• Jaja, macht euch nur lächerlich :roll:

Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie TierfreundLuna, wenn es denn kein Welpe wär und nicht so schweinekalt draußen. Zudem gibts hier immer wieder Kiftköder-Meldungen, allein deswegen finde ich es bedenklich.
    Und wiegesagt ich will niemanden gleich anzeigen o.Ä., aber die rechtliche Lage interessiert mich einfach.
    Wenn ihr das alle für unbedenktlich haltet, liege ich vielleicht doch falsch, aber dann hat der Thread auch was gebracht.

Übrigens interessante Anmerkung von Moehri ;)

• Also ich finds ja gut wenn man sich Sorgen macht, aber ich würde auch erstmal mit demjenigen reden über den du hier schreibst, bevor hier in einem öffentlichen Forum gepostet wird.

Zera ist auch alle im Garten...sie weigert sich ab und zu mit rein zu kommen...warum soll ich ihr nicht den Spaß gönnen und sie zwingen mitzugehen? ICH habe keine Lust stundenlang daneben zu stehen wenn Hundi stöckchen kaut und Blätter sammelt...das kann sie auch alleine. Natürlich habe ich sie im Auge aber grundsätzlich ist sie auch alleine und das finde ich auch nicht bedenklich wenn das Grundstück angemessen gesichert ist.

Manche Hunde sind auch rasse gemäß lieber draußen...da kann ich auch nicht dauernd daneben stehen.

• Lucy hat ab der 5. Woche fast ausschließlich auf dem Bauernhof draußen gelebt (mit Hundehütte/Stall), wo sie geboren wurde. Das war ein eiskalter Dezember und den Welpen hat es offensichtlich nicht geschadet (auch wenn ich das hier sicherlich nicht als Optimum darstellen will ;) ) . Ein Goldie sollte doch auch ordentlich Fell haben in dem Alter?! Lucy konnte es auch als Welpe/Junghund kaum kalt genug sein (ist heute noch so).

Und alleine bleiben muss der Kleine doch offensichtlich eh, warum sollte es ihm dann im Haus besser gehen?! Sorgen würde ich mir machen, wenn der nur am heulen wäre, die meiste Zeit zitternd in der Ecke sitzt oder ähnliches.

• Also ich finde das beste ist, die Leute mal ganz freundlich und höflich darauf anzusprechen, ohne sofort in die Abwehrhaltung zu gehen und Vorwürfe zu machen! Vllt hast du Glück und sie lassen sich auf ein vernünftiges Gespräch ein. Es ist aber Fingerspitzengefühl gefragt, denn eigentlich mischst du dich ganz schön in den Persönlichkeitsbereich dieser Leute ein! ABER: Ich würde genauso wie du reagieren! Ein Welpe! Die brauchen doch noch etwas mehr Fürsorge und ich shehe da keine Probleme, wenn man meint etwas zu beobachten, was nicht richtig ist, sich darüber auszulassen! Zivilcourage ist in den heutigen Tagen leider sowieso zu wenig vorhanden... Wir leben in einer Gemeinschaft, also muss ich mir auch mal von andern auf die Finger schauen lassen, dafür habe ich dann auch vllt das Glück, dass mir im positiven Sinne Hilfe zukommt! Es ist alles eine Frage der Art und Weise: Einen Streit anzuzetteln ist nutzlos, sich aber mit Leuten in Kontakt zu setzen und sich normal zu unterhalten und zu hoffen, den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen ist durchaus legitim! Seine Umgebung genauer wahrzunehmen ist in meinen Augen nichts schlechtes...Es wird definitiv im Sinne des Welpen liegen, der nichts tun kann, außer auf die Gnade seiner Menschen zu hoffen! LG ;)

• Es ist etwas unter Null Grad draußen. Ein Hund – auch ein Welpe – kann das mal weg. Hunde (grade die mit Unterwolle) sind eigentlich nicht für 20 Grad Zimmertemperatur gemacht ;)

Sicher, einen Welpe wirklich den ganzen Arbeitstag allein draußen lassen, würde ich persönlich nicht machen. Aber bei den Grundbedingungen – Rückzugsort, Wasser (wobei das im Moment draußen gefriert wenn man einen Blechnapf hat) usw. ist die Außenhaltung für mich i.O.

Er scheint ja auch ruhig zu sein und nicht zu winseln. Insofern empfindet er es vielleicht weniger schlimm als mancher Hundehalter.

[quote="Cookie2012"]Wenn niemand zuhause ist könntest Du einen Zettel einwerfen, dass sie Dich anrufen sollen, damit Du mit ihnen über die Artgerechte Haltung ihres Hundes sprechen und Verbesserungsvorschläge machen kannst. [quote]

Wenn mir ein Nachbar so kommen würde, würde ich gleich dicht machen. Bei so einer Aktion prallen lieb gemeinte Ratschläge an mir ab, da ich dies wirklich als sehr persönlichen Eingriff in mein Privatleben empfinden würde.

Schau doch, dass Du Dir Deine beiden schnappst, sobald Du siehst dass die Nachbarn rausgehen. Dann könnt Ihr ne Runde zusammen drehen und in dem Fall redet man doch eh fast nur über die Hunde. Perfekte Gesprächsgrundlage ;)

• Wenn du dir so Sorgen machst (was ich persönlich besser finde als unsere Wegschaugesellschaft) würde ich da mal klingeln und ganz naiv fragen was dieser süüüüße kleine Welpe den du so oft hier im Garten siehst für eine Rasse ist,wie alt und überhaupt...und dann kannst du doch einen Schlenker machen und fragen ob dem das nicht zu kalt ist etc.

Ich würde niemanden blöd anmachen der letztes Jahr geklingelt hätte um wissen zu wollen was das für ein tobendes Fellbündel im Garten ist.

• ich kann Anja schon verstehen. Ich würde mir bei einem Welpen auch Gedanken machen.
    Aber ich habe ein so ähnliches Problem. Ich habe eine 14jährige Neufundländerhündin die für nichts auf der Welt wieder ins Haus kommen will. Sie kommt zwar mehrmals am Tag und meistens in der Nacht nach mir schauen, geht aber sofort wieder raus. Wenn ich die Tür zu mache, dann hyperventiliert sie.
    Sie hat schwere Demenz. Sobald wir ihr einen Platz etwas wetterfester machen sucht sie sich einen neuen. Aber sie hat jederzeit Zugang zum Haus. Die Hundeklappe ist immer offen. Aber sie liegt auch im strömenden Regen oder bei Schnee draußen. Erkältet oder krank war sie aber noch nie.
    Ich würde die Leute einfach mal fragen ob der Kleine von sich aus draußen sein will. Vielleicht hat er auch eine Hundeklappe und könnte rein, wenn er denn wollte.

LG
    Elke

• Jetzt ein gutes halbes Jahr später ist aus dem kleinen Welpen ein stattlicher Jungrüde geworden.
    Nicht wie anfänglich geglaubt kam der Hund mal rein, nein er war tatsächlich ununterbrochen draußen.
    Die Leute sind mit dem Hund nicht raus gegangen, weil er zieht. Außerdem könnte dem Hund was passieren wenn er auf andere Hunde trifft und im Freilauf könnte er weg rennen.
    Die Hütte ist übrigens nicht isoliert, was rechtlich schon relevant sein dürfte, wenn auch im Sommer egal.
    Er hat sehr viel im Garten zerlegt und die Basteleien wurden immer abenteuerlicher. Z.B. viele Äste kreuz und quer in einem Holzrahmen angebracht und das dann über ein Buddelloch gelegt. Den ersten Tag hat der Hund daneben gebuddelt, den zweiten Tag hat er das Gestell zerlegt :D
    Der Zaun wurde unten mit Brettern sehr laienhaft verstärkt, hat ihn nicht gehindert heute mit Kopf und Vorderpfote raus zu kommen als ich vorbei ging.

Er wurde außerdem schon häufiger von Passanten und Hundeleuten gefüttert durch den Zaun.

Positiv ist aber, dass er jetzt von einer Bekannten von mir regelmäßig morgens auf den Spaziergang mitgenommen wird. Sie haben nicht nach jemanden gesucht, sie hat einfach gesagt sie würde ihn dann morgen mitnehmen zum Gassi. Jetzt darf er auch mal frei laufen und Hund sein.
    Die Besitzer kommen jetzt doch ins grübeln ob das alles so ideal ist und überlegen wohl ihn abzugeben. Zwei Interessenten aus der Nachbarschaft gibt es schon.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er da raus kommt, bevor er vergiftet oder überfahren wird!

• Aber schön das dieser Thread als lächerlich abgestempelt wurde und man dir geraten hat
    doch eigentlich nichts zu tun :headbash:

Zu einem gemeinsamen Spaziergang wäre es ja offensichtlich nie gekommen und da die Halter jetzt anfangen zu überlegen ob ein anderes Zuhause nicht besser wäre hätte deine Kritik an der Haltung sicherlich was gebracht.

• Ich kann immer noch kein Problem daran finden, dass ein Welpe auch bei "schlechtem" Wetter im Garten bleibt.

Wenn mit einem Hund nicht Spazierengegangen wird, er keine Erziehung und Ansprache bekommt und er quasi allein vor sich hinleben muss, dann ist das in meinen Augen niemals in Ordnung, ganz egal, ob das im Garten, im Haus, im Hof oder sonstwo passiert. Diese Informationen gingen aber aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!