Beiträge von milow11

    Für die Chodskýs empfehle ich den FB Gruppen beizutreten, vor allem der tschechischen, da bekommt man einen ganz guten Überblick für was sie sich so eignen. Ich konnte mich mit paar Züchtern und Besitzern unterhalten und alle haben gemeint, dass es recht weiche Hunde sind, viel will to please, in der Regel gute Verträglichkeit mit Mensch und Hund und in sehr vielen unterschiedlichen Sportarten vertreten. Generell näher am Hütehund dran als am Schäferhund, aber Wachtrieb ist sicher ein Thema, Schutztrieb mitunter auch, aber soll einfacher zu händeln sein als ein DSH zB.

    Gesundheitlich stehen sie wohl ganz gut da (auf Epilepsie soll man aber achten ist mir gesagt worden, ist bisschen "im kommen"), vom tschechischen Club werden Röntgen- und Genuntersuchungen gefordert und es ist sehr viel online einsehbar, was ich sehr begrüße - jeder in Tschechien geborene Hund ist in der Datenbank und wenn Gensundheitsergebnisse vorliegen dann sind die auch eingetragen. In der Schweiz gibts mittlerweile einige Züchter, also zum Kennenlernen wär das dann wohl mein erster Weg.

    Falls es hilft: meiner bekommt gerade Gabapentin (müsste Pregabalin sehr ähnlich sein?) mit Carprofen wegen akuter Rückenschmerzen. Angefangen haben wir mit 3x täglich Gabapentin und 1x Carprofen und diese Kombi 10 Tage lange; jetzt kriegt er nur mehr Gabapentin.

    Whoa hat hier zufällig jemand einen Hund mit 51cm Rückenlänge und den Nonstop Fjord?? :sweet:


    Ich weiß nicht ob Größe 50 ausreichend ist...

    Meine Hündin hat 50cm Rückenlänge und im Nachhinein hätte ich doch den 55er kaufen sollen. Der 50er passt so ganz gut, aber wenn sie schnüffelt dann rutscht er doch ein bisschen nach vorne und der hintere Rücken ist ein Stück frei.

    Hat jemand von euch zufällig die Cloudrock von on? https://www.on-running.com/de-…erproof/womens/olive-reed


    Eine Freundin von mir schwört auf die Marke, allerdings läuft die auch Marathon. Ich brauche „nur“ wasserdichte Wanderschuhe und find den Preis erst mal ganz schön abschreckend.

    Auf der anderen Seite hab ich noch keine wasserdichten hohen Schuhe gefunden, die sich nicht wie ein Klumpen am Fuß anfühlen 🤔

    Ich habe mir erst die Cloudventure Waterproof gekauft (und bei dem Preis auch wirklich schlucken müssen, so teure Schuhe kaufe ich sonst wirklich nie) - bin super zufrieden. Habe sie zum wandern und zum normalen Gassi an, leicht, super bequem und wasserdicht.

    Ihr macht mich ganz wuschig mit Nonstop :woozy_face: Und ich überlege ob der Wool auch auf einen schmalen Windhund passt? 50 cm Rückenlänge, ca. 59 cm Brustumfang. Hätte jemand ein Tragebild an einem eher schmalen Hund?

    Ich hab zwar nicht den Wool, aber der Fjord passt meiner Whippethündin (auch 50cm Rückenlänge) gut. Muss nur die Beingummis ein bisschen kürzen.

    Happy Pooch eventuell?

    Hi,

    ich habe eine ähnliche Kombi: Labrador-Mix und Whippet. Sie mögen sich durchaus, wissen, dass sie "zusammengehören" aber vom Spielverhalten sind sie tatsächlich wenig kompatibel. Der Whippet steht auf Rennspiele und hat anfangs immer wieder versucht den Labbi zu animieren, der den Sinn von Rennspielen aber bis heute nicht versteht, und der Labbi wiederrum möchte recht rüpelig spielen was der Whippet bis zu nem gewissen Punkt mitmacht bevor ihr es zu viel wird und sie das Spiel dann auch bald wieder abbricht. Sie lieben beide Spielzeug, so rennt der Whippet halt mit Spieli vorm Labbi weg und freut sich auch mal Hase sein zu können.


    Ich möchte nicht sagen, dass es gar nicht zusammenpasst (im Alltag funktionierts ganz gut bei uns) aber sie haben beide unterschiedliche Interessen auf die ich individuell eingehen muss; bedeutet: regelmäßige Treffen mit anderen Windigen (wo Labbi manchmal dabei ist), halbwegs regelmäßig Rennbahn (wo Labbi nie dabei ist), abwechselnd Hundeschule mit beiden und Einzelrunden ans Wasser mit dem Labbi (wo ich den Whippet unter 30 Grad eher nicht mitnehmen muss, weil kalt). Hätte ich zwei Hunde mit ähnlichen Auslastungswünschen wärs natürlich schon einfacher :ka:


    Wobei ich dazu sagen muss, dass beide keine "die rennen einfach nebenbei so mit"-Hunde sind; der Labbi ist schlecht sozialisiert und sehr stressanfällig und nur bedingt ableinbar und der Whippet weiß sehr gut, dass er ein Hetzhund ist und ist deshalb auch nur bedingt ableinbar.

    Ich habe tatsächlich anderes erlebt, obwohl ich mir auch viele Gedanken im Vorfeld gemacht habe (und auch die Möglichkeit zum trennen gehabt hätte):


    Mein kastrierter Rüde war 7 als meine Hündin das erste Mal läufig wurde, und hier war es zum Glück zu 95% völlig entspannt. So entspannt dass ich die Zwei, auch während den Stehtagen, gemeinsam alleine lassen konnte, das war überhaupt kein Problem - wenn sie alleine sind wird geschlafen und der Große lässt die Kleine völlig abblitzen. Er neigt jedoch zu Übersprungshandlungen, "kritisch" wurde es also nur wenn ich heimgekommen bin und das Erregungslevel hoch war, da hätt er dann versucht sie abzuschlecken und war am winseln.


    Die Hündin hat aber auch erst mit der zweiten Läufigkeit angefangen Rüden wegzubeißen die zu aufdringlich waren und das hat sie sich bis heute (3 Jahre und mittlerweile kastriert) behalten, da kennt sie bei fremden Rüden überhaupt keinen Spaß und selbst mein Großer, wenn er auf die dumme Idee kommt man könnts ja mal wieder probieren, wird böse angekeift.

    Meine Hündin hat (vermutlich durch die Geburt) eine Knickrute. Hat man die ersten paar Wochen kaum gesehen und bei meinem ersten Besuch mit 6 Wochen wär es mir auch gar nicht aufgefallen. Die Züchterin hat aber von Anfang an mit offenen Karten gespielt (vor allem, weil die ersten Interessenten wohl ein Problem damit hatten, obwohl keine Zuchtambitionen da waren.. :ka:). Mir war es egal, ich war einfach froh dass ich diese Hündin bekomme und wär ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Idee gekommen, nach einem günstigeren Preis zu fragen - züchten wollte ich eh nicht und Madame hat die selbe Aufzucht wie ihre Geschwister genossen.

    Meine Züchterin hat aber von sich aus den Preis reduziert wegen der Knickrute.