Erstes Sylvester für meinen Hund

• Bandit ist auch ziemlich unbeeindruckt an Sylvester, obwohl Mücke Angst hatte, das hat ihn ebenfalls kalt gelassen.

Aber wehe, da liegt ne Plastiktüte am Wegesrand, die da gestern noch nicht lag... :o0: da wird er gaaaanz vorsichtig :D

• Es gehört hier zwar nicht her, aber es juckt mich in den Fingern.

muecke: Bandit und Harry sind anscheinend Brüder im Geiste. Am Schlimmsten sind Wege, wo wir häufiger gehen, wenn da mal was anders ist als sonst, dann wird Alarm gemacht und die Vierpfotenbremse gezogen.

Wo wir vorher gewohnt haben, gab's wegen Friedhofsnähe viele Blumengeschäfte, die vor den Läden Schaudekorationen für Gräber ausstellen. Als eins der Geschäfte mal umdekoriert hatte, brach Harrys Weltbild zusammen und sein Gekläffe hätte die Toten erweckt, falls welche unter der Gräberzier gelegen hätten. :lol:

Zurück zu Sylvester, ich habe im ersten Jahr Harry tatsächlich täglich so eine Geräusch-CD vorgespielt, auf der auch Feuerwerk vorkam. Ob's was genützt hat, weiß ich nicht, geschadet jedenfalls auch nicht.

LG Appelschnut

• Zitat

Ich hab gelesen dass sich Hunde stärker am Artgenossen als am Menschen orientieren in solch einer Situation. Daher würde ich gar nichts machen und so verfahren wie ich immer mit dem ruhigeren umgegangen bin. Fatal ist nur wenn man selbst angst hat oder unruhig wird, auch ist wohl bewiesen, dass Streicheln in solcher Situation das Stresslevel der Hunde weder senkt noch verschlimmert. Daher würd ich wiederum einen Hund auch durchaus streicheln WENN er denn von allein zu mir kommt und Nähe sucht.

Stimmt bei meiner nicht, in dem Fall wär's mir ganz recht gewesen. An Lunas erstem Silvester hatten wir einen Gasthund hier, der seelenruhig die komplette Knallerei verschlafen hat. Luna wurde trotzdem nervös. Nachdem sie dann aber gemerkt hat, dass Mama und Papa betont gelangweilt auf der Couch rumlagen, kam sie zu mir, kuschelte sich an mein Bein und hörte sehr schnell auf zu zittern.

Also : cool bleiben, ich denke das ist wirklich das Allerwichtigste.

• Zitat

muecke: Bandit und Harry sind anscheinend Brüder im Geiste. Am Schlimmsten sind Wege, wo wir häufiger gehen, wenn da mal was anders ist als sonst, dann wird Alarm gemacht und die Vierpfotenbremse gezogen.

Bandit wartet dann auf mich und lässt mich vor, ' Alarm" würd ich das nicht nennen, aber man merkt deutlich, dass er meine Nähe sucht, und wenn es für ihn seeehr spooooky ist , :freddy: muss Mutti vorgehen :D

• Wir können leider nicht drinnen bei den Hunden bleiben, da wir uns um die Pferde kümmern müssen - gibt da Nachbarn, die meinen direkt neben dem Pferdestall lässt sichs am besten schießen :dead:

Die Hunde bleiben im Haus, Fernseher an, Musik an, Lichter an, Rollos zu. Damit sind wir immer ganz gut gefahren.

• Diego läßt die Knallerei an Silvester immer ziemlich kalt. Wenn wir Besuch haben, mag er den Trubel eh schon nicht und zieht sich in sein Körbchen im Flur zurück. Um Mitternacht nach draußen nehmen wir ihn allerdings nie mit - schussfest oder nicht - , erstens, weil wir selbst Raketen zünden und böllern, da finde ich es einfach zu gefährlich, wenn er dazwischen rumläuft, und außerdem sind die lauten Geräusche direkt am ort des Geschehens nochmal was anderes, als wenn da Wände dazwischen sind.

• Zitat

Diego läßt die Knallerei an Silvester immer ziemlich kalt. Wenn wir Besuch haben, mag er den Trubel eh schon nicht und zieht sich in sein Körbchen im Flur zurück. Um Mitternacht nach draußen nehmen wir ihn allerdings nie mit - schussfest oder nicht - , erstens, weil wir selbst Raketen zünden und böllern, da finde ich es einfach zu gefährlich, wenn er dazwischen rumläuft, und außerdem sind die lauten Geräusche direkt am ort des Geschehens nochmal was anderes, als wenn da Wände dazwischen sind.

verstehe ich .. wenn du überlegst wie gut ein hund hört muss da nicht der nächste böller neben ihm hochgehen wenn es sogar MIR schon in den Ohren klingelt :D

• Ich empfehle immer wieder gerne, die Hunde vorher (!) mit Jugendfeuerwerk dran zu gewöhnen. Wichtig ist auch, dass die Hunde mal am abgebrannten Böller schnuppern dürfen, denn Hunde arbeiten ja immer mit allen Sinnen.

Am Tage anfangen und irgendwann im Dunkeln. Ich habe es bei Milow mehr oder weniger unbewusst konditioniert, dass er wenns knallt zu mir kommt. Sprich man lässt den Hund an der langen Schlepp laufen, schmeißt einen Böller weit weg vom Hund -knallt- Hund rufen und ganz wichtig, so tun als wenn nichts wär :)

Wenn das klappt gibt es ab dem 29.12. die echten Böller. Man kann sich auch wen zum Böller knallen mitnehmen. Ich habe zum Testen die D-Böller genommen. Ja, was soll ich sagen, Milow akzeptiert Böller und war schon mit mir auf dem ein oder andern Feuerwerk so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!