Augenkontakt: in your face..

  • Hallo zusammen,
    ich habe immer gelernt man soll einem Hund nicht in die Augen schauen, weil er das als agressives Verhalten interpretieren koennte.
    Nun gibt es ja diesen Hundetrainer names Zak George und der legt immer Wert darauf, dass man seinen Hund anschaut. Ein Beispiel mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=UzhOqSqUcco. Der haengt quasi mit seinem Gesicht in dem vom Hund. Was haltet Ihr davon? Wenn ich meinem Hund intensiv in die Augen schau muss ich das dann nicht solange durchziehen, dass er zuerst wegschaut? Ich will da doch kein Dominanzkampf draus machen, sondern ihm nur was beibringen. Und wenn ich zuerst wegschaue wird er dann gleich aufsaessig, weil ich unterlegen war im Augenkontakt? Er sagt zwar, dass man das nur machen sollte, wenn man ein gutes Verhaeltnis zu seinem Hund hat, aber ich frage mich, ob das nicht belastend ist, denn entweder muss sich der Hund immer unterwerfen und wegschauen oder ich schaue weg und die vorhandene Rangordnung wir in Frage gestellt.

  • Ich clicker mit Nala Blickkontakt auch in die Augen schauen clicker ich.
    In manchen Situationen benutze ich dieses in die "Augenschauen" auch.

    Ob es gut ist oder nicht weiß ich nicht, habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.

    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

  • Wenn du eine gute Beziehung zu dem Hund hast, wird es unwahrscheinlich sein, dass Aggression auftritt bzw. es der Hund überhaupt als "Machtspielchen" versteht. Dazu gehört mehr als nur sich in die Augen starren. Manchen Hund ist Augenkontakt egal, manche spulen einen Blumenstrauß an Beschwichtigungs- und/oder Beruhigungssignalen ab und wieder andere warten eben schier endlos darauf dass, was passiert - ohne zu blinzeln :D

    Mein Hund z.B. guckt mich sehr gern an und sehr lange sogar. Aber man sieht auch genau, WIE er einen anschaut. Ein "Rangordnungsproblem" wird man wohl kaum bekommen, nur weil man bei Augenkontaktspielereien mal zuerst weggesehen hat :lol:

  • Ein Hund ist kein Wolf. Eine Umorientierung während der Hundwerdung betrifft das in die Augen schauen.
    Während das beim Wolf aggressiv/dominant besetzt ist, dient es beim Hund vor allem der Kontaktaufnahme und dem "Lesen" der Absichten seines Besitzers.
    Nur hartnäckiges Anstarren irtritiert nach wie vor. Uns aber auch.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Meine Hündin, und auch der Hund meiner Eltern finden es so gar nciht witzig, wenn jemand Fremdes sie anstarrt. Da werden sie unsicher und gehen in die Defensive.
    Hat eine Person sich aber bereits mit ihnen beschäftigt (da reicht nett ansprechen und an der Hand schnuppern lassen), dann ist es ok. Zu uns suchen sie beide immer mal wieder Blickkontakt zur Kontaktaufnahme und Verständigung.
    Also ein ganz klares Jein :)
    Was der Trainer da im Video aber macht finde ich nicht besonders sinnvoll, und bei einem Hund, der seine Besitztümer auch nur ein wenig ernsthafter verteidigt und nicht nur Spielchen spielt denke ich nicht, dass diese Methode erfolgsversprechend ist.

  • Zwischen Anstarren und Blickkontakt ist aber doch ein himmelweiter Unterschied.

    Ich fordere von meinem Hund auch einen regelmäßigen Blickkontakt ein. Er soll ja schließlich auf mich achten, sonst könnt ich auch alleine gassi gehen....
    Bei einer normalen Mensch-Hund-Beziehung ist das sicherlich kein Auslöser für Aggressionen.

  • Zitat

    Zwischen Anstarren und Blickkontakt ist aber doch ein himmelweiter Unterschied.

    Ich fordere von meinem Hund auch einen regelmäßigen Blickkontakt ein. Er soll ja schließlich auf mich achten, sonst könnt ich auch alleine gassi gehen....
    Bei einer normalen Mensch-Hund-Beziehung ist das sicherlich kein Auslöser für Aggressionen.


    Ja, das stimmt natürlich. Allerdings nimmt mein Hund MIR auch ein Anstarren nicht übel. Sie fängt dann im Zweifel an zu beschwichtigen oder Quatsch zu machen, würde aber nicht agressiv reagieren. Das kann bei Fremden eben anders sein. Fordere ich aber freundlich Blickkontakt ein, auch für lange Zeit, dann ist das kein Problem, sie liest eben auch meine restliche Mimik.
    Wenn ein Fremder im Vorbeigehen kurz in ihre Augen sieht/sich einfach nur die Blicke kreuzen, dann ist das auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!