Unfaßbar, aber wahr! Schächten wieder erlaubt!

  • das schlimme daran ist, das ich ein moslem als kollegen habe der ernsthaft der meinung ist es wäre besser für das tier. ich kann ich nicht eines besseren belehren.


    das ist halt der glaube!

  • Hallo, na , da ich auch der Türkei komme.. habe ich eine Erinnerung daran..
    Ich glaube ich war 11 ..


    es war soo wiederlich!!
    abgesehen davon das ich unter dem superheißen klima ( auch für Türkei ( heißeste Ecke)) gelitten habe...
    Fand ichs schrecklich.. und ich habe heute noch diese Billder im Kopf!


    Es war einfach schrecklich.


    Das war im Dorf, aber eigentlich wurde sowas nicht gemacht, nur zu einem Fest, ich glaube alle 2 Jahre.


    Es war das reinste Blutbad, und ..naja ich will nicht ins Detail gehen..


    Ich wäre beinah umgekippt ,..


    Ich wünsche keinem solche Erfahrungen in so einem Alter..


    Also Muslimisch ist eine "Kategorie" des Islams.. genauso wie evangelisch eine "kategorie" vom Christentum ist..


    Beim Islam, betäuben manche das Tier ( Als ich da war, NICHT)
    Aber soweit ich weiß, macht man das auch beim Judentum, OHne Betäubung.

  • Ich bin fassungslos und kann mich Fassi nur anschließen.


    Warum muss ein Tier im einundzwanzigsten Jahrhundert noch leiden?


    Ich hab sicher nichts gegen Religionsfreiheit aber wenn es darum geht, dass wegen der wahnsinnigen Religionsfanatiker Tiere leiden müssen, dann hört diese Religionsfreiheit für mich auf und verboten.


    Unser Zivilisationsstandart sollte doch diese Art der Schlachtung verbieten.


    Ich bin froh, dass immer mehr Menschen auf Biofleisch zurückgreifen und sich dafür interessieren wo ihr Fleisch herkommt.


    Ich kaufe grundsätzlich unsere Lebensmittel und unser Fleisch im Biosupermarkt auch für Paul. Ich weiß, dass das Fleisch, welches wir essen, von glücklich gehaltenen Tieren stammt und nicht aus der Massentierhaltung. Ebenso auch bei Pauls Futter.


    Es gehört eine Gesetzesänderung her, dass nur artgerechte Haltung und Schlachtung von Tieren erlaubt ist.


    Ja Fassi, ändern können dies nur wir Verbraucher. Wenn wir mehr hinterfragen und darauf achten, wo und was wir kaufen, kann sich wirklich was ändern.


    Petra, nur weil man Vegetarier ist, ändert man nicht unbedingt etwas an der Tierhaltung. Man kann auch Tiere essen, die nicht gelitten haben.


    LG
    agil

  • Ich würde mich gern mitaufregen, wenn mir jemand erklären könnte was nun schächten genau ist und wo nun das problem des moslems liegt?


    Wenn ihm alle tiere zu unrein sind, soll er die halt nicht essen, von gemüse wird man auch satt!

  • Zitat

    Also Muslimisch ist eine "Kategorie" des Islams.. genauso wie evangelisch eine "kategorie" vom Christentum ist..


    Beim Islam, betäuben manche das Tier [....]Aber soweit ich weiß, macht man das auch beim Judentum, OHne Betäubung.


    Mehr zum Schächten ...
    Hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten

  • Das Hauptproblem dabei ist, dass die Tötung bei vollem Bewußtsein stattfindet. Das Tier bekommt bis zum Schluß alles mit, inkulsive die Schmerzen, sofern nicht das Rückenmark mit durchtrennt wurde, weil nur das die Rückkopplung vom Körper zum Hirn ausschaltet, alles andere was behauptet wird ist Blödsinn. Das Tier wird quasi auf den Boden gefesselt, der Kopf nach hinten überdehnt und dann wird einfach der Hals aufgeschnitten, ohne vorherige Betäubung.


    Das ist der Unterschied, die Tötung ist die selbe. Auch beim Schlachten werden dem Tier die Halsschlagadern durchtrennt. Nur ist das Tier dann durch Strom, Bolzenschuß usw. betäubt(ok es gibt auch da schwarze Schafe, aber das ist dann ja wieder Schächtung). Aber das mit dem Ausbluten ist Blödsinn, das machts in beiden Fällen. Und humaner, mmh, Schlachten ist nie human, aber bei konventionellen ist das Tier wenigstens nicht bei Bewußtensein. Die Behauptung es wird mit dem Bolzenschuß, CO2 oder Strom getötet stimmt nicht, dass sind lediglich Betäubungen.


    Die Religionssache ist aber wirklich Auslegungssache. Wie gesagt ich hab da verschiedenstes mit durch.


    Gruß Christian

  • Angeblich soll Salzwasser betäuben welches sie vorher zum saufen bekommen oder eingetrichtert kriegen...???
    Eine Tierquälerei.Unsere Schafe werden alle mit Betäubung geschlachtet.
    Ich bin schockiert das das wieder
    legal gemacht werden darf,das Schächten bringt keinerlei Vorteil. Ausbluten tut auch ein zuvor betäubtes Tier.
    Wikipedia beschreibt: Diese Technik führt für gewöhnlich den Tod binnen 3-4 Sekunden herbei...
    ????
    Aber:...es wird berichtet von Tieren,die nach dem Schnitt sogar noch versuchten aufzustehen...lest dazu mal das hier:


    http://www.tierschutz-tvt.de/schaechten.html



    So was darfs einfach nicht geben...


    Wo ist eine Liste? Ich trage mich sofort ein...


    LG


    Sanny[/url]

  • Damit ihr sicher sein könnt, dass das Tier, das ihr esst artgerecht gehalten und getötet wurde, solltet ihr keine Tiere essen, die ihr nicht selber aufgezogen habt. Und natürlich auch geschlachtet. Eigenhändig.
    Alles andere ist Spekulation. Ihr hofft, dass die Biobauern besser damit umgehen. Viellicht besser, aber auch nicht so toll, dass es den Preis rechtfertigt. Die führen ihr Rind auch mit Gewalt teilweise zum Schlachter weil das Vieh nämlich weiß, wohin sein Weg geht. Und sich wehrt.
    Da wird auch der Stock benutzt, damit es da reingeht, wo es als Wurst wieder rauskommt.


    Ihr benutzt Kosmetikartikel. Seid ihr sicher, dass die alle ohne Tierversuche auf den Markt kamen?
    Ihr tragt Jeanshosen. Seid ihr sicher, dass die nicht von kleinen Kindern genäht wurden?
    Ihr habt Plastikspielzeug zu Hause. Wo wurde das hergestellt? Ist das "FAIR", ohne Kinderarbeit gemacht?
    Man kann endlose Beispiele nennen.
    Klar kann man nicht alles bedenken. Aber hier, gerade mit dem Fleisch, wird Stimmung gegen Muslime und (das darf man nicht schreiben? ist das ein Witz? Temp63716: dieses Wort ist kein Schimpfwort. Dann müsst ihr auch Muslime streichen. Oder Katholiken etc...) gemacht. Was ich echt zum Kotzen finde.
    Gut heißen kann ich es auch nicht. Aber diese Art von Politik ist zu offensichtlich.


    pinga

  • Das BVG hat eindeutig festgestellt, das das Schächten nicht verboten werden kann.
    Alle Schächtungen sind nur mit Ausnahmegenehmigungen unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Und selbst die werden nur sehr ungern erteilt.


    Wenn hier von einer generellen Erlaubnis die Rede ist, hätte ich gerne ein Aktenzeichen dazu und nicht nur eine "vermutlich falsch interpretierte" Radioinformation.


    Ich bin übrigens überzeugter und tief religiöser "Hunduist". Meine Religion gebietet es mir, mich ausschließlich von dem Fleisch Andersdenkender zu ernähren und meine Tiere ausschließlich mit Postboten und Ordnungsbeamten zu füttern. :wink: Es lebe die Religionsfreiheit.
    (Achtung! Sarkasmus!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!