Der erste Hund und noch ein paar Fragen

• Hallo!
    Erstmal zu mir: Ich bin Studentin (ab April im 2. Semester). Ich wollte schon immer einen Hund haben, als Kind war das aus Zeitmangel meiner Eltern nicht möglich. Jetzt habe ich reiflich überlegt und mich für meinen ersten Hund entschieden. Ich bin zeitlich sehr flexibel im Studium, habe die finanziellen Mittel und viel viel Motivation! :) Im Frühjahr werde ich umziehen, in eine hundefreundliche WG, vor Frühjahr wird es also keinen Hund geben. Hundebegeisterte Freunde habe ich, die den Hund auch gerne mal übers Wochenende nehmen werden (bin aber fast immer zu Hause). Mein Onkel hat mir versichert den Hund in den Semesterferien zu nehmen, wenn ich wegfahre.
    Auch wenn es noch ein paar Monate sind bis der Hund tatsächlich einziehen soll, wollte ich meine Fragen hier schonmal los werden.
    Erstmal was ich mit dem Hund alles anstellen will ;) Ich möchte einen sportlichen Hund, der mit joggen geht, lange Spaziergänge und Tageswanderungen mitmacht. Er soll Spaß an geistiger Arbeit haben, ich möchte gerne mit ihm Clickern (eine Freundin macht das mit ihrem Pferd, total beeindruckend!). Stundenweise muss der Hund alleine bleiben können, aber natürlich nicht von Tag 1 an. Kurzes Fell sollte er haben und nicht größer als max. 50cm sein. Zu klein aber auch nicht. ;) Achja, mein Onkel hat einiges an Geflügel, ein Jagdhund wäre demnach nicht wirklich geeignet.
    Das Aussehen ist mir nicht so wichtig, der Charakter muss einfach passen. Ich würde gerne einem Hund vom Tierschutz ein neues zu Hause geben. Ein Junghund wäre schön, ein kleiner Welpe muss/soll es nicht sein.

Auch wenn es ein Mix ist, welche Rasse passt zu mir? Ich habe an einen Labrador gedacht, passt das?
    Kann mir jemand einen seriösen Tierschutzverein empfehlen? Es gibt ja mittlerweile so viele, sicher auch schwarze Schafe an die ich nicht geraten möchte.

Ich freu mich über Antworten von euch! :)