Züchter oder nicht, ganz egal!!
-
-
Julia, ich arbeite dran, aber mein Mann will noch nicht so recht.
Aber kommt Zeit, kommt Rat

Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hunde sollten vom Züchter möglichst gesund sein ,ist klar aber warum gibt es Rassen von denen TA abraten (keine Qualzuchten)
Nur zum Vergleich mein Traumhund ist und bleibt der Dobi,ich habe mir verschiedene Züchterseiten angesehen,was mir immer wider auffiel ist das es selbst bei den Züchtern manche Hunde nicht mal 10 jahre wurden meine Hunde wurden alle13 .
Mein TA meinte auch das die Rasse sehr mit Krankheiten wie Kardiomyopathie ,Wobbler-Syndrom und Kongenitale Vestibularsyndrom behaftet sind. Sicher ist ein Züchter beim Hundekauf eine gute Wahl und ich für meinen Teil hätte gern später mal einen Hund von einen Züchter aber ich glaube kaum das es ein Dobermann wird
-
Wer untersucht denn bitte schon Mischlinge auf Krankheiten? Wenn der Hund stinkt oder humpelt, "ist das eben so". Das ist die Antwort, die man häufig bekommt.
Bei Rassehunden sind viele Krankheiten bekannt und dementsprechend wird die Zucht dahin geleitet, Träger dieser Krankheiten von der Zucht auszuschließen und die Vererbung möglichst weiter zu erforschen. Sowas geht aber eben nicht in 1-2 Jahren.
Bei Mischlingswürfen werden eben einfach nur zwei "nette" Hunde aufeinander gelassen, ohne das jemand weiß, welche Krankheiten dabei zustande kommen.Über die Charakterproblematik macht sich erst recht keiner Gedanken. Ich habe hier einen kleinen "Schizo" sitzen, der häufig nicht weiß, ob er der distanzlose Hampel-Kuschel-Retriever sein will oder der ernsthafte, leicht distanzierte Eurasier (wie ich es von meinem alten Rüden kenne, es gibt auch andere Eurasier). Dass er weder Jagd- noch Hüteambitionen hat, ist ein richtig großes Glück für ihn und uns. Eine gelungene Mischung ist er aus gesundheitlicher und charakterlicher Sicht bestimmt nicht. Und es gibt genug Rassehunde, die vielleicht gesund sind, aber einfach zu starke charakterliche Schwächen haben, die zuchtausschließend sind.
-
ReallyRed, schön gesagt "einen Schizo sitzen".
So eine sitz nämlich auch hier.... Ein ständiges gerangel im Hirn zwischen "ich hau mal lieber ab" und "ich check das jetzt ab".
Fina kommt von Privat, eine sehr dubiose Geschichte.
-
Ich denke eine Zucht (ich denke hier speziell an so etwas wie Lininezucht) birgt auch diverse Risiken, da eben nicht immer und ausschließlich nur die positiven und gewünschten Aspekte herausgezüchtet werden können.
Aber viele Dinge sind eben bekannt. Stichwort Rassenprädisposition. Und deshalb wird eben genau darauf geachtet und versucht nur entsprechend gesunde Elterntiere zu verpaaren.
Und Mischling ist nicht gleich Mischling. Strassenhunde waren vermutlich über mehrere Generationen dem Darwinismus "survival of the fittest" ausgeliefert, da eben nur die gesunden und starken Tiere überleben und sich durchsetzen konnten.
Ich habe weder etwas gegen Rassehunde, noch gegen Mischlinge.
Was mir widerstrebt sind Qualzuchten bei den Rassehunden und "gewollte" Mischlinge, da die ja angeblich so viel gesünder sind und dann den Augendefekt der Mutter mitkriegen und die HD-Problematik des Vaters. Und was mir noch viel mehr widerstrebt ist der schlechte Kompromiss: Bitte ein Rassehund, weil man die gewünschte Optik haben will aber dann zu nem Hobby-Hinterhof-Vermehrer gehen, weil man am Kaufpreis knausern will. Drauf geschissen, dass von dem ursprünglichen Gedanken der verantwortungsvollen Zucht (Definition lt. Wikipedia: Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.) nicht mehr viel übrig ist. -
-
Qualzuchten findet man auch bei Mischlingen, nur ist es da meist nicht so offentsichtlich bzw. es wird nicht so hervorgehoben wie beim Rassehund.
-
Zitat
Julia, ich arbeite dran, aber mein Mann will noch nicht so recht.
Aber kommt Zeit, kommt Rat

Gaby und ihre schweren Jungs
Der Richtige wird schon zu euch finden, da bin ich mir sicher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!