• ja ich weiß, dass das keine gute Weise ist zu fahren. Aber irgendwie trau ich mich das mit der Stange nicht. Ein ruck und ich flieg sonst wo ihn. Da lass ich ehrlich gesagt lieber die Leine los...

• An dieser Stange ist doch grad das tolle, das man selbst dann nicht umgeworfen wird, wenn man nen 50kg Hund am Rad hat. Weil der Schwerpunkt ist auf der Stange wo der Sattel drauf ist. Da kann jeder Hund einfach mal nach links oder rechts abdriften, man wird nicht umgeworfen.
    Auch das Tempo was man selbst fährt wird gut auf den Hund umgeleitet praktisch.
    Ich hab ne Feder an der Stange und dann noch son Teil am Geschirr was mit der Leine verbunden ist.

Selbst wenn mein Hund im vollspeed Richtung Feld abdriftet werd ich nicht umgeworfen und da ich Geschirr (mit Fahrradhalterung) und Halsband(mit langer Leine am Lenkrad) benutze merk ich von solchen Dingen nur das ich dann eben kurz langsamer werde.
    Das Halsband und die Leine hab ich damit er sich da nicht einmal um 180grad drehen kann während wir fahren^^.
    Damit Funktionierts bei mir jedenfalls.

Aber die Leine in der Hand halten, halte ich nach meinem Sturz für Lebensgefährlich ;) . Einmal und nie wieder^^.

• Warum machst du nicht beides, kontrolliertes Bikjöring und normales Fahrradfahren? Bikjöring 1-2 mal in der Woche mit Zuggeschirr und allem drum und dran, Hund darf kontrolliert sein Trieb ausleben. Anderes Geschirr und Springer für normales Fahrradfahren.

• Zitat

Warum machst du nicht beides, kontrolliertes Bikjöring und normales Fahrradfahren? Bikjöring 1-2 mal in der Woche mit Zuggeschirr und allem drum und dran, Hund darf kontrolliert sein Trieb ausleben. Anderes Geschirr und Springer für normales Fahrradfahren.

weil sie einem komplett hochfahrenden Hund beibringen will, dass Radfahren kontrolliertes Laufen neben dem Rad ist

wenn du nun auch noch wechselst, solange das eine nicht sitzt, schaffst du dir bei dem Vorhaben mehr Probleme als dass es nützt

• Hm, ich muss mir so'n Teil mal genauer ansehen. Viell wär's ja doch was für mich, und dient dem trainingszweck.

Also Sport mit Rad ist ne gute Idee, gerade bei dem Energiebündel. Aber erst wird ordentlich gefahren, und wenn das sitzt, dann können wir weiter sehen.

• Tu das, gibt auch Beiträge hier im Forum weshalb ich ja auch weiß das selbst ein 50kg Hund urplötzlich abdriftren kann und man trotzdem sicher auf dem Rad sitzt.
    Ich könnt mir auch gut vorstellen das Bikejöring wirklich was für deinen Hund ist, aber ganz wichtig ist das gewisse Kommandos sitzen.

Ich erleb das mit meiner Hündin, die rennt gerne mal vor mein Fahrrad, wird dann langsamer .... Zum Bikejöring ungeeignet, aber sie machts ja noch nicht lang.

Mein Rüde kennt genug Kommandos am Rad, durch das Learning by doing an der Halterung, an der Seite am Rad laufen, um auch Bikejöring hinzubekommen. Allein die Richtungskommandos find ich toll :D . genauso wie langsam und warte, wenn wir über ne Ampel müssen und dann Sitz natürlich. Das kam eben wie von selbst, nicht von heut auf morgen, aber durch learning by doing. Durch diese Halterung war weder für mich noch für den Hund jemals eine große Gefahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!