Erstes Sylvester für meinen Hund

• Zitat

Mal ne ähnliche Frage:

Was ist, wenn man zwei Hunde hat, und Hund 1 panische Angst vor Silvester hat? Wie würdet ihr vorgehen, wenn sich sein Verhalten nicht auf den zweiten Hund, der Silvester noch nicht miterlebt hat, übertragen soll?
    Ich glaube, soviel kann man da nicht machen, außer eben die Hunde zu trennen, oder?

hm ich denke auch das kommt auf den zweithund an ... ist er ein "älterer" (NUR z.B.) in anderen lebenslager immer souveränerer hund dann würde ich beide zusammen lassen ... meine ist mit souveräneren hunden automatisch auch souveräner und die gucken sich ihr angstgehabe in der stadt nicht ab z.B. ... ich denke wenn dein zweithund den angsthasen auch sonst stabilisiert unbedingt zusammenlassen und nicht trennen

• Ich hatte letztes Jahr echt Angst vor Silvester, weil Leon ja alles hört und sieht, aber zu unserer Überraschung hat es ihm nix ausgemacht und sich sogar das Feuerwerk durchs Fenster angeschaut. Da wir mitten in der Stadt wohnen und hier schon ab Verkaufsstart der Raketen und Böller kräftig geknallt wird, gibts ab dem Tag (Schlepp-)leinenpflicht, die paar Tage bringen den Hund nicht um und ich hab ein besseres Gefühl. An Silvester selbst sind wir letztes Jahhr gegen 22.00/22.30 Uhr die letzte Pipirunde gegangen und dann frühs um 5 wieder, werden wir wohl wieder machen.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles ruhig abläuft :smile:

• interessanter fred... für pommes selbst is es nich das erste silvester, aber das erste mit uns, und vorher hat er am ende von nem feld weg im nirgendwo gewohnt wo wohl nich viel geballert wurde. bin schon gespannt auf dies jahr...

unser cocker hatte immer angst, da mal n paar blagen n böller auf ihn geworfen haben (zum glück weit daneben). wir sind, wie schon beschrieben, lang vor der ballerei und nachher raus, seine blase hats durchgehalten...

aber was kann man im notfall machenn wenn hund drinnen panik bekommt? vorsorglich was beruhigendes vom ta holen? in den wahrscheinlcih ruhigsten raum setzen und gut zureden?

• Zitat

aber was kann man im notfall machenn wenn hund drinnen panik bekommt? vorsorglich was beruhigendes vom ta holen? in den wahrscheinlcih ruhigsten raum setzen und gut zureden?

Ich glaub ich würd eine verdunkelbare Box anbieten und notfall-Dap-Halsband kaufen, aber nur wenn der Hund so vollkommen plötzlich panisch wird. Ansonsten wird ja schon lange vorher geknallt, da müsste man sehen inwieweit der Hund das schon so mitmacht. Reden würd ich nicht, Nähe anbieten ja aber ansonsten völlig ignorant n Buch lesen oder ähnliches.

• Zitat

klar du kannst dir weit vorher was beruhigendes holen aber ich denke wie beim menschen das braucht einen "spiegel" damit es wirkt ... also rechtzeitig anfangen

also wir haben das bisher ignoriert .. klingt hart aber gut zureden hilft nichts wenn der hund wirklich in panik gerät ... dann lieber vllt. vorher schon an eine "höhle" gewöhnen (decken über den schreibtisch) und dann gucken ob er da reingeht und dann dort einfach belassen und normal benehmen

ich habe hier einen extremfall .. sie dreht schon halb durch wenn draußen gewitter ist .. kann man nix machen

ich stelle mich dann immer auf den balkon und gucke mir das spektakel an und beachte sie nicht groß ... vllt. hilfts?

• naja die tage vorher is ja nix gegen das was um kurz vor 0uhr losgeht, zumindest hier... gwitter an sich jucken hier keinen, frau katze steht silvester auch gern am fenster und "fängt den glitzer" xD

was ist denn ein notfall dap halsband?

höhle klingt gut, er findets eh gut unter ner decke zu sein und beruhigen tuts ihn auch...

• Zitat

naja die tage vorher is ja nix gegen das was um kurz vor 0uhr losgeht, zumindest hier... gwitter an sich jucken hier keinen, frau katze steht silvester auch gern am fenster und "fängt den glitzer" xD

was ist denn ein notfall dap halsband?

höhle klingt gut, er findets eh gut unter ner decke zu sein und beruhigen tuts ihn auch...

das D.A.P. halsband sondert pheromone ab (wie beim welpen an mamas brust) und soll beruhigend wirken ... ob es hilft? keine ahnung :D

• Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, wie Dein Hund reagiert. Bereite für den Notfall eine Rückzugsmöglichkeit vor und versuche das Feuerwerk abzuschirmen (Fenster verdunkeln, laute Musik anmachen), falls Du bemerkst, dass Hundi schwer gestresst ist. Auch wenn vereinzelte Böller vor Mitternacht nicht das Gleiche sind, kannst Du an der Reaktion Deines Hundes zumindest eine Tendenz erkennen, ob er mit starker Angst auf das Feuerwerk reagieren wird.

Ich würde den Hund allerdings auch nicht mit nach draußen ins Getümmel nehmen. Einerseits aus den schon genannten Gründen, dass es tatsächlich Bekloppte geben kann, die es lustig finden, Böller in Richtung Hund zu werfen aber andererseits auch, weil das Knallen ja nicht der einzige Eindruck ist, der den Hund belasten kann, sondern die grellen Lichtblitze und der scharfe Geruch des verbrannten "Schießpulvers" ein übriges tun.

Aber mach Dich nicht im Vorfeld schon verrückt. Hunde reagieren ganz unterschiedlich und viele bleiben auch gelassen. Meine Schissbüxe Harry, der glaubt, Müllsäcke am Wegrand trachten ihm nach dem Leben, blieb beim ersten Sylvester und allen folgenden vollkommen unbeeindruckt. Er darf um Mitternacht, wenn er möchte mit in den Garten, kann aber jederzeit rein gehen. Letztes Jahr hat er nur alle Anwesenden belungert, ob sie ihm noch einen Käsewürfel vom Büffet holen. Ich glaube, der hatte alles andere ausgeblendet :roll: .

LG Appelschnut

• Zitat

Meine Schissbüxe Harry, der glaubt, Müllsäcke am Wegrand trachten ihm nach dem Leben, blieb beim ersten Sylvester und allen folgenden vollkommen unbeeindruckt. Er darf um Mitternacht, wenn er möchte mit in den Garten, kann aber jederzeit rein gehen. Letztes Jahr hat er nur alle Anwesenden belungert, ob sie ihm noch einen Käsewürfel vom Büffet holen. Ich glaube, der hatte alles andere ausgeblendet :roll: .

LG Appelschnut

herrlich guter tipp :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!