Erstes Sylvester für meinen Hund

• Cookie hat noch nie Sylvester erlebt, geboren am 1. April 2012, er ist ein Sonntagskind mit sehr heiterem Gemüt.

Bis jetzt kann er jegliche Art von Geräuschen gut ab, auch die ungewohnten und lauten.

Deshalb frage ich mich/ und Euch: Soll ich ihm da eine Schonzeit verpassen ( daheim bleiben und einkuscheln) oder wäre es auch sinnvoll, auf die Strasse raus zu gehen und ihn das erleben zu lassen?

Natürlich immer mit der Option: wenns zuviel wird gehen wir rein?

Hintergrund der Frage ist der: Wie finde ich heraus, ob ihm das was ausmacht, wenn ich es nicht mit ihm ausprobiere?

• Meist wird ja schon Tage vor Silvester auf den Straßen geknallt, da wirst du ja schon ein wenig sehen wie dein Hund reagiert. Mit raus nehmen an Silvester würde ich ihn nicht, es besteht immer die Gefahr das er dann doch erschrickt und bei mir wäre die Angst zu groß, das der Hund dann Panik vor anderen lauten Geräuschen entwickelt.

Lieber Zuhause bleiben, Rollo runter und ein wenig Musik an, damit die Geräusche von draußen nicht so laut sind - ein Hund hört ja auch wesentlich besser als wir Menschen, ich denke mitten in dem Trubel zu sein wäre für ihn auch nicht so angenehm.

Meinen Hund interessiert es zum Glück nicht - der verpennt Silvester einfach :smile:

• Also ich würde ehrlich gesagt niemals einen Hund an Sylvester mit auf die Straße nehmen. Nicht mal einen Schusssicheren... das ist och viel zu laut oder nicht?!
    Wir haben Lilly bei ihrem ersten Sylvester einfach vollkommen ignoriert und sind um 0 uhr vor die Tür gegangen. Sie hat sich im Keller verschanzt. Und seit 4 Jahren geht das jetzt so... sie mag es nicht aber sie muss da durch, es ist einmal jahr und damit muss sie leben :)

• Meiner stört sich an dem Geknalle wenig, trotzdem gehen wir laaaaaange vor- und nachher nicht raus. Das anzünden und abzischen der Raketen ist noch mal eine ganz andere Erfahrung als der laute Knall selbst. Macht euch nen schönen Abend, aber der Hund wird schon genug mitbekommen, da muss er nicht auch noch mittendrin sein - vor allem nicht wenn es sein erstes Silvester ist :)

• Zitat

Meiner stört sich an dem Geknalle wenig, trotzdem gehen wir laaaaaange vor- und nachher nicht raus. Das anzünden und abzischen der Raketen ist noch mal eine ganz andere Erfahrung als der laute Knall selbst. Macht euch nen schönen Abend, aber der Hund wird schon genug mitbekommen, da muss er nicht auch noch mittendrin sein - vor allem nicht wenn es sein erstes Silvester ist :)

Genau so :gut:

Unabhängig davon, ob meinen Hund die Geräusche stören würden oder nicht, wäre es mir zu gefährlich meinen Hund mit rauszunehemen.
    Man kann auch nie einschätzen, wer einem draußen so alles begegnet, viele haben etwas getrunken und sind enthemmt. Da kann es dann doch mal passieren, dass es einer ganz witzig findet einen Knaller in Richtung Hund zu werfen. Spätestens dann ist es vorbei mit der Sicherheit bei Geräuschen vom Hund.
    Und wenn es ganz dumm läuft kann man noch mit dem Vierbeiner zum Notdienst.

Deshalb würde ich auf gar keinen Fall meinen Hund mit nach draußen nehmen.

• Lina kennt auch noch kein Sylvester...
    Ihr zu Liebe wollte ich das Ganze ruhig angehen lassen und gar nix großes draus machen, das draußen geknallt wird... Ich bin gespannt drauf ob es ihr etwas ausmacht oder das ganze eher gelassen sieht.

Mit rausnehmen würde ich sie jetzt allerdings nicht unbedingt... Ich denke, dass würde sie dann doch stressen. Außerdem hätte ich ein bisschen Sorge, dass ihr jemand nen Böller vor die Pfoten wirft oder ähnliches... Gerade die Jugendlichen hier sind da nicht so unbedingt vorsichtig hier im Ort.

• Ich habe es bei meinen Hunden immer so gehandhabt, dass ich die Knallerei ignoriert habe wenn es vor Silvester losging, sprich so getan habe, als hätte ICH nichts gehört. Also dem Ganzen keine Bedeutung beigemessen. Das hat prima geklappt. Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich die Hunde als Welpen gekriegt habe, sie also nicht vorbelastet waren.

Mein Andor ging immer mit nach draussen um Mitternacht, der hat sich aber üüüüberhaupt nicht drum geschert, selbst wenn Raketen hoch gingen und hat stattdessen z.B. im Schnee gebuddelt. :roll: Mein Alf hatte im Haus keine Angst, aber draussen war es ihm nicht sooo geheuer. Er blieb im Haus um Mitternacht und konnte aus dem Fenster zuschauen.

Eloy und Janna haben auch beide keine Angst. Eloy hat sein erstes Silvester noch bei der Züchterin erlebt und ist auch unbedarft.

Gut gefahren bin ich, wie gesagt, damit, dass ich einfach die ganze Knallerei als etwas Normales gesehen habe und mich auch so verhalten habe, als wäre grad gar nichts los. ;)

• also ich denke das wirst du am tag vor silvester und an silvester bemerken, wie der hund sich verhält ... ist er verstört weil er das geknalle nicht einschätzen kann würde ich ihn keinesfalls mit rausnehmen, wenn es ihn nicht stört kannst du gucken ob ihr irgendwo mit ihm das feuerwerk angucken könnt mit der option wenn es zuviel wird wieder heimzugehen

meine findet silvester schrecklich ... letztes jahr war der horror .. sie hat ungefähr 34 Stunden "eingekniffen" und NICHTS gemacht weil sie so angst hatte ... (hat dann 23 Uhr bis 4 Uhr unter dem tisch verbracht) ... sie war auch tage danach noch völlig durch den wind und beim kleinsten knattern wollte sie sofort heim :lol:

• Mal ne ähnliche Frage:

Was ist, wenn man zwei Hunde hat, und Hund 1 panische Angst vor Silvester hat? Wie würdet ihr vorgehen, wenn sich sein Verhalten nicht auf den zweiten Hund, der Silvester noch nicht miterlebt hat, übertragen soll?
    Ich glaube, soviel kann man da nicht machen, außer eben die Hunde zu trennen, oder?

• Ich hab gelesen dass sich Hunde stärker am Artgenossen als am Menschen orientieren in solch einer Situation. Daher würde ich gar nichts machen und so verfahren wie ich immer mit dem ruhigeren umgegangen bin. Fatal ist nur wenn man selbst angst hat oder unruhig wird, auch ist wohl bewiesen, dass Streicheln in solcher Situation das Stresslevel der Hunde weder senkt noch verschlimmert. Daher würd ich wiederum einen Hund auch durchaus streicheln WENN er denn von allein zu mir kommt und Nähe sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!