Probleme am Fahrrad

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mit Odin Probleme beim Fahrrad fahren.
    Sobald wir die Fahrräder aus der Garage holen, dreht er eh schon total am Rad.

Vorab: alles mit Leine
    Wir laufen eigentlich immer erst 10 Minuten mit ihm neben dem Fahrrad, dass er wieder runterfährt. Funktioniert auch immer gut. Aber sobald man sich aufs Rad setzt und anfängt zu treten, zieht er wie ein Ochse.
    Habe echt schon viel probiert - eine Stunde Fahrrad schieben, lange Schritttempo fahren, anschieben-Stopp-anschieben-Stopp, etc.
    Aber jedesmal, sobald dann Tempo etwas erhöht, hängt er sich wieder ins Geschirr und will losrennen.

Ohne Leine: hier veranstaltet er regelrechte Wettrennen mit dem Rad und läuft sich die Seele aus dem Leib, hauptsache immer vorne weg.

Kann ich ihm das abgewöhnen - und vorallem wie? Bin mit meinem Latein am Ende und leider weiß ich nicht, inwieweit seine Vorbesitzer trainiert haben.

Man kann nirgends entspannt mit ihm hinfahren, und eine Fahrradstange möchte ich nicht.

Danke für eure Tipps!

• Überlegt doch mal Bikejören zu machen ;) Ein gescheites Geschirr kaufen und eine Leine (vielleicht noch ne Teleskopstange) und dann kanns losgehen. Wenn ihr eh schon regelmäßig Fahrrad fahrt, hat er wahrscheinlich schon gut Kondition.
    Am Anfang erstmal kleinere Strecken und weil du dann die Hände frei hast kannst du ihn gut ausbremsen.

Ich würd das ganze positiv sehen und ihn mal richtig auspowern lassen. Wenn er das kennt kannst du ihm auch zeigen, dass am HB und neben dem Rad kein ziehen ist. Ich denke ihr habt ihm bestimmt ein paar mal nachgegeben und das heißt es jetzt zu durchbrechen und in klare Bahnen zu lenken und Bikejören kann echt toll sein, vielleicht ist es was für euch :smile:

• Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen:
    Ihm macht das Ziehen und Rennen am Rad doch offensichtlich Spaß und ich glaube er würde langsam neben dem Fahrrad traben nur noch einen Bruchteil so toll finden. Also nutzt diese Power und macht einen schönen Sport für euch beide draus.

Als Schülerin hatte ich eine Hündin, die auch ganz versessen darauf war am Fahrrad zu ziehen. Sie kannte bald auch Beschleunigungs- und Abbremskommandos und ich habe fast nur an Bergen getreten ;) . Die Bremsen müssen dann eben gut sein.
    Von Bikejöring hat damals noch niemand gesprochen, aber ich hatte immer viel Spaß mit ihr und wir haben tolle große Touren gemacht.

• Aber ist es sinnvoll, das Problem jetzt damit zu beheben, dass der Hund ziehen darf? Er scheint ja vor dem fahren schon sehr hochzudrehen und am Rad auch nicht auf das Kommando Stopp (oder andere) zu hören. Muss der Hund nicht erst lernen, dass das Rad nicht bedeutet, dass er jetzt "die Sau rauslassen" kann wie er möchte, statt ihm genau das durchgehen zu lassen?

Ich (noch hundlos) hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, dass der Hund erstmal lernen muss, am Rad Ruhe zu halten, wenn das von ihm verlangt wird - und dann kann man das mit dem ziehen ja Stück für Stück aufbauen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hätte gesagt "erst Ruhe reinbringen" statt das Verhalten durchgehen zu lassen. Wäre das nicht auch ein bisschen gefährlich? Wenn ein Hund so richtig zieht, helfen da Fahrradbremsen wirklich genug, das Rad kann doch trotzdem ausbrechen wenn der Hund unkontrolliert zieht, oder?

Sorry für meine laienhaften Annahmen, aber das Thema interessiert mich für später... :smile:

• Rennjunkie? Ich würde den Hund auf ein vernünftiges Tempo am Rad trainieren und das nicht noch fördern, denn es gibt auch Hunde, die sich in einen Rausch laufen und kein Gefühl mehr für körperliche Grenzen haben.

Im Grunde ist es Leinenführigkeit am Rad...

• Wir händeln das voneinander getrennt, wenn man so will. Es gibt Radfahren mit Leine, da läuft der Hund ordentlich konstant Trab und es gibt Strecken, da darf er rumspasten und sein Ding machen. Das Rad an sich ist für den Hund aber kein Hinweis auf "Anarchie in Wald und Flur" :lol: Er hat gelernt, AM Rad ist Ruhe und Belohnungen gibts nur im Bereich der Pedale. Gaaaaaanz am Anfang hat Bokey versucht das noch zu kontrollieren mit ins Vorderrad beissen etc. pp. :hust: Das war mit ein zwei kleinen Trainingsübungen gegessen.

• oh mein Hund wollte mich vom Rad runterholen, damit ich stehenbleibe, der Hund der TE rennt ja vor - das is was anderes :lol:

Aber generell (wie Corinna schon schrieb) gab es einfach nur "Leinenführigkeitstraining am Rad" - also Belohungen für's ordentliche Nebenhergehen und ne Korrektur wenn Hundi zu sehr ans Vorderrad oder dran vorbei wollte. Wichtig wär vielleicht, dass mit nem relativ müden/entspannten Hund geübt wurde, der halt gar nicht so viele "Fehler" durch Aufregung/Vorfreude machen konnte. Ich hab aber auch einen ruhigen Hund, der generell nicht (sehr) zieht und schon gar nicht von sich aus zu jedem fremden Hund hinwill, da war das Training wirklich sehr einfach! Der brauchte nur ein, zwei "Schubse" in die richtige Richtung und wusste prompt Bescheid.

• eben, wie Corinna schon sagte ;-)

meine Hunde laufen am Rad rechts, also gibts das Kommando "Hand"
    erst zu Fuß, dann neben dem Rad, dann in langsamen Tempo fahren

ganz normales Leinenführigkeitstraining, Tempowechsel, stehen, Richtungswechsel etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!