Hund ist unberechenbar

• Zitat

tut bitte eines nicht und verurteilt mich nicht!! ich habe mir nicht gedacht "oh wäre es süß einen hund zu haben" und habe mir von heute auf morgen einfach irgendeinen genommen!
    ich habe mich erkundigt und informiert! ich beschäftige mich mit der thematik und rede mit Fachleuten! jeder gibt andere tipps, jeder sieht die situation anders! ich habe meinen ersten hund und bekomme nur verurteilungen und seltsame tipps zu hören. irgendwann glaubt man den tipps! mir wurde auch schon geraten den hund nach so einer attacke so richtig windelweich zu schlagen, damit er weiß wer der boss ist (Hab ich natürlich nciht getan) aber es werden einem städnig nur seltsame tipps gegeben und wenn man seinen ersten hund hat, dann weiß man eben nicht wirklich was jetzt das richtige und gute ist!

Liebe DaniJanosch,

so wie Dir, geht es ganz vielen Menschen mit ihrem ersten Hund.
    Ich bin ja generell dagegen, Anfängern einen Welpen zu geben und ganz besonders, wenn es sich um eine Rasse mit speziellen Anforderungen handelt.

Ich glaube, als es noch keine Hundeforen und tausend schlechte Hundetrainer gab, waren die Hundewelpen besser dran. Man hat sie einfach nach Gefühl erzogen.
    Was Dir fehlt, ist Erfahrung und Souveränität. Das kann man mit tausend Ratschlägen nicht lernen, das kommt einfach, wenn man lange mit Hunden lebt.

Ich finde z. B. die 5-Minuten-Regel pro Lebensjahr beim Spazierengehen einfach unsinnig.
    Nach meiner Ansicht ist eine körperliche Auslastung gerade bei Junghunden wichtig.
    Aber wonach sollst Du Dich richten???

Ich an Deiner Stelle würde mir die Tipps rausziehen, die nach Deinem Gefühl in Ordnung sind. Sicherlich kann auch ein guter Trainer nützlich sein. Aber auch da musst Du vorsichtig sein und nach Deinem Gefühl entscheiden. Es gibt wirklich viele, die keine Ahnung haben.

Das größte Problem sehe ich darin, dass Du zusätzlich, zu Deiner Unsicherheit im Umgang mit Deinem Hund, nun ein Kind bekommst.