Wenn nein, "aus der Traum", wenn ja:
    - genauere Infos über Fütterung
    - Krankheiten
    - Erziehung
    - woher hole ich mir das Tier?

Ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht. Und damit ich das überhaupt ansatzweise bewerkstelligen kann, belese ich mich VORHER. Für mich ist das normal.... das hat nichts mit profilieren zu tun.
    Zeugt es von "mein großer Lebenstraum", Respekt oder Tierliebe, wenn ich mich einen feuchten Dreck um das alles schere?

Von Welpenhandel, Vermehrer etc. wusste ich auch vor diesem Forum. Davon wusste ich auch als ich noch gar nicht an einen Hund gedacht habe. Vielleicht habe ich zu viel mit Tieren am Hut, man möge mir verzeihen.

Ich schriebe nur, dass es in meinen Augen respektlos, verantwortungslos und traurig ist. Diese Meinung darf ich hoffentlich haben. Wenn das für andere Standard und normal ist, dann bitte..... :mute:

• Nö Simone, das siehst nicht nur Du so ...

Ich sehe das auch so

... Und übrigens sogar unser Gesetzgeber.

Denn im dt. TSchG steht ganz klar drin, dass jemand, der ein Tier halten will, über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen muss.

Jemand, der sich ernsthaft informiert - und dabei das Thema Anschaffung nicht gänzlich ignoriert - stolpert irgendwann ganz automatisch über das Thema "Vermehrer".

• Zitat

Ihr könnt euch seitenlang darüber wundern, wie doof, verantwortungslos und geizig andere Leute sind, zur richtigen Aufklärung trägt das nicht bei. Auch nicht, hämisch zu verkünden, man hätte nun kein Mitleid mit Besitzern der Vermehrer- Welpen.

Das hat mit Häme nichts zu tun. Es IST so. Ich habe keinerlei Mitleid mit denen. Denn wie bereits geschrieben wurde: Über alles wird sich tagelang gründlich informiert und Internetseiten gewälzt. Warum nicht beim Hund? Oder aber man tut es und nimmt es trotzdem billigend in Kauf?

Zitat

Denn um zu wissen, dass im dörflichen Reihenhaus Polenwelpen verhökert werden, muss man es erst einmal ahnen.

Genau DAS ist doch der Grund warum man Abstand halten soll vor Privatwelpenverkäufer. Wie oft und deutlich muss man es denn noch schreiben? Eben WEIL man NIEMALS wissen kann, ob die Geschichten der Verkäufer stimmen, sollte man da weg bleiben.

Zitat

Du bist doof, ich mache es besser...

Ich habe es NICHT besser gemacht. Genau deswegen lamentiere und erkläre ich es immer und immer wieder.

Zitat

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Beitrag, der stehen bleibt, den man nicht diskutieren kann, in dem über solche wichtigen Punkte informiert wird? Also Empfehlungen vor dem Hundekauf: Wo soll man suchen, worauf soll man achten etc. Ich weiß, das wird immer wieder in Threads gesagt, aber da ist der Ton eben nicht sachlich und da haben viele einfach keine Lust drauf.

Klar gibt es sie. Die gibt es massig im ganzen Internet. Nur was nutzen sie, wenn die Leute, so wie du es schreibst, erst kaufen und sich dann informieren? Du hast es doch selbst geschrieben: Du hast dich angemeldet, nachdem der Hund da war. So war es bei mir auch.

Und wenn man davor warnt sich Mischlinge aus Privat zu holen, dann wird einem unterstellt, dass man Mischlinge nicht mag oder besser noch als Unwürdig empfindet. Menschen müssen erst auf die Klappe fallen, damit sie merken,was sie da fabriziert haben. Die wenigsten glauben einem, wenn man versucht sie zu warnen. Und damit wären wir wieder am Anfang: Mit diesen Menschen habe ich kein Mitleid und es gibt keine gute Erklärung auf der Welt, warum man sich einen Vermehrerhund holt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!