Wenn Hunde Kinder beißen

• Ich habe vor Jahren einen Schäferhund aus dem Tierschutz geholt, mit dem Vorbehalt, das er Kleinkinderkompatibel sein muss, weil mein halbjähriger Neffe oft bei uns war!
    Da der TSV sich nicht nach dem Hund erkundigte, stellte ich ihn ein halbes Jahr später dort noch einmal vor, um zu zeigen, wie gut er sich entwickelt hatte, da bekam ich dann zu hören:" Ach, ja, der wurde doch vorher zweimal zurückgebracht, weil er Kinder gebissen hatte!"
    Da habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt!
    Bei uns gab es aber keine Probleme, im Gegenteil, der Hund war äußerst geduldig mit unserem Neffen.

• Meine Hündin, etwas über ein Jahr alt, ist extrem geduldig und gutmütig. Sie bellt zuhause nie, nur draussen zur Spielaufforderung, aber selten. Sie ist extrem wild und verspielt, aber immer nur auf die positive Art. Und sie hat noch nie in ihrem Leben geknurrt. Ist das normal?!?!?! :fear:

Mein Sohn, bald zweieinhalb, liebt unsere Hündin. Er hat aber wenig Respekt. Natürlich wissen wir, das das Körbchen tabu sein soll etc. aber wenn mein Sohn seine fünf Minuten hat, hört er auf gar nichts. Da muss man höllisch aufpassen. Mein Sohn füttert unsere London meist und gibt ihr Leckerlies, Wasser etc. Er zieht auch Leckerlies wieder weg und London kommt nach wenn sie das Lecker gewittert hat. Er knuddelt sie gerne, die beiden lieben sich, aber er ärgert sie auch ab und zu...

London hat noch nie geschnappt, nur als Welpe eine Zeit lang ein bisschen "geknabbert".
    Wir versuchen die beiden nie aus den Augen zu lassen und ich bete dafür, dass meinem Sohn nie etwas geschieht. Mich wundert nur, dass unsere Hündin so gar keine Grenzen aufzeigt, wirklich 0. Ich bin ja froh drum, aber tief in mir habe ich schon Ängste vor einer plötzlichen, unvorhersehbarer Reaktion... Weil sie noch nie etwas negatives angedeutet hat... Schwer zu erklären.

Mich würde brennend Feedback interessieren zu ihrem Verhalten: Ist das normal das sie nie knurrt?!?! :fear: :???: :???:

• ich bin auch kein riesen kinderfan, habe mit meinen hunden aber von anfang an immer den kontakt zu kindern gesucht, die mir verünftig und nett erschienen.
    die durften dann ein paar leckerlie verteilen, kurz streicheln und gut...einfach damit die hunde kinder kennenlernen und mit etwas positivem verknüpfen - für mich gehört das zum training in sachen umweltsicherheit einfach dazu, kinder begegnen einem schliesslich jeden tag.

meine hündin war mit kindern ein traum, ihr hätte ich unbesorgt jeden säugling anvertraut.
    mein rüde jetzt mag kinder auch, und ist mit meinem knapp 6 jährigen neffen sehr lieb und zärtlich.
    trotzdem muss ich bei ihm immer ein auge drauf haben, da er sehr extrem auf bewegungsreize reagiert und rennende, schreiende kinder vermutlich auch hetzen würde.

einen beiss- oder schnappvorfall hat es mit beiden nie gegeben, wohl aber mit unserem cockermix familienhund, mit dem ich aufwuchs.
    der war auch super lieb und mochte kinder, aber er hat einmal ein nachbarmädchen in den arm geschnappt.
    warum genau das passiert ist kann ich heute nicht mehr sagen, ich war da selbst auch noch klein...aber es wurde nicht arg viel gewese drum gemacht, meine mutter hat sich damals mit einer grossen tüte süssigkeiten entschuldigt, dem mädel ist auch nicht allzuviel passiert, es war wirklich nur ein schnappen, und alles war wieder gut.
    dies war auch der einzige vorfall dieser art, es gab danach nie wieder ein problem mit kiddies.

• Mexx findet Kleinkinder, deren Bewegungen und Qietschen sehr komisch, ich passe da dementsprechend gut auf. Ich vertrau ihm da ganz und gar nicht und kann mir gut vorstellen, dass er auch abschnappen würde, wenn eine doofe Situation entstehen würde.
    Kinder, die er gut kennt, findet er schon toll, aber wirklich entspannt ist er erst mit Kindern so ab 6 Jahren (die sind klasse, die werfen nämlich Ball ;) ) .

OT muss ich noch loswerden, dass ich Menschen, die andere Menschen (und das sind Kinder ja auch ;) ) nicht mögen immer etwas merkwürdig finde. Klar, selber haben möcht ich jetzt auch keine Kinder. Und natürlich gibt es nervige Kinder. Aber deshalb generell 'KINDER' nicht zu mögen, gut auf sie verzichten zu können und es mit 'manche mögen eben keine Hunde, andere keine Kinder' zu vergleichen, finde ich bedenklich :???: Schon aus biologischer Sicht sehr befremdlich. Sind diejenigen denn Erwachsen zur Welt gekommen :???: Manchmal wunder ich mich da wirklich.

• Ich wurde selbst mal vom Hund meiner Tante gebissen.
    Ich war ca. 6.
    Der Hund war ein ausgeprochen liebes Tier, dass regelmäßig in unserer Pflege war (mal übers WE oder in den Ferien). Wir liebten uns heiß und innig!!

Meine Cousinen haben den Hund während einer Familienfeier immer wieder geärgert. Das ständige Rumgetobe hat ihn natürlich nur zusätzlich verunsichert. Als sie ihm dann - ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht (mehr) sagen - auf den Schwanz getreten haben, hat er einfach wild nach "uns" geschnappt und mich am Oberschenkel erwischt.
    War nur ne winzig kleine Schramme und eine kaputte Strumphose :-) Aber ich selbst hab natürlich geschrieen wie am Spieß und hatte danach auch Angst vor dem Hund.
    Ich erinnere mich aber, dass er nachher zu mir auf die Couch kam und sich "entschuldigt" hat. Klingt albern, aber in meiner Erinnerung fühlte es sich so an. Er kam zu mir gekuschelt und hat mir die Hand geleckt. Ganz sachte, auch irgendwie anders als sonst.
    Danach war alles wieder in Ordnung! :-)

Was meinen eigenen Hund angeht: Der liebt jeden Menschen, ob groß oder klein.
    Er ist nur wahnsinnig schreckhaft, deshalb würde ich ihn natürlich nie alleine mit einem Kind lassen.

Ich habe Freundinnen mit Kleinkindern und es klappt bisher - bis auf kleinere Ausfälle - ganz gut so weit.
    Ich bin aber froh, dass ich meine Freundinnen "auf meiner Seite" hab, dass heißt, dass sie ihren Kindern vernünftigen Umgang mit Hunden lehren wollen. Dazu gehört zum Beispiel, dass man nicht ins Maul greift und ihnen Leckerchen wegnimmt oder so. Sie wissen, dass es Spielregelen bei Hunden gibt und achten da sehr drauf, dass ihren Kindern zu vermitteln.
    Sie wissen aber auch im Gegenzug, dass ich das nicht ausnutze und den Hund alles machen lassen, was er will.
    Auch er hat die Regeln einzuhalten.

Leider hab ich aber auch andere Erfahrungen mit Kindern gemacht. Das letzte Mal ist gerade eine Stunde her.
    Wir laufen an einem parkenden Auto vorbei, wo eine ca. 4-jährige drinsitzt und fast aus dem Fenster raushängt und rumtobt.
    Elvis geht im vorbildlichen Fuß am Auto vorbei, sie lächelt ihn an, beugt sie sich weiter raus und schlägt nach ihm!
    Mir ist fast die Spucke weggeblieben.
    Wenn mein Hund jetzt vor Schreck geschnappt hätte, wäre ich die mit der bestialischen Töle!
    Leider hab ich nicht geschaltet, ich hätte sie rügen müssen, so dass auch ihre Eltern was davon mitbekommen hätten.

Ein anderes Mal:
    Ich bin auf der Abendrunde dem Martinsumzug entgegengekommen. Ein Kind hat mehrfach mit seiner Laterne nach Elvis "geschlagen". Seine Mutter (hatte ihn an der Hand), hat ihn etwas gezogen und es kam nur ein ganz harmloses "Das macht man nicht".
    Wieder dasselbe Spiel: Hätte er geschnappt, wäre ich die Dumme...

• Zitat

Oje, Du armes trauriges Geschöpf..Du hast mein Beileid :hust:

Was soll das??
    Andere Menschen mögen keine Hunde...und??? Keiner muss kinder mögen, ich bin ihnen auch nicht unbedingt zugetan...warum muss man jemaden deswegn als arm bezeichnen??
    Geht echt weit über mein Verständnis hinaus....

LG

• Zitat

Was soll das??
    Andere Menschen mögen keine Hunde...und??? Keiner muss kinder mögen, ich bin ihnen auch nicht unbedingt zugetan...warum muss man jemaden deswegn als arm bezeichnen??
    Geht echt weit über mein Verständnis hinaus....

LG

-> der Vergleich manche mögen keine Hunde hinkt doch nicht nur, der läuft doch erst gar nicht!

Weil ein Hund....ein Hund ist. Ich liebe meinen Hund von ganzem Herzen. Als Hund.

Aber ein Kind...ist ein Mensch. Wie wir alle. Ob diese Leute sich selbst als Kind auch nicht leiden konnten :???:
    Sorry, aber wenn jemand andere Menschen nicht mag, das ist doch befremdlich.
    Klar gibts nervige Kinder usw. Aber generell auf Kinder verzichten wollen und sie allgemein nicht mögen...das ist doch nicht ... normal?!

• Fullani, mag jetzt nicht ganz hierher gehören...aber ja ich mochte mich nicht als Kind ;)
    Aber anderes Thema...

Ich finde es schade das man immer gleich so angegriffen wird wenn man schreibt man mag keine Kinder...wieso muss ich alles mögen? Nur weil die Gesellschaft es vorschreibt? Ne sorry komm ich nicht mit...solange keiner drunter leidet, ist es doch nicht verwerflich wenn man für sich beschließt keine Kinder zu haben/mögen....

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!