Wenn Hunde Kinder beißen
-
-
Meine würde Kinder schnappen, wenn diese an sie rangehen, ihre Warnungen ignorieren und sie nicht weg käme. Daher lasse ich keine Menschen unter 13-14 Jahre an sie ran, und auch da wird nach Vernunft und Körpersprache der jungen Person entschieden. Die Anwesenheit von Kindern stresst meine Hündin, allerdings nur, wenn die Kinder zu dicht rankommen bzw. typisch kindlich schreien, quietschen, fuchteln etc. Geht ein Kind neutral an ihr vorbei, ignoriert sie es. Mit diesem Hund werde ich sicherlich keine Babysitterjobs machen, aber mit den Nachhilfekindern funktioniert das super, weil der Hund auf der Decke liegen bleibt und die Kinder wissen, dass der Hund zu ignorieren ist. Natürlich ist sie niemals mit den Kids allein im Raum.
Insgesamt sind Kinder aus Hundesicht ja nun mal einfach schwieriger einzuschätzen als Erwachsene, deshalb wäre in meinen Augen immer Vorsicht geboten.
Ach ja, das Schnappen bei meiner Hündin käme nicht, weil sie maßregeln würde, sondern einfach aus Angst/Abwehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tochter ist 5 und seit gut einem Jahr haben wir Mara ein Mali-Mix wobei da der Mali sehr durchschlägt.
Sie hat einen ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb. Ist aber durch viel (!) Training sehr gut händelbar.
Sie ist auch nicht mein erster Hund. Bei uns gabs schon Hunde bevor es mich gab
Von Anfang an hab ich meiner Tochter klar gemacht, was sie darf und was nicht.
Sie weiß wenn Mara auf ihrem Platz ist, sich irgendwohin verzieht zum schlafen oder einfach irgendwo rumdöst, sie absolut Tabu ist für meine Tochter, dazu zählt auch wenn sie frisst.
Und Mara weiß das meiner Tochter ihr Zimmer für sie tabu ist.
Beide haben ihren Rückzugsort der vom anderen nicht gestört werden darf.
Bis jetzt (toi toi toi) haben sich beide an die Regeln gehalten.
Klar ärgert meine Tochter Mara auch mal aber sobald Mara sich zurück ziehen will ist Feierabend.Lilly hat auch gleich gelernt das sie bei fremden Hunden erstmal fragen muss ob sie den Hund anfassen/streicheln darf, weil nicht jeder HUnd Kinder mag. Das hat sie verstanden und setzt das auch um. *stolz bin*
Bei einer Bekannten gabs mal einen Beißvorfall, was aber ein Fehler von Ihr war, also Halterfehler.
Der Hund hatte ein sehr schmerzhaftes Geschwür am Ohr und ihre Tochter wollte dem Hund auf seinem Platz das Halsband anziehen und sie hat es ihr auch noch erlaubt. Ihre Tochter versucht das Halsband über den Kopf zu ziehen und ist dann ans Ohr gekommen, der Hund hat dann das Kind ins Gesicht geschnappt, und wurde kurz darauf eingeschläfert. :/ -
Zitat
Ich habe keine Kinder und mag auch keine. Somit komme ich eben auch nicht in Kontakt mit Kindern und bringe auch meine Hunde nicht in die Nähe von Kindern. Mein Ersthund ist in einer Grossfamilie aufgewachsen, hatte aber totale Angst vor Kindern als sie zu mir kam. Der Zweithund hat anscheinend nie Kinder kennen gelernt und verhält sich eher skeptisch gegenüber Kindern.
Daher finde ich es auch ziemlich nervig, wenn Leute ihre Kinder mit in die Hundeschule nehmen.
Also sowohl Hunde als auch ich können hier gut auf Kinder verzichten.
Findest du kinder echt sooo schlimm? Ich mag fremde kinder auch nicht besonders gerne. Meine eigenen, vier an der zahl, sowie die im verwandtenkreis, und paar freunde der kinder sind aber absolut in ordnung. Also ich kann schon berstehen, das man mit fremden kindern nicht so kann.... Aber so krass? Kein vorwurf, nur reine neugierde.... -
meine beiden haben schon nach Kindern geschnappt bzw. abgeschnappt
Kira allerdings nur, weils Kind ihr ausversehen auf die Rute trat und sie sich erschreckt hat
Luna aus anderen Gründen
wie handhabe ich es?
Meine Hunde bekommen bei Gastgebern keinen Platz in der Nähe von Kindern und wenn ein Kind an meine Hunde ran will, bin ich stehts dabeiganz einfach
-
Zitat
Ich habe keine Kinder und mag auch keine. Somit komme ich eben auch nicht in Kontakt mit Kindern und bringe auch meine Hunde nicht in die Nähe von Kindern. Mein Ersthund ist in einer Grossfamilie aufgewachsen, hatte aber totale Angst vor Kindern als sie zu mir kam. Der Zweithund hat anscheinend nie Kinder kennen gelernt und verhält sich eher skeptisch gegenüber Kindern.
Daher finde ich es auch ziemlich nervig, wenn Leute ihre Kinder mit in die Hundeschule nehmen.
Also sowohl Hunde als auch ich können hier gut auf Kinder verzichten.
Kinder gehören zu unserer Gesellschaft und finanzieren deine zukünftige Rente, auch wenn du sie nicht magst und in der Hundeschule gut auf sie verzichten könntest, aber dein Hund hat die Gelegenheit, sich an sie zu gewöhnen.
Es ist deine Einstellung, die ich dir nicht nehmen kann, aber deine Meinung finde ich mehr als traurig. -
-
Zitat
Kinder gehören zu unserer Gesellschaft und finanzieren deine zukünftige Rente, auch wenn du sie nicht magst und in der Hundeschule gut auf sie verzichten könntest, aber dein Hund hat die Gelegenheit, sich an sie zu gewöhnen.
Es ist deine Einstellung, die ich dir nicht nehmen kann, aber deine Meinung finde ich mehr als traurig.danke themis
-
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Hunden und Kinder gemacht.
Sowohl die Foxterrierhündin meiner Eltern als auch mein Podenco-Mix Mädchen finden Kinder klasse.
Beide sind sehr tempramentvolle Hunde, aber sobald Kinder kommen sind sie total vorsichtig. Sie springen nicht hoch, sind nicht stürmisch, lecken höchstens mal klebrige Fingerchen ab & würden am liebsten auch mal durchs Gesicht lecken.
Das Schlimmste was da passieren könnte wäre dass stürmisch Emma beim Spielen versehendlich das SPielzeug nicht vorsichtig genug nimmt und so vielleicht ein Finger dazwischen sein könnte, aber das ist ja kein beißen sondern einfach Versehen beim Spielen, deshalb würde ich Emma und Kind auch nie so doll spielen lassen, beim Fox meiner Eltern ist selbst das wildeste Spiel kein Problem, sie ist unglaublich vorsichtig.
Bei beiden Hunden hätte ich mit Kleinkinder absolut keine Bedenken, ich würde aber bei Kindern die schon laufen können sehr darauf achten dass der Hund nie bedrängt oder geärgert wird.
Ich denke, je früher Hunde mit Kindern in Berührung kommen desto besser. Man sollte versuchen schon Welpen mit Kindern zusammen zu bringen, natürlich alles unter Aufsicht so dass der Hund merkt dass das nichts schlimmes ist. Habe mal gehört dass Hunde oft mit den doch "unbeholfenen" Bewegungen & den Geräuschen/ Lauten von Kleinkinder nichts anfangen können und diese ihnen deshalb suspekt sind. Von daher ist doch frühzeitiges Training hilfreich um später einen Hund zu haben der im Bestenfall Kinder kennt, keine Angst vor Ihnen hat und sie einfach ignoriert wenn er sie nicht liebt.
Wenn Hunde und Kinder zusammenleben dann muss es einfach gewisse Regel geben, der Hund braucht seine Rückzugsorte & darf nicht bedrängt oder geärgert werden. Falls das doch passiert finde ich dass der Hund schon das Recht hat zu knurren oder wenn auch das ignoriert wird abzuschnappen, wie sonst soll der Hund deutlich machen dass es ihm zu viel ist? Damit es soweit nicht kommt müssen die Erwachsenen die Regeln aufstellen & schauen dass sie auch eingehalten werden. -
Lee findet Kinder toll, je kleiner desto besser (da gibt es dann nur ein Problem mit den Erwachsenen, weil die werden von Lee nicht am Kind geduldet..wenn man die Omma machen läßt). Nur den Sohn meiner Tante kann sie nicht ausstehen. Den hat sie auch schon gestellt und seitdem wird sie nie mit ihm alleine in einem Raum gelassen.. Geschnappt nach Kindern hat sie noch nie.
Juri ist kein Thema mit Kindern, bis zum Alter von ca. 6 Jahren. Bis dahin findet er sie toll und geht offen auf sie zu. Ab dem Alter von ca. 6 Jahren meidet er sie. Ob er schnappen würde, weiß ich nicht.
Pan und Kalle
Kinder sind goil, weil die quietschen und bewegen sich komisch usw. Beide springen da recht stark drauf an, Kalle noch mehr als Pan.
Die 2 Kleinen haben definitiv nur kontrolliert Kontakt zu Kindern. Ich habe einfach keine Lust, dass sie doch mal schnappen, weil die sich schnell bewegende Hand ein soooo großer Reiz ist. Beiden Großen bin ich lockerer (solange eben gewisse Dinge passen).
Kontakt zu fremden Kindern gibt es ohnehin immer nur unter meiner Aufsicht -
Wo Murmelchen gerade komisch bewegen sagt. Mein Standartspruch, wieso mein Hund Angst vor Kindern hat:
"Die bewegen sich komisch, riechen seltsam und machen merkwürdige Geräusche." Hören die Muttis dann nicht so gern, aber aus Sentas Sicht stimmt das definitiv. -
Wir würden uns sicherlich nicht sehenden Auges einen als "Beißer" bekannten Hund ins Haus holen.
Als wir noch in Überlegungen waren, uns einen Hund anzuschaffen, haben wir u.a. auch den Hund von Bekannten angesehen, angeblich ein lieber, an Kinder gewöhnter Hund. Leider hatte dieser - weil er gestreßt war oder warum auch sonst immer - nichts eiligeres zu tun, als die Hand meiner (sehr zurückhaltenden, vorsichtigen) Tochter zu tackern, als diese ihn streicheln wollte, nachdem mein Mann und meine kleine Tochter ihn schon ausgiebig gekrault hatten und er sich das auch gefallen lassen hatte. Für uns stand fest, dass so ein Hund nicht bei uns einziehen wird.Klar, man kann den Tieren immer nur vor den Kopf gucken, aber wenn einer schon in meinem Beisein mein Kind beißt, ohne drangsaliert worden zu sein, dann ist das ein K.O.-Kriterium.
Unseren kann ich guten Gefühls mit den Kindern allein lassen; die wissen jeweils, wie sie miteinander umzugehen haben, wobei meine eh nicht viel mit dem Hund anstellen, wenn kein Erwachsener zu Hause ist. Die sitzen dann eher oben in ihrem Zimmer, lesen, malen, spielen oder basteln und der Hund liegt unten in seinem Korb und wenn sie draußen sind, springt der Hund da zwar mit rum, aber das war's dann auch. Den ganzen Tag den Hund rumschleppen und irgendwelche Spielchen mit ihm anstellen wie Tierarzt etc. haben sie noch nie gemacht und jetzt sind sie wohl auch schon fast zu alt dafür (10 und 11).
Mit Besucherkindern würde ich ihn nicht allein lassen - nicht, weil ich ihm nicht traue, sondern weil ich, sollte warum auch immer, was passieren, die A...karte habe und da habe ich keine Lust drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!