Wenn Hunde Kinder beißen

• Das Thema heißt: Wenn Hunde Kinder beißen und nicht: Ich kann auf Kinder verzichten.

Wer Nichts zum Thema schreiben möchte, wendet sich doch bitte anderen Beiträgen zu. Hier müssen wir nicht darüber diskutieren ob man Kinder mag oder nicht.

Also bitte zurück zum Thema, es wäre schade, wenn wir deswegen schließen müssten.

• Ich mach mal weiter mit Erfahrungsberichten ;) Ich selber habe zwar (noch) keine Kinder, aber sowohl mein Bruder als auch ich wurden als Kinder von unseren damaligen Familienhunden gebissen. War in beiden Fällen unsere Schuld (mein Bruder wollte aus dem Napf unserer Cockers mitessen und ich habe versucht unsere Husky-Hündin nach ihrer Kastration zu trösten/zu drücken, als sie noch ziemlich benommen von der Narkose war). Wir haben jeder eine kleine Narbe im Gesicht davon getragen und auf jeden Fall gelernt, umsichtiger zu sein. Die Hunde traf wie gesagt keine Schuld, also haben die natürlich auch keinen Ärger bekommen. Übrigens hatten wir beide danach keine Angst vor Hunden, weder vor denen die gebissen haben, noch vor anderen.
    Ich bin außerdem mal im Urlaub von nem Hofhund gebissen worden. Den hatte ein anderes Mädchen mit einem Stock geärgert, als es ihm irgendwann zu viel wurde, stand ich leider dazwischen und wurde erwischt. Das andere Mädchen hat Ärger von dem Bauern bekommen und mir wurde ein Stück Wurst in die Hand gedrückt, das ich dem Hund dann geben durfte.
    Solche Situationen sind natürlich ätzend und sollten nicht passieren, aber - wie schon gesagt wurde - kann man nun mal nicht immer alles kontrollieren und Kinder verhalten sich nicht immer so, wie man es ihnen erklärt oder gezeigt hat. Dass ein Hund sich dann irgendwann mit seinen Zähnen wehrt liegt in seiner Natur und ich finde, dass meine Eltern in beiden Situationen genau richtig gehandelt haben, indem sie kein Drama gemacht, sondern uns erklärt haben, warum der Hund das gemacht hat und was unser Fehler war.

• Zitat

Ich sehe da ueberhaupt nichts anormales dran.

Ich nehme an, hier war "generell" gemeint und nicht "auf eigene Kinder verzichten" wollen.

Zur Sache: Als Fazit würde ich sagen: Nie nie sagen, und es kommt auf das Alter der Kinder an und inwieweit sie hundegewöhnt sind und ob Hunde an unberechenbare Kinder gewöhnt sind?

• Ja, hier wurd schon abgeschnappt und festgehalten. Gebissen noch nie.
    Und jedes dieser wenigen Male war es voll gerechtfertigt. Bestraft oder abgegeben wurde deswegen keiner ^^
    Nur das Kind bekam Ärger.
    edit: knurren gibt's natürlich auch. Knurren = "geh weg vom Hund, lass ihn zufrieden". Und das klappt besser als jedes Verbot das wir hier haben ;)

Ich weiß das meine Hunde bei meinem (!!) Kind net überreagieren sondern sich eher zuviel gefallen lassen. Und ja, die sind schonmal alle zusammen unbeaufsichtigt. Anders geht Haushalt, Kind, Hunde und ein normales Leben führen garnet.
    Vertrauen ist in jeden der 4 Chaoten ausreichend vorhanden. Das einzige was passieren könnte wäre, dass die Mittlere oder der Kleine im Spielwahn oder im "ou guck, da is unser Superduperschmusifreund wieder!" mal ums Kind rumspringen oder sie nerven. Die weiß aber dann wie sie sich verhalten muss.

Sollte einer meiner Hunde aber jemals nach meinem Kind gehn ohne das es einen berechtigten Grund gibt, dann hätt ich ein Problem. Bzw der Hund.
    Mit andren und hauptsächlich fremden Kindern haben alle meine Hunde wenig bis keinen Kontakt. Die Große kann das Gequietsche, Gerenne und die Kabbeleien unter Kids net ab und bei den beiden andren ist mir deren stürmisches Verhalten zu heikel.

• Zitat

Sollte einer meiner Hunde aber jemals nach meinem Kind gehn ohne das es einen berechtigten Grund gibt, dann hätt ich ein Problem. Bzw der Hund.

Wie willst Du das entscheiden, wenn Du im Zweifel gar nicht dabei warst?

Zitat

Und ja, die sind schonmal alle zusammen unbeaufsichtigt. Anders geht Haushalt, Kind, Hunde und ein normales Leben führen garnet.

Bei mir ging es sehr gut! Meine Hunde waren vor den Kindern da und sie waren, bis die Kiddis im Teenageralter waren, nicht eine Sekunde gemeinsam alleine!

• Für Samson bedeuten Kinder Stress. Er kann mit der Art (Quitschen, Rennen, Rumspringen, klein sein :D, anders riechen) nicht wirklich umgehen. Kann daran liegen, dass der Züchter keine Kinder hatte oder auch an uns, die eben auch keine hatten. Am Anfang hab ich noch versucht den Umgang mit Kindern zu fördern (Füttern, Spielplätze, Trainer), hab aber gemerkt, dass das recht aussichtslos ist und sowohl mir, als auch dem Hund nichts gebracht hat als puren Stress. Ich dachte jedoch lange Zeit "der muss das können, der muss das lernen" - jetzt sehe ich es eher so, dass es manche Sachen gibt, die er eben nicht können muss - und dazu gehört der Umgang mit Kindern. Da kommt es uns natürlich sehr entgegen, dass wir keine Kinder wollen und es auch in der Familie keine (kleinen) mehr gibt. Und wenn bei Besuchen etc. welche anwesend wären, würde ich Samson auch nicht mitnehmen.

Ich finds schade, dann wäre es anders, könnte ich deutlich gelassener sein, wenn uns Kinder begegnen oder in direkte Nähe sind.

Was ich mich mal gefragt hab, nehmen wir an Besitzer A mag keine Kinder - oder um nicht wieder irgendwelche Agressionen hier hevorzurufen - findet Kinder eben nicht so sympathisch, beziehungsweise zeigt keine entzückende Freude wenn die Kleinen angewuselt kommen - überträgt sich das wohl (zwangsläufig) auch auf den Hund A?

• Ehrlich? Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Hund mein Kind beißen würde.
    Ich wüsste nicht, ob ich in dem Moment klar denken und die Situation abwägen könnte, analysieren könnte, wer was falsch gemacht hat.
    Mein Hund ist mein Familienmitglied, ja. Wie es wäre, wenn mein Familienmitglied mein eigen Fleisch und Blut angreifen würde? Ich habe schon Familienmitglieder aus meinem Umkreis ausgestoßen (Zwei- nicht Vierbeiner).
    Würde ich das auch mit meinem Vierbeiner machen? Ich weiß es nicht... und hoffe, dass ich nie in diese Situation kommen werde.
    Zumindest werde ich mein Bestes tun, damit sowas nie passieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!