10 Regeln zur Hundehaltung

• manche sachen davon halte ich ein ... aber nicht weil ich da jetzt denke wenn ich es nicht tue dann muss ich auf dem platz meiner dicken liegen und sie schläft im bett :lol: sondern einfach weil ich es so will und unser zusammenleben so angenehmer wird

es kommt auch immer auf den hund an ... wenn ich einen hund habe der meine besucher und mich beim essen die ganze zeit nervt und mir halb auf den tisch springt, sich ständig essen klaut etc. da wird dann natürlich geguckt, dass er beim essen irgendwo anders liegt als sabbernd zu meinen füßen

aber wenn sie ruhig in ner ecke wartet bis ich fertig bin, warum soll ich ihr nicht was abgeben? denkt sie dann das ich ein weichei bin? ich denke nicht :D sie bekommt auch VOR mir essen :dead: weil sie nämlich der alpha ist .. der beta isst erst später wenn madam sich den bauch vollgeschlagen hat (ich esse dann die reste aus ihrem napf) ... der beta muss das zeug aber natürlich einkaufen und bezahlen gehen ... sonst geht ja nix

wer verfasst so einen allgemein gehalten artikel? schlimm ... da macht doch hundehaltung gar keinen spaß mehr wenn ich den ganzen tag gucke, dass ich meinen hund möglichst unterbuttere weil er mich sonst sofort anfällt und die ganze welt dominieren will :lol:

• Zitat

Zu 99% totaler Schwachsinn...

Alleine schon die Einleitung... Jaja, die Hunde wollen nur die Weltherrschaft erobern. Wenn es nicht so unendlich traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Eigentlich sollte doch längst allen bekannt sein, dass dieses ganze Rudelgedöns und Alpha-Getue längst überholt ist.

Bei uns gelten Regel 3 und 8. Wenn er sich arg danebenbenimmt tritt gelegentlich auch Regel 1 in Kraft.
    Aber mal was zum Thema Weltherrschaft:
    Ich kanns nicht mehr hören..... Natürlich will der Hund nicht die Weltherrschaft, was soll er auch damit? Dieser Satz geht mir echt auf den Zeiger. Fakt ist, ein Hund sieht zu immer den größten Vorteil für sich rauszuholen, da sind unsere 4-beinigen Begleiter nämlich absolute Egositen. Das kann auch schon auf den Gehorsam gehen und wenn ich da eingreife, hat das nichts damit zu tun das ich Angst habe er könnte die Weltherrschaft übernehmen. Das hat auch nichts mit Rudelgedöns zu tun. Würde ich mit meinem Hund in einem Rudel leben, das sich an einem Hunde- oder Wolfsrudel orientiert, müsste ich mich mit ihm verpaaren. Wir leben aber in einer Hierachiestruktur, die braucht ein Hund nämlich. Er muss sich an jemandem orientieren können und sich von demjenigen auch führen lassen. Das beinhaltet genauso Vertrauen wie Durchsetzungsvermögen. Ich fände es gut wenn mal alle von diesem Schwachsinn wegkommen immer alles auf Alpha, Rudelführer oder sonstiges zu reduzieren nur weil der Hund nicht alles darf.

Andrea

• Der Rest des Artikels:

Zitat

Stimmen Sie die Regeln auf Ihren Hund ab

Nicht alle Regeln müssen streng befolgt werden. Es kommt ganz auf den Hund an! Ob Ihr Hund nun ein geborener Alpha ist oder sich der Erziehungs-Schlendrian eingeschlichen hat: die konsequente Beachtung dieser Regeln wird Ihnen dabei helfen, die "Rudelrangfolge" in Ihrer Familie schnell wieder herzustellen.

Quelle:http://www.partner-hund.de/info-rat/hunde…-erziehung.html

• Zitat

Sicher gehe ich auch vor den Hunden aus der Tür, aber aus einem anderen Grund:
    Hier gibt es viele Katzen und unsere Hunde haben Katzen zum Fressen gern und würde voll in die Leinen donnern.

genau ... ich gehe auch zuerst durch die tür ... aber einfach weil meine hündin unsicher ist ... und wenn dann da ein böser böser anhänger steht, der sie überrollen will muss frauchen sie beschützen ... oder wenn da plötzlich ein anderer hund vor der tür stehen würde ... au weia ... das wäre was

ich denke regeln sind gut, solange sie gut für den hund sind ... weil der hund eben nicht komplex und in die zukunft denken kann .... das müssen wir tun

aber ich beharre nicht stupide auf irgendwelchen angeblichen "hunderegeln" ... das ist mir schlicht zu doof ... jeder hund ist anders ...

klar der eine verteidigt sein spielzeug, da wäre ganz klar, dass er es von mir bekommt

der andere traut sich vor lauter angst gar nicht zu fressen wenn jemand dabei ist (kenne ich auch sowas), von so einem hund würde ich jetzt keine zirkusnummer vorm fressen verlangen

• Obs echt leute gibt, die so tun als futtern sie was aus dem napf? Is ja strange.... Sowas macht wohl niemand

Die restlichen regeln.... Na ja, die meisten davon sind bei uns so. Aber keine aus dem grund weil ich rudelführer sein will :headbash: nein, ich BIN ES :ugly: :lol:

• Zitat

Genau - das Wichtigste vergessen..... ;-) So hört sich das schon ganz anders an. Auch wenn das mit der "Rudelrangfole"....naja.....

Ich gehe zuerst durch die Türe (Hintertüre des Hauses), weil schlichtweg Autos daran vorbeifahren und Hunde unangeleint sind...... Futter gibt´s wann ich es für richtig halte - und nein, ich fresse denen nix vor aus dem Napf. Mag kein rohes Fleisch.....

Und ob die aufs Bett/Sofa dürfen, entscheide immer noch ich. Grundsätzlich dürfen sie, aber ich entscheide auch mal dagegen, wenn die Füßchen dreckig sind vom Gassi.

Am Tisch gibt´s nix zu essen - meist....

Bisher habe ich nicht das Gefühl, meine Hunde hätten es schon geschafft, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sonst gäb´s solche Artikel sicherlich nimmer.... *gg

• Also bei uns gibt es natürlich auch Regeln, wenn wir essen ist Maus auch auf ihrem Platz aber ganz in der Nähe.

Sie kriegt ihr fressen allerdings wenn es passt und ich mache kein Zirkus als wenn ich das Fressi essen wollen würde.

Ich verbiete es ihr auch nicht in irgendeienen Raum zu gehen. Sie gehört zur Familie und darf überall mit hin.

Sie kann jederzeit auf die Couch oder ins Bettchen springen und schlafen. Und auch das hat uns noch keine Probleme gemacht.

Sie hat ihr Spielzeug immer offen zugänglich im Wohnzimmer in einem Korb wo sie sich bedienen kann wenn sie möchte. Wann gemeinsam gespielt wird bestimme ich auch nicht immer, wenn sie mir was zum zerren bringt spiele ich auch mit ihr, wenn sie mich dazu auffordert, nur das Ende bestimme ich.

Unsere Maus geht eigentlich zu 90 % vor uns aus der Tür. Sie setzt sich dann brav hin und wartet bis ich die Tür abgeschlossen habe und dann laufen wir gemeinsam los.

Punkt acht an dem arbeiten wir noch, weil eigentlich meine ich auch das was ich sage. Aber da meine Maus etwas über ein Jahr ist, ist es meiner Meinung nach eine reine Übungssache und kein Schlendrian oder ähnliches.

Und das meine Maus irgendetwas an sich reißen will bezweifel ich.

LG

Sorry, wolllte nichts vom Artikel unterschlagen :-(

• Zitat

Bisher habe ich nicht das Gefühl, meine Hunde hätten es schon geschafft, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sonst gäb´s solche Artikel sicherlich nimmer.... *gg

:lol: doch aber das wort "hund" wäre durch das wort "mensch" ersetzt worden

1. lassen sie ihren menschen nie zuerst durch die tür gehen

2. essen sie immer vor ihrem menschen

3. ....

• Bei Nummer 6, 8 und 9 steigen wir aus, aber ansonsten passen die Regeln zu mir oder zu meinem Hund. Er geht von sich aus nicht vor mir durch die Tür, außer ich fordere ihn dazu auf. Keine Ahnung, warum, ist mir auch Rille.
    Weil ich ihn nicht im Bett haben will, lasse ich ihn auch nicht auf die Couch. Aber dafür auf die Flurbank, weil er sonst permanent im Weg rumliegt. Und diese Ehre kann er kaum verkraften. Das merkt man ihm schon an, dass die Höhe des Liegeplatzes eine Bedeutung für ihn hat.
    In unserem Ratgeber für TH- Hunde stand auch, wir sollen unserem Hund öfter mal das Fressen wegnehmen. Hä? Bin ich ein Clown?
    Also, wenn es zu unserem Leben passt, erstellen wir eigene Regeln. Zufällige Übereinstimmungen mit Profitipps stören mich nicht ;) .

• Zitat

:lol: doch aber das wort "hund" wäre durch das wort "mensch" ersetzt worden

1. lassen sie ihren menschen nie zuerst durch die tür gehen

2. essen sie immer vor ihrem menschen

3. ....

:lachtot: DAS würden sie alle drei blind unterschreiben..... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!