Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Zitat

R a d i k a l ...... :lol: und das sagt mir ein "Anhänger des Körperlichen" faszinierend.

Ich bin gegen jede Art körperlicher Züchtigung, weil es nicht nötig ist und ein Klaps, Schubs eh keinen Sinn macht, das glaube ich ohnehin nicht und mehr, auch ein mehr an Gewalt auf tierischer Seite fördert.
    Mal ;ne Frage: wozu haltet Ihr Euch überhaupt Tiere ?

Warum hast du Hunde?
    Was machst du, wenn dein Welpe aus Übermut/Unsicherheit andere Menschen anspringt, ihnen in die Ärmel zwickt?
    Was machst du, um deinen Hund daran zu hindern, Dinge vom Boden zu fressen? Bei Giftköder-Meldungen?
    Was machst du, wenn dein Hund/Junghund/Welpe plötzlich 'nem Kaninchen hinterher auf die Straße rennt?
    Und jetzt sag mir bitte nicht "Gut erzogene Hunde machen das nicht!"
    Der Hund sucht sich immer die Option, die für ihn am lokrativsten Erscheint.
    Hase oder Frauchen? (Im Fall eines Jägers)
    Wenn er sich also für den Hasen entscheidet und hinter der Wiese Bahngleise laufen. Was tust du dann?
    Wenn dein Hund ein, mit Rasierklingen gespicktes Stück Fleischwurst aufsammelt und es fressen will, was machst du dann?
    Und: "Meine Hunde machen sowas nicht!" möchte ich als Antwort nicht hören.

Ach übrigens solltest du ja auch wissen, dass psychologische Gewalt für Hunde um ein Vielfaches schlimmer sein kann, als körperliches Maßregeln.

• Zitat

R a d i k a l ...... :lol: und das sagt mir ein "Anhänger des Körperlichen" faszinierend.

Ich bin gegen jede Art körperlicher Züchtigung, weil es nicht nötig ist und ein Klaps, Schubs eh keinen Sinn macht, das glaube ich ohnehin nicht und mehr, auch ein mehr an Gewalt auf tierischer Seite fördert.

Damit wir sie hauen, schlagen und treten können :mute:

Das ist doch alles ein schlechter Scherz...

Es sind HUNDE, keine Kinder, keine Püppschen, keine kleinen Häschen.

Ich habe noch keinen Hund kennengelernt der durch eine klare Ansage geschädigt wurde. Hingegen kenne ich viele Hunde die ohne Grenzen zu agressiven Verhalten neigen...

• Zitat

Ja, tue ich: verbal mit Lob und Tadel, verstärkt mit Leckerlie und Geräuschseffekten, niemals körperlich.

...und deine hunde sind davon genauso schwer beeindruckt, wie manch ein hund von einem knuff - weil sie sehr sensibel und führerweich sind.
    ich kenne einige hunde, die dir was husten würden bei nem verbalen tadel und ich kenne andere hunde, die bei nem vebalen tadel in der nächsten erdspalte verschwinden möchten.

so verschieden ist die hundewelt - und deshalb ist auch unsere einwirkung so verschieden.

• Zitat

hab was vergessen

auch verbal kann man gewalt ausüben.

OHJA! Unsere kleine Podenca ist sobald es laut wird einer der Hunde die am liebsten sofort sterben würde! Ich brauch nur minimal die Stimme verstärken oder tiefer machen, dann ist sie nur noch nen kleines Häufchen Elend und sackt regelrecht in sich zusammen.
    Korrigier ich sie hingegen mit nem leichten Stupps auf die Flanke ist sie tiefen entspannt und weiß was gewollt ist.

Was werde ich wohl eher machen? Meinem Hund den Stress des verbalen Tadels antun? Eher nicht...

• Zitat

Natürlich bin ich Anhänger des körperlichen. Ich streichel meinen Hund echt gerne.....
    Warum bist du gegen jede Art von Körperlicher Züchtigung (obwohl hier niemand von Züchtigung redet), aber befürwortest emotionale Züchtigungen (Geräuscheffekte usw.). Wobei es Hunde gibt, die bei bestimmten Geräuschen völlig verängstigt reagieren und gar nicht mehr wissen was sie tun sollen. Das ist natürlich ganz toll......

Und warum ich ein Tier halte?

1. ich habe mehrere
    2. ich halte keine Tiere, die leben bei mir und mit mir im Familienverband
    3. weil ich es schön finde
    4. weil es mir nicht reicht meinen Mann und meine Kinder rumzukommandieren :lol:

Andrea

• Verlaine, nimms mir nicht übel, aber ich hab grad grinsen müssen:

"ich bin die Neue und komme jetzt öfters. Habe 3 Yorkies und einen Shih-Tzu.
    Freue mich auf eine gute Zeit mit Euch."

Ich bin der natürlich der Meinung dass auch Yorkshire-Terrier richtige Hunde sind, aber irgendwie denke ich, dass Halter von Wolfhunden, Malis etc doch noch mit was anderem hantieren (und auch eine ganz andere Verantwortung tragen!)... und Leute, die verkorkste und traumatisierte Hunde (egal welcher Grüße) resozialisieren sowieso.

Eine Meinung darf jeder haben, aber bevor man so laut schreit sollte man doch auch eigene Erfahrungen vorweisen können.

außerdem denke ich, dass ein Knuff oder Schubs für einen Hund instinktiv verständlich sind (anders als Schlagen - was hier ja niemand vertritt). Inwieweit das für "Geräuscheffekte" gilt, finde ich fraglich.
    Was ist damit gemeint? Rappeldose? Oder welche Geräuscheffekte nutzt du?

• Zitat

Ja, tue ich: verbal mit Lob und Tadel, verstärkt mit Leckerlie und Geräuschseffekten, niemals körperlich.

Man kann manchen Hund ohne körperliche Einwirkung mit bestimmten Methoden schlimmer zusetzen, als es ein blocken oder festhalten tun würde.

z.B. ein Hund mit extremen "Verlustängsten" wegsperren. Ist das dann ok, nur weil man nicht körperlich straft?

• Zitat

...und deine hunde sind davon genauso schwer beeindruckt, wie manch ein hund von einem knuff - weil sie sehr sensibel und führerweich sind.

Diese Hunde sind hochsozialisiert, ein "Kommt" oder Namensaufruf genügt um die Tiere logistisch zu händeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!