Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Schon mal auf die Idee gekommen, daß Hunde einfach im hier und jetzt leben !
Kein Erregungsniveau brauchen, keinen systematischen Auslöser, keine Vorgeschichte, sondern einfach, situativ, völlig albern werden und darüber vergessen, daß man nicht auf Menschen herumtrampelt !
Da wäre ein in sich gehen und Ursachenforschung betreiben, ein konditioniertes Entspannungssignal und wochenlange Vorbereitung ein wunderbarer Zeitvertreib, aber keine adäquate Lösung für dieses simple Problem, welches binnen Sekunden zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst werden kann
Gruß, staffy - deren Köter auch manchmal vergessen sich eine Vorgschichte zum Verhalten auszudenken

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich glaube auch, dass der Mensch unbewusst viel verkehrt macht, was das Dominanzverhalten zwischen Mensch und Tier angeht, da wird der Hund "erhoben" und darf zum Kuscheln aufs Sofa, im nächsten Moment bekommt er vielleicht `nen Schlag weil es unerwünscht ist, da muss ja der Hund neurotisch werden, schon allein das "Futter reichen", wenn es Probleme gibt und der Mensch nicht an erster Stelle rangiert, wird da zum Problem.
Wenn die Grundregeln des Dominanzverhaltens strikt eingehalten werden, gäbe es sehr viel weniger Probleme und Missverständnisse.Was bitte soll das Sofa mit dem Dominanzverhalten haben?
Und was meinst du mit dem Futter reichen?
Deinen Text versteh ich ehrlich 0. Das Beispiel mit dem Futter versteh ich nicht mal in der theorie. Wann gibt es da Probleme? -

Meine dürfen sogar im Bett schlafen.. Uhuh.. Und weißte was passiert, wenn ich sie da nicht haben will? Sie bekommen das Wort 'runter' zu hören und das war's. Alle 4 Hunde gehen entspannt vom Bett runter und legen sich zum schlafen in ihre Boxen, in die Hundebetten oder sonst wo hin..
Staffy :2thumbs:
-
Zitat

Meine dürfen sogar im Bett schlafen.. Uhuh.. Und weißte was passiert, wenn ich sie da nicht haben will? Sie bekommen das Wort 'runter' zu hören und das war's. Alle 4 Hunde gehen entspannt vom Bett runter und legen sich zum schlafen in ihre Boxen, in die Hundebetten oder sonst wo hin..
Staffy :2thumbs:

Aber hatten wir das nicht erst? Der böse aggressive große Hund, der dann im Schlaf seinen besitzer auffrisst?
Wir leben in ständiger Todesgefahr...Kim, die nebenbei die vier Hunde krault, die mit ihr auf dem Bett liegen.
-
Zitat
Kein Erregungsniveau brauchen, keinen systematischen Auslöser, keine Vorgeschichte, sondern einfach, situativ, völlig albern werden und darüber vergessen, daß man nicht auf Menschen herumtrampelt !
Da wäre ein in sich gehen und Ursachenforschung betreiben, ein konditioniertes Entspannungssignal und wochenlange Vorbereitung ein wunderbarer Zeitvertreib, aber keine adäquate Lösung für dieses simple Problem, welches binnen Sekunden zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst werden kann
Gruß, staffy - deren Köter auch manchmal vergessen sich eine Vorgschichte zum Verhalten auszudenken

Besser und treffender kann man es nicht formulieren!
-
-
Auf der einen Seite wird mit artgerechter Erziehung argumentiert, auf der anderen Seite sind mittlerweile Stuhlkreise für Hunde mit ihren Hundebesitzern scheinbar in. Antiautoritäre Hundeerziehung quasi :) Wenn man aber artgerecht erziehen will sollte man nicht vergessen, dass Hunde im Rudel untereinander auch nicht zimperlich miteinander umgehen.
Und wenn unsere Kleine mit ihren jetzt schon 33 Kilo (erst ein halbes Jahr alt) auf unseren Kindern rumspringt, dann diskutiere ich nicht sondern massregele zur Not auch körperlich. Am Anfang haben wir darauf verzichtet und uns auf blosses Wegschubsen beschränkt, was nicht viel gebracht hat. Mittlerweile hat sie jedoch Respekt (nicht zu verwechseln mit Angst) und hat gelernt, dass sie das nicht darf.
Ich glaube dass mit der Angst oder dem Respekt ist der Kern der Sache und wird oft verwechselt. Mein Hund muss Respekt vor mir haben, um mich zu akzeptieren - aber er darf keine Angst entwickeln. Wenn jemand den Arm hebt und sein Hund geht sofort in Deckung, dann ist das Angst und irgendwas ist wohl falsch gelaufen. Wenn ich den Finger hebe und der Hund unterlässt das unerwünschte Verhalten oder lässt das was er nicht ins Maul nehmen soll direkt fallen, dann ist das Respekt.
-
Zitat
OHJA! Unsere kleine Podenca ist sobald es laut wird einer der Hunde die am liebsten sofort sterben würde! Ich brauch nur minimal die Stimme verstärken oder tiefer machen, dann ist sie nur noch nen kleines Häufchen Elend und sackt regelrecht in sich zusammen.
Korrigier ich sie hingegen mit nem leichten Stupps auf die Flanke ist sie tiefen entspannt und weiß was gewollt ist.Was werde ich wohl eher machen? Meinem Hund den Stress des verbalen Tadels antun? Eher nicht...
Danke. Meine Podi-Mix-Dame würde sich auch lieber in Luft auflösen wenn ich die Stimme erhebe und sie ist den Rest des Tages im Deprie-Loch. Also tu ich ihr damit weh.
Schiebe ich sie vom "Dreckhaufen" weg hat sie es verstanden.Ein Knuff hat noch keinem geschadet.
Ich versteh hier eine Person nicht wirklich, da keine Beispiele kommen. -
Zitat
Ich glaube auch, dass der Mensch unbewusst viel verkehrt macht, was das Dominanzverhalten zwischen Mensch und Tier angeht, da wird der Hund "erhoben" und darf zum Kuscheln aufs Sofa, im nächsten Moment bekommt er vielleicht `nen Schlag weil es unerwünscht ist, da muss ja der Hund neurotisch werden, schon allein das "Futter reichen", wenn es Probleme gibt und der Mensch nicht an erster Stelle rangiert, wird da zum Problem.
Wenn die Grundregeln des Dominanzverhaltens strikt eingehalten werden, gäbe es sehr viel weniger Probleme und Missverständnisse.Da hamma Dich schon fast vermisst
Dominanzregeln,,, extrem wichtig ja ... total
Weisst n souveräner Gruppenführer kann auch ma albern sein, schwäche zeigen und machen lassen ohne das die Hunde direkt darüber nachdenken wie jetzt die verdammte Weltherrschaft nu eingestrichen werden kann ( Ohrwurm... Der Binkie und der Brain... Der Pinkie und der Brain *träller*)
@ Staffy ... Fettes JO

-
Zitat

Das sehe ich völlig anders, denn ein gut erzogener Hund, lässt sich in solchen Situationen ebenfalls in sec problemlos lösen.
-
Gute Reise und fahrplanmäßige Ankunft mit der Zeitmaschine gehabt?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!