10 Regeln zur Hundehaltung
-
-
Zitat
Edit: Wenn ich mir die "Hundeszene" heutzutage so anschaue, glaube ich manchmal das einige Sachen des alten Denkens ab & zu mal wieder angewandt werden sollte.
Scheinbar bin ich hier der Old-School-Ar*** bei mir finden immerhin 6 Regeln Anwendung. Ich meld den Alph dann morgen mal in der Selbsthilfegruppe an.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 10 Regeln zur Hundehaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Magst du vielleicht schreiben, welche der Regeln :) Und erklären warum?
-
Und machst Du das um Deine Macht zu demonstrieren wie die Überschrift dieses Artikels ja lautet? Ich persönlich finde, man kann gut und gerne jede Regel einführen die für den Hund und den entsprechenden Alltag sinnvoll ist, ich finde nur dieses sinnlose 'nur damit er weiß wer hier der Boss ist' irgendwie lächerlich.
-
Zitat
Magst du vielleicht schreiben, welche der Regeln :) Und erklären warum?
Die Erklärung ist supereinfach: weil es mir so gefällt und ich es praktisch finde. Ich koche viel und mag dann nicht ständig schauen, ob der Hund zwischen den Beinen wuselt. Ich mag gern essen, ohne dass Herr Hund mir in den Rachen schaut. Ich mag es nicht, den Hund im Bett und auf der Couch zu haben. Ich schaue im Mehrfamilienhaus gern selbst erst aus der Wohnungstür, ob vielleicht eines unserer Mitbewohnerkrabbelkinder auf der Fußmatte robbt.
Also nichts mit Alphagedröhne.
Ich finde es einfach praktisch. -
Zitat
Die Erklärung ist supereinfach: weil es mir so gefällt und ich es praktisch finde. Ich koche viel und mag dann nicht ständig schauen, ob der Hund zwischen den Beinen wuselt. Ich mag gern essen, ohne dass Herr Hund mir in den Rachen schaut. Ich mag es nicht, den Hund im Bett und auf der Couch zu haben. Ich schaue im Mehrfamilienhaus gern selbst erst aus der Wohnungstür, ob vielleicht eines unserer Mitbewohnerkrabbelkinder auf der Fußmatte robbt.
Also nichts mit Alphagedröhne.
Ich finde es einfach praktisch.na klar, aber du hast das aus gesundem menschenverstand und aus eurem täglichen leben entschieden oder? meine darf auch nicht in die küche ... die hat nur gefühlte 2 qm und ich mag es nicht, wenn überall hundehaare (also noch mehr als sonst) rumfliegen ... ich hab eh schon immer haare auf dem teller

bei dir ist das einfach auch hunde- und charakterbedingt ... so wie bei der mehrheit
aber ich finde einfach zu sagen "10 Regeln für den Hund", sondern wird er ein kinderfressender Alphaproll ziemlich lächerlich .... klar anhaltspunkte sind wichtig, wie schon geschrieben gerade auch für hundeanfänger ...
-
-
Zitat
Ich halte einige Regeln davon ein, allerdings nicht da ich denke, dass mein Hund die Weltherrschaft an sich reißen will sondern weil sie das Zusammenleben mit zwei Hunden einfacher gestalten und ich meine Hunde nicht in Gefahr brinegn möchte. Außerdem sind sie Dreckschweine, daher möchte ich gerne bestimmen wann sie sich in meinem Bett oder aufd em Sofa vergnügen und wann siei ihren eigenen Platz einsauen können.
Und welche Punkte wären das, die Du sinnvoll findest?
Ich lebe mit mehreren Hunden und finde bis auf Punkt 8 alle schlichtweg zum Lachen und Kopfschütteln gleichermaßen.
-
Zitat
.... klar anhaltspunkte sind wichtig, wie schon geschrieben gerade auch für hundeanfänger ...
Der Aufmachertext ist meiner Meinung nach auch daneben.
Aber für Hundeanfänger finde ich den Denkanstoß "überlege Dir was Dir im Zusammenleben wichtig ist, und was könnte Dich nach der ersten Euphorie nerven" gar nicht verkehrt. Eine Regel später aufzuheben ist ganz einfach, nachträglich zu erziehen eventuell schwer.
Faire Regeln an sich sind nix Böses oder Tierquälerisches. -
Ich wende für meinen Rüden Tatsächlich 7-8 Dinge davon an, manche mal mehr mal weniger, also das mit Sitz oderso vor dem Futtern verlangen mach ich eigentlich nur, weil ich kein Bock hab die Schüssel aus der Hand gerissen zu bekommen.
Die Sache mit als erstes aus der Tür gehen, hatte sich schon bei meiner Hündin bewehrt, das ich die unbekannte Situation vor ihr draussen abcheck naja und beim Rüden könnte es passieren, wenn er vorgeht. Wenn draussen grad ein anderer Hund ist, dann würd der direkt abgehn wie ein Berserker
.
Mein Rüde hat ja probleme mit Kontrollzwang und Aufmerksamkeit einfordern. Also ganz klar, wenn ich ihn hinter mir her rufe darf er kommen, wenn ich ihm erlaube aufs Bett zu springen darf er rauf. Mir aus freien Stücken hinterher latschen darf er nicht. Aber wie gesagt er hat da ein extremes Problem mit.
Auch die Bewegungsfreiheit einschränken hab ich mir angewohnt, weil meine Trainerin mich darauf aufmerksam machte, das mein Hund dies wohl manchmal mit fremden Personen tut, also mit Besuch in meiner Wohnung
. Ausserdem ist mir dann auch desweiteren aufgefallen, das bevor er einen anderen Hund anpöbelt eine seiner Pfoten sich auch vor meine Füße bewegt. Unterbinde ich schon allein diese Pfotenbewegung und reguliere ab da schon, gibts kein gepöbel.Naja und bei meiner Hündin wende ich eigentlich nur die Sache mit erst nach mir aus der Tür gehen an. Der Rest ist eigntlich sowas von egal bei ihr
. -
Auch wenn sich hier einige lustig machen, ich denke, dass es hier einige Problem Threads nicht gäbe, wenn manch einer sich die eine oder andere Regel mal genauer angucken würde.
Ich persönlich praktiziere das auch nicht, was da steht, aber ich glaube, dass es bei bestimmten Mensch- Hund - Konstellationen gar nicht schlecht wäre, solch ein Gerüst zu haben.
-
Mal gucken..
1. Teilweise. Aber nicht weil ich scharf auf Macht bin, sondern weil ich zumindest einen hundefreien Raum haben will und das ist die Küche
2. Nope
3. Teilweise, ebenfalls aber aus einem anderen Grund. Ich will vor meinen Hunden sehen, wer im Treppenhaus/vor dem Haus ist, bevor der Mensch da nen Herzkasper bekommt, weil da 4 Hunde aus der Tür kommen die teilweise recht eigen bzgl. ihres Reviers sind
4. Nope
5. Nope (solange sie beim betteln einen gewissen Abstand halten
)
6. Ja, weil ich sie so in einem recht hohen Erregungslevel das Hirn benutzen lassen kann und sitzende Hunde ruhiger sind als hüpfende
7. Nope
8. Teilweise - gewisse Kommandos löst nur der Mensch auf. Aber das hat den Hintergrund einer Prüfung bzw. einem 'Platz' wenn man z.b. nen anderen Hund verhauen will..und da wäre ein selbstständiges auflösen weniger witzig. Allerdings haben sie auch Kommandos die sie jederzeit auflösen dürfen
9. Japs. Aber nur, weil hier 4 Hunde leben und die teilweise nicht ganz so lustig reagieren, wenn ein anderer ihr Kauzeug oder Spielzeug will und ich keine Konflikte provozieren muß/will
10. NopeNichts davon hat den Hintergrund 'Ich Rudelführer, Du (Hund) nichts!', sondern eben einen komplett anderen Grund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!