Züchter oder nicht, ganz egal!!
-
-
Ja, das Problem kenn ich. Deshalb ja meine Idee, alle sachlichen Pro- u Contra-Argumente für 'Rassehund oder Mischling' und bezüglich der Anschaffungswege (Verbandzüchter - Auslands-TH - Inlands-TH - Privatwürfe - Hundehändler) in einem Artikel aufzulisten und diesen dann irgendwo anzupinnen.
Dann könnte man alle mit einer Frage zu dem Thema darauf verweisen. Würd uns viel Ärger sparen, und man müsste oben genannten Satz nicht immer wieder lesen, weil Leute versuchen, offene Türen einzurennen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Züchter oder nicht, ganz egal!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es kommt sehr oft so rüber:
Hund von Privat (Ups-Wurf, ect..) = Iiimmer schlecht
VDH= Iiimmer gutVielleich aber kommt´s nur bei mir so an.
-
Wie bei einem Ups-Wurf etwas anständiges rauskommen soll, ist mir aber auch ein Rätsel.
Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man so hirnlos sein kann, dass es überhaupt zu einem Ups Wurf kommen kann (mal abgesehen davon, wenn die Hündin entlaufen ist - was aber innerhalb der Läufigkeit auch schon für Fahrlässiges handeln sprechen würde). -
Zitat
Hund von Privat (Ups-Wurf, ect..) = Iiimmer schlecht
VDH= Iiimmer gutVielleich aber kommt´s nur bei mir so an.
Nein. So ist es nicht. Wie man auch in diesem Thread allein schon mehrmals lesen konnte. :) Ja, von Privat wird meistens abgeraten, warum? Auch hier im Thread mehr als einmal nachzulesen.
-
Zitat
Hund von Privat (Ups-Wurf, ect..) = Iiimmer schlechtIch weiß wirklich nicht, was ich daran Gutes finden sollte/könnte/müsste...
ZitatVDH= Iiimmer gut
Vielleich aber kommt´s nur bei mir so an."Immer gut" habe ich noch nirgendwo gelesen, weder im DF noch in anderen Foren.
-
-
Ich weiß nicht, wie oft ich hier die Relativierung des 'VDH immer gut' hier gelesen habe. Allein, weil in jedem Thread wo das Thema gestreift wird, dein Einwand kommt und beantwortet wird, wie er hier beantwortet wurde.
Und 'privat = immer riskant' gilt nur für Welpenkäufer, die im Zweifel nicht wissen, woher die Welpen kommen. Und ein Verbandszüchter wird a) Welpen in den seltensten Fällen aus Polen importieren und b) seltenst einfach Nachbars Lumpi auf seine Hündin lassen, weil das ein sooo netter Hund ist, auch wenn er nur ein Auge und ein Holzbein hat. Das ist erstmal alles.
-
Zitat
Auch beim VDH ist nicht alles Gold was glänzt! Der Mann wahr/ist?? Zuchtwart!?
wie man ständig etwas sucht um den VDH schlecht zu machen, weil man sich einen Hund vom Vermehrer angeschafft hatte
VDH ist ein Dachverband, ich würde auch nicht von jedem Züchter nehmen, aber der Verband hat für mich persönlich die Mindestanforderungen die für eine verantwortungsvolle und gesunde Zucht steht. -
Zitat
Wie bei einem Ups-Wurf etwas anständiges rauskommen soll, ist mir aber auch ein Rätsel.
Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man so hirnlos sein kann, dass es überhaupt zu einem Ups Wurf kommen kann (mal abgesehen davon, wenn die Hündin entlaufen ist - was aber innerhalb der Läufigkeit auch schon für Fahrlässiges handeln sprechen würde).Das ist doch eine Frage der Definition von "anständig" oder?
Ich kann schon nachvollziehen, dass sich manche eine kleine "Wundertüte" holen...v.a. wenn man einen "Familienhund so nebenbei" möchte.
Ich bin nun mal Briard-süchtig und ein Fan vom anständigen Züchten. ABER ich muss darauf vertrauen, dass der Züchter zu dem ich gehe, verantwortungsbewusst ist...denn erzählen kann der mir ja auch viel.
-
Zitat
ABER ich muss darauf vertrauen, dass der Züchter zu dem ich gehe, verantwortungsbewusst ist...denn erzählen kann der mir ja auch viel.
Dann sucht man sich jemanden, den man mitnehmen kann, der sich damit auskennt. Der enttarnt in der Regel solche recht leicht...
-
Zitat
So macht man sich Freunde
. Letztlich sind mindestens die Hälfte der DF- User Upswurfhalter. Der Hund wird ja nun kein anderer, nur weil er durchs TH getapst ist. Aber eben dieses Denken ist wohl Grundlage der endlosen Diskussionen: was nicht teuer war, kann nicht gut sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!