Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Zitat

Mir gehts im übrigen nicht dabei um die Emotion, sondern um die Tatsache, dass eine "Ohrfeige" verabreicht wird.

versteh ich, geht mir auch so! dann kam halt noch dazu, dass ich das mit den emotionen nich richtig gelernt hab. ich glaub buddy-joy das wohl, also weg mit dem teil, wenn man vom nachhaken absieht. :smile:

• Ich habe anhaltend den Eindruck, Du fühlst Dich durch alles, was ich schreibe angegriffen.

Zitat

Trillian, habe ich geschrieben, ich mag nicht, wenn meine Hunde spielen?

Nein, hab ich doch auch nicht behauptet.

Zitat

Ich hatte doch wohl geschrieben, welche Spiele ich im Haus nicht dulde. Meine Hunde spielen im Haus "im Liegen" ihre Zerr- oder ich-knabber-an-dir-rum-spiele.

Ja, hattest Du, auch hier hab ich doch nix anderes behauptet.

Zitat

Nett, auch dein Vergleich mit deiner Hündin, die keine spielenden Hunde erträgt und dann dazwischen poltert.

Gern geschehen.

Zitat

Meine Hunde kennen den Unterschied Mensch und Hund

Ich gehe davon aus, dass jeder gesunde Hund den Unterschied kennt.

Zitat

und wenn ich dazwischen polter, ist das ein Abbruchsignal für sie.

Wenn Lotte "dazwischenpoltert", ist das für andere Hunde auch ein Abbruchsignal. Im allgemeinen muss Lotte es auf eine bestimmte Hundegruppe auch nicht mehr als 2 Mal anwenden, dann "sitzt" es.

Zitat

Mein dazwischen poltern ist übrigens meist ein Ruf, der da lautet "schluß jetzt" und durchaus sogar aus der Küche ins Wohnzimmer dringen kann.

Entweder hattest Du in der ersten Beschreibung nicht so genau geschrieben, dass es sich ausschließlich um ein "Stimmsignal" handelt (Nach meinem Sprachgefühl wäre "dazwischenpoltern" mehr als nur ein Rufen, so kann das eben gehen mit der Umgangssprache), oder ich hab nicht gründlich gelesen. :gott: Dann bitte ich dafür 1000 Mal um Verzeihung.

Zitat

Und Du hast natürlich vollkommen Recht, Hör- und Sichtzeichen funktionieren nur, wenn ich (man) zu Hause bin ;)
    Da ich meine Wohnräume aber immer in einem ordentlichen Zustand wieder finde, kann das Benehmen meiner Hunde während meiner Abwesenheit und fehlender Signale, nicht so schlecht sein.

Ja, die wenigsten Hunde spielen in Abwesenheit ihrer Menschen. Eben deshalb reicht es mir ja auch, zu wildes Spielen in meiner Anwesenheit unterbrechen zu können.

• Wut ... Wenn man sie nicht kontrolliert ja DANN ist sie kontraproduktiv

Aber Hunde sind ja auch nicht dämlich, Hunde lesen unser Verhalten sehr genau
    Ein emotionsloses "Dudu" ... Meine Hunde würden sich wegschmeissen ;)
    Bin ich aber mal kurz richtig stinkig weiss das Pack hier genau ... Nu is Ende
    Meine haben sehr schnell gelernt mir dann erwünschtes Verhalten zu zeigen ... Dann scheint ja auch wieder die Sonne und alles is tutti

• Zitat

Emotionen in genau diesem Moment sind alles andere als kontraproduktiv ;) man muss seine Emotionen nur so weit im griff haben das nachm Gewitter auch wieder die Sonne scheint

in genau diesem moment meint wahrscheinlich moment des fehlverhaltens/unerwünschten verhaltens oder doch dass in solchen momenten wut auch angebracht is? :???:

wirkt dann die saftige ohrfeige etwa als ventil, die emotionen abzubauen? ich mein, wenn ich wütend bin, geht das nich in 3 sek weg. vielleicht nach 20 oder 30 sek. :lol: also sonnenschein echter nich fake sonnenschein doch erst wieder drin, weil dann echt, wenn nich mehr wütend. mit ventil erschließt sich mir das besser, was ich aber echt nich ok fänd.

wenn das erste vom ersten absatz, dann hat sich die timing frage iwie erledigt. ;)

• Zitat

Wut ... Wenn man sie nicht kontrolliert ja DANN ist sie kontraproduktiv

Aber Hunde sind ja auch nicht dämlich, Hunde lesen unser Verhalten sehr genau
    Ein emotionsloses "Dudu" ... Meine Hunde würden sich wegschmeissen ;)
    Bin ich aber mal kurz richtig stinkig weiss das Pack hier genau ... Nu is Ende
    Meine haben sehr schnell gelernt mir dann erwünschtes Verhalten zu zeigen ... Dann scheint ja auch wieder die Sonne und alles is tutti

alles klar, mir gings ja um den aspekt unkontrolliert und so. also nich unbedingt präzise nich unbedingt zum richten zeitpunkt nich unbedingt sonnen schein gleich danach. :lol:

ich kann auch stinkig werden, so is dat nich! :kopfwand: ;) und klar ich zeig auch ma wo der hamma hängt, wenns nich anders geht. nur saftige ohrfeigen und vergleichbare handlungen wenn ich sauer bin gabs noch nich und wirds wahrscheinlich auch nich geben.

• Musste an Deiner Einstellung arbeiten :p
    Warum soll ich denn SO sauer werden das mir WIRKLICH der Arsch platzt?
    Sry ne da ruh ich in mir wie ein Bär im Winterschlaf und kann von schlimmstes Gewitter seit Wetteraufzeichnung hinwechseln zu karibischem Sommer
    Ich Ohrfeige auch nicht ;) ich lass nen Klabasterbrüll wenn die wirklich Scheisse bauen
    Und ja die meiden dann ... Und das nicht zu knapp, solen se auch haben ja schliesslich Scheisse gebaut |)

• Zitat

Bestrafungen aus dem Bauch heraus sind für den Hund berechenbar. So wie die Prügel vom Ehemann berechenbar ist. Wäge ich dagegen erst einmal ab, überlege, wie ich beim letzten Mal reagiert habe und reflektiere die Angemessenheit meiner Reaktion, komme ich nicht zwangsläufig zu einem für den Hund berechenbaren Ergebnis.

Bezogen auf den Menschen mag es oft nützlich sein vorher nachzudenken. Bezogen auf den Hund ist das aber anders. Wenn der Denkprozess beendet ist, ist es für eine Bestrafung oft zu spät. Der Hund kann dann nicht mehr richtig verküpfen.

In den Situationen, wo ich Zeugin von positiven Strafen "aus dem Bauch heraus" wurde, waren sie für den Hund kein bisschen berechenbar.

Und Du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt: Unser aller Bauchgefühl, ist kein wunderliches magisches Empfinden, das manche Menschen haben und andere nicht. Das was wir als Bauchgefühl beschreiben, ist das, was unser Hirn aufgrund aller vorangegangener Erfahrungen und Informationen produziert, OHNE dass wir bewußt darüber nachdenken müssen.

Deshalb wirft mein Gehirn (oder eben mein Bauchgefühl) in einer bestimmten Situation lauter Lösungen aus, die ohne positvie Strafen auskommen. Eben weil meine Vorerfahrungen und Informationen entsprechend sind.

Das eine Reaktion auf ein Verhalten unmittelbar auf das Verhalten erfolgen muss, versteht sich von selbst. Ich gehe davon aus, dass das jedem hier im Thread klar ist.

• Zitat

Ich habe anhaltend den Eindruck, Du fühlst Dich durch alles, was ich schreibe angegriffen.

Da täuscht dein Eindruck. Ich glaube nur nicht an das, was Du schreibst.

Eine Erziehung und ein Leben mit dem Hund, ist gänzlich ohne positive Strafe nicht möglich.

Schon das simple Anleinen, um z. B. Hundekontakte zu vermeiden, ist eine positive Strafe, da ich ja meinen Hund hindere das zu tun, was er gerade gern möchte.

Zu den Emotionen.

Ich bin kein Verfechter der Theorie, Hunden müßte man emotionslos begegnen.

Meine sollen durchaus merken, wenn ich mich geärgert habe, sie können mir da gerne Meideverhalten zeigen, denn dann weiß ich, ich bin bei ihnen angekommen.

Und ähnlich wie Manu, halte ich es wie ein Sommergewitter. Eben donnert und blitzt es, es ergißt sich ein Schwall Regen und zwei Minuten später scheint die Sonne.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nicht jede Ohrfeige muss mit Wut einhergehen, ist bei mir eher nicht der Fall. Klar ärger ich mich, wenn Hundi nach mir schnappt, aber wütend bin ich deswegen noch lange nicht. Und bei mir ist auch sofort wieder alles im grünen Bereich. Das ist vielleicht auch der große Unterschied zwischen (massiver körperlicher) Strafe, die der Hund wegsteckt, und (massiver körperlicher) Strafe, die traumatisiert.

Wie will ich denn ohne Emotion aufrichtig loben oder strafen? Geht bei mir gar nicht und selbst wenn ich es versuchen würde, würde der Hund meine Verstellung merken bzw. an Kleinigkeiten sehen. Das ist mit ein Grund, weswegen ich auch das Lob-Gejudel für mich ablehne. Ich lobe aufrichtig, freu mich total - aber deswegen spring ich nicht wörtlich im Dreieck oder vollführ Lobgesänge. Genauso darf der Hund aber auch bemerken, wenn ich etwas nicht gut finde - anhand von meiner Körperspannung, von der Aussprache, usw. Alles andere ist in meinen Augen ne große Lüge und wie soll mich jemand/etwas ernst nehmen, wenn ich lüge? Belügt mich jemand, nehm ich den auf jeden Fall nicht ernst.

• Zitat

Musste an Deiner Einstellung arbeiten :p
    Warum soll ich denn SO sauer werden das mir WIRKLICH der Arsch platzt?
    Sry ne da ruh ich in mir wie ein Bär im Winterschlaf und kann von schlimmstes Gewitter seit Wetteraufzeichnung hinwechseln zu karibischem Sommer
    Ich Ohrfeige auch nicht ;) ich lass nen Klabasterbrüll wenn die wirklich Scheisse bauen
    Und ja die meiden dann ... Und das nicht zu knapp, solen se auch haben ja schliesslich Scheisse gebaut |)

ey 20 bis 30 sek sind ja wohl n ganz gutes beruhigungstempo. :smile:

seh ich genauso, also das mitm arschplatzen.

ah ok, du ich werd echt selten wütend, bei hunden noch seltener als bei menschen, hab mir aber halt vorgestellt so richtig stinkesauer zu sein und da müsste hund dann beim ohrfeigen bsp n bissel mehr sekunden warten auf den sonnenschein. wär die ohrfeige ventil, wärs wahrscheinlich anders. ich war halt noch nie so wütend auf nen hund, dass ich ihm hätt ne saftige ohrfeige verpassn wolln. und ich hab, glaub ich, ne falsche vorstellung von wut und strafe (gehabt oder bin aufm weg sie loszuwerden :D )

is für mich alles theorie, weils mir eigentlich so geht wie dus grad bechrieben hast, ich sprech dann auf ne ganz bestimmte art oder es gibt n bösen hey-brüller (meine molosser mix fands zb furchtbar wenn ich laut grollgrummelte, was aber wien gleichzeitig erstickender und röhrender hirsch klang und nich wien hund oder wolf) aber auch vielleicht den schlüssel des grauens (kam das nich von dir?) und dann gibts das nette verhalten und danach gleich sonnenschein.

gibt schon respektloses verhalten oder unzumutbares, wo man/ich sofort reagieren muss. aber management und sich durchzusetzen, wenn hundewille und hhwille nich konform gehn, is für mich halt echt n unterschied. ne saftige ohrfeige würd ich eventuell verpassen, wenn hund mich grad echt beißen will. hatte schon schräge hunde hier, aber kein, der mich ernsthaft angreifen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!