Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Zitat
Zum einen ja 'vorwiegend', nicht ausschließlich - und Wölfe, die sich paaren wollen, suchen sich ihren Lebenspartner außerhalb des Rudels. Soweit ich weiß, gibt es belegte Inzestproblematiken nur bei Gehegewölfen. Hatte mal die 'Gelegenheit', so ein bedauernswertes Exemplar (2 Gen. Inzucht) kennen zu lernen. Den haben wir zusammen mit nem Hund gehalten, weil alle Wölfe sofort auf ihn drauf sind.
Danke für die Antwort. Bin auch schon von Brazzi ganz lieb aufgeklärt worden. Man lernt nie aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da täuscht dein Eindruck. Ich glaube nur nicht an das, was Du schreibst.
Damit hat sich dann ja im Prinzip jede Diskussion erübrigt.
ZitatEine Erziehung und ein Leben mit dem Hund, ist gänzlich ohne positive Strafe nicht möglich.
Schon das simple Anleinen, um z. B. Hundekontakte zu vermeiden, ist eine positive Strafe, da ich ja meinen Hund hindere das zu tun, was er gerade gern möchte.
Was dann - je nach Art des Aufbaus eine negative Strafe wäre, keine positive. Es kann aber auch ein tertiärer Verstärker sein, hatte dragonwog weiter oben schonmal erklärt. Und das negative Strafen auch bei mir vorkommen, hatte ich nie bestritten. Ich versuche dennoch, sie zu minimieren. Aber die Schwelle zwischen positiver Verstärkung und negativer Strafe ist so gering, dass es sich logischer Weise nie ganz vermeiden lässt. (Hab ich aber schon eingangs erklärt)
-
Es wäre echt mal interessant eine Liste über alles, was so man so im Alltag mit seinem Hund veranstaltet in die vier Kategorien einzuteilen. positive / negative Bestärkung - positive / negative Strafe.
Ich glaube dann würde man schnell drauf kommen, dass man seinen Hund tatsächlich manchmal bestraft - ohne daran zu denken...
-
Ganz ehrlich?
Negative Strafe, positive Strafe, negative Bestärkung, positive Bestärkung, primärer - sekundärer oder tertiärer Verstärker, konditionierte Entspannung.... alles schöne Wörter die sich toll anhören und dennoch kann man nicht von jedem Hundehalter verlangen all dieses zu wissen und entsprechend anzuwenden.
Ich hab jetzt schon wieder den Unterschied vergessen und er interessiert mich auch nicht. Mir ists egal wie es heißt was ich tue. Hauptsache ich hab damit Erfolg und mein Hund leidet nicht darunter!Wir alle sind uns doch einig, dass keiner von uns seinem Hund schaden möchte. Wir sind alle für ein positiv aufgebautes Training und die einen setzten Grenzen durch wo andere mit dem Kopf schütteln.
Dafür ist es für manche Tierqäulerei wenn man Hunde ein konditioniertes Entspannungssignal "eintrichtert".Ich für meinen Teil handle sehr viel intuitiv und aus dem Bauch herraus. Natürlich mache ich Fehler, aber wer macht das nicht?
Wer kann von sich behaupten IMMER zu 100% korrekt zu reagieren? Wer von euch macht keine Fehler (außer Verlaine - die Gottgleiche).
Keiner hier misshandelt seinen Hund und über die verschiedenen Trainingskonzepte ob nun Clicker, Target, Rappeldose, Spritzflasche o.ä. lässt sich doch so oder so immer weiter und endlos diskutieren, weil jeder Mensch eine eigene Meinung hat und jeder Hund eine andere Erziehung fordert.
-
Zitat
Es wäre echt mal interessant eine Liste über alles, was so man so im Alltag mit seinem Hund veranstaltet in die vier Kategorien einzuteilen. positive / negative Bestärkung - positive / negative Strafe.
Ich glaube dann würde man schnell drauf kommen, dass man seinen Hund tatsächlich manchmal bestraft - ohne daran zu denken...
Zumindest "passiert" mir positive Strafe schonmal, wenn ich z.B. meinem Hund auf die Pfote trete. Schon wenn ich mal wütend auf irgendwen oder was (also jetzt nicht auf den Hund) werde, wirkt das dennoch auf ihn wie positive Strafe.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich versuche sie zu vermeiden und sie halt nicht bewußt im Training einsetze.
Noch zwei Dinge, dann verlasse ich diesen Thread: Ja, Hunde gehen oft dolle grob miteinander um. Sogar Bisse mit Beschädigungsabsicht gehören - je nach Situation - zum natürlichen Verhalten von Hunden. ABER: Hunde fressen auch Menschenkacke und rohen grünen Pansen und verrichten ihr Geschäft in der Öffentlichkeit..... Damit will ich sagen: Nur weil es für meinen Hund der richtige Weg ist, muss es nicht mein Weg werden.
Und: natürlich muss kein Hundehalter den unterschied zwischen positiver und negativer Strafe und positiver und negativer Verstärkung kennen. ABER: Nur weil jemand keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzten, wirken die Lerngesetzte ja trotzdem. ;o)
Warum ihr übrigens Verlein noch antwortet, ist mir schleierhaft
Sie hat es in Rekordzeit auf meine persönliche Ignore-Liste geschafft. (Allerdings befindet sie sich da in guter Gesellschaft)
-
-
Zitat
kurzes OT:
Marika im Sommer ist nen Treffen in Berlin am stillgelegten Flughafen "geplant". Da haste dann die Möglichkeit
(also zumindest mich kennen zu lernen)
OT ENDE
Gibts da nen Thread zu? Wenn Ihr uns dabei haben wollt, dann kommen ma da doch auch hin :-)
-
Noch nicht, ist ja noch was Zeit bis zum Sommer :^^: oder wollt ihr jetzt schon einen und dann nen halbes Jahr fiebern?
Lerngesetzte... wieder ein schönes Wort, aber auch das ist für mich ohne Bedeutung. Nicht jeder Hund reagiert auf eure tollen Fachwörter und nur weil der eine ein konditioniertes Entspannungssignal kennt und verinnerlicht hat, muss der nächste das auch unbedingt können?
Sorry, aber dieses hochtrabende Geschwafel hat für mich nur noch sehr wenig mit der richtigen Erziehung von einem Hund zu tun.
Das ist für mich schon eher ein krankhaftes Hobby wo man alles bis ins kleineste Detail perfektioniert. (Nicht abwertend gemeint) -
Zitat
Noch nicht, ist ja noch was Zeit bis zum Sommer :^^: oder wollt ihr jetzt schon einen und dann nen halbes Jahr fiebern?
Aber jaaaaaaaaaa!
-
Zitat
Lerngesetzte... wieder ein schönes Wort, aber auch das ist für mich ohne Bedeutung. Nicht jeder Hund reagiert auf eure tollen Fachwörter und nur weil der eine ein konditioniertes Entspannungssignal kennt und verinnerlicht hat, muss der nächste das auch unbedingt können?
Sorry, aber dieses hochtrabende Geschwafel hat für mich nur noch sehr wenig mit der richtigen Erziehung von einem Hund zu tun.
Das ist für mich schon eher ein krankhaftes Hobby wo man alles bis ins kleineste Detail perfektioniert. (Nicht abwertend gemeint) -
Zitat
Das ist für mich schon eher ein krankhaftes Hobby wo man alles bis ins kleineste Detail perfektioniert. (Nicht abwertend gemeint)Doch, jedes Lebewesen reagiert auf die Lerngesetze. Immer. Das ist nichts, was ich für mich erfunden habe. Das ist wie Schwerkraft.
Und mal ernsthaft: wie soll "krankhaftes Hobby" gemeint sein, wenn nicht abwertend??
Ob Du nun Sinn hast, Dich mit Lerngesetzten zu befassen oder nicht, ist mir letztendlich wurscht. Ich will Dich da auch von nix überzeugen. Aber wenn ich gefragt werde, wie ich in dieser oder jener Sitation reagiere und warum, dann ist ein Teil der Erklärung, dass ich mich eben mit den Lerngesetzen auskenne und in der Lage bin, sie bewußt anzuwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!