10 Regeln zur Hundehaltung

• Oh toll, also Nummer 4 ist wirklich meine Lieblingsregel! Ich bin ja froh, dass nicht darauf bestanden wird, dass man seine eigenen Mahlzeiten so einrichtet, dass man stets vor dem Hund essen kann. Da gibt´s ja noch den 'Ich tu so als ob ich was aus dem Napf esse'-Trick, ein Glück! :lachtot:

Im Ernst, mir reicht es wenn ich dem Hund gerade mal nicht so praktische Verhaltensweisen vorübergehend untersagen kann, das betrifft auf dem Sofa rumlungern, zuerst durch die Tür gehen, ins Esszimmer kommen etc. Will heißen, ich kommuniziere eben nach Situation was mir gerade nicht passt und ansonsten können die Tölen sich mehr oder weniger frei bewegen, ja sogar herkommen wenn sie irgendwas wollen. :erschreckt: Ich entscheide dann operativ wie ich damit umgehe. Spielzeug liegt hier tatsächlich nicht rum, weil es das nur im Spiel mit mir gibt (ist eine Sache der Wertigkeit) und außerdem weil die Hündin mit Beute eine kleine Meise hat. Die Sache mit dem niemals vom Tisch füttern hatte sich bei beiden Hunden spätestens nach den ersten Besuchen meines Bruders und meines Vaters sowieso erledigt, weswegen die Spinner auf Ihren Plätzen sind während gegessen wird und gerufen werden falls was übrig ist.

• Gibts außer mir niemanden der sich an Regel 7 hält?
    Also Spielzeug liegt hier schon rum, aber gespielt wird nur wenn ich es sage, sonst hätte ich hier eine kleine Tyrannin!
    Zora hat 0 Frustrationstoleranz und wollte alles regeln als ich sie bekommen habe. Also die Regel hat mir im Alltag mir ihr schon sehr weiter geholfen.
    Auf Jago trifft sie nicht zu. Der muss nur mit seinem Hundeblick kommen und bekommt von mir ALLES :roll:

• Zitat

ätzend. ich dachte auch, solch ein denken wäre längst überholt.

Wieso "ätzend" ?
    Es steht ja am Ende des Artikels:
    "Stimmen Sie die Regeln auf Ihren Hund ab

Nicht alle Regeln müssen streng befolgt werden. Es kommt ganz auf den Hund an! Ob Ihr Hund nun ein geborener Alpha ist oder sich der Erziehungs-Schlendrian eingeschlichen hat: die konsequente Beachtung dieser Regeln wird Ihnen dabei helfen, die "Rudelrangfolge" in Ihrer Familie schnell wieder herzustellen."

Wenn sich Neuhundehalter an diese Regeln halten würde, gebe es mMn wesentlich weniger Probleme.
    Zb. schadet es ja dem Hund nicht wenn man vor ihm aus der Tür geht, aber er/sie lernt, das wildes rausstürmen keinen Erfolg hat.

Edit: Wenn ich mir die "Hundeszene" heutzutage so anschaue, glaube ich manchmal das einige Sachen des alten Denkens ab & zu mal wieder angewandt werden sollte.

• Zitat

Wieso "ätzend" ?
    Es steht ja am Ende des Artikels:
    "Stimmen Sie die Regeln auf Ihren Hund ab

Nicht alle Regeln müssen streng befolgt werden. Es kommt ganz auf den Hund an! Ob Ihr Hund nun ein geborener Alpha ist oder sich der Erziehungs-Schlendrian eingeschlichen hat: die konsequente Beachtung dieser Regeln wird Ihnen dabei helfen, die "Rudelrangfolge" in Ihrer Familie schnell wieder herzustellen."

Wenn sich Neuhundehalter an diese Regeln halten würde, gebe es mMn wesentlich weniger Probleme.
    Zb. schadet es ja dem Hund nicht wenn man vor ihm aus der Tür geht, aber er/sie lernt, das wildes rausstürmen keinen Erfolg hat.

Jau nur seh ich da die Gefahr das viele denken weil ihr Hund mal quer furzt isser n "harter Alpha"
    Ich fänds viel rockiger wenn man mal versucht Erziehungsregeln in ne moderne Form zu bringen ala "es ist scheissegal wer zuerst isst" und sowas ^^

• also ich persönlich finde Regel Nr. 4 ja sowas von gaga :ugly:

"....so tun als ob ich aus seinem Napf einen Happen esse..."

Ja klar....wenn ich in die Irrenanstalt eingewiesen werden möchte kann ich das tun und vermutlich auch noch kommentieren mit: "....mjamm.....DAS ist aber lecker!!!!!"

Boah....ob der Verfasser des Textes wohl selber einen Hund hat? Würde gerne dessen gemeinsamen Tagesablauf mal sehen :D

• Beim Jogerl brauch ich so gut wie keine Regeln, Nummer 8 gilt hier auch. Er spielt ned, er klaut ned, er nervt ned und die Weltherrschaft will das Hascherl auch ned. Spielzeug? Tu's weg, es is bös .. Bei nem anderen Hund säh's u.U. anders aus, aber warum sollt ich ihm verbieten auf die Couch zu gehn?

• Zitat

also ich persönlich finde Regel Nr. 4 ja sowas von gaga :ugly:
    "....so tun als ob ich aus seinem Napf einen Happen esse..."

Ganz ehrlich...?
    Wenn ich einen Welpen (und auch wenn der Hund älter ist) bekomme, mache ich das mit den Knabbersachen des Hundes.
    Welpe liegt irgendwo rum und kaut auf seinem Rinderohr, ich setze mich zu ihm auf den Boden, nehme das Ohr und freu mich ganz doll. "Schnüffel" etwas dran und sage "Uiiiiiii...was ein feines Leckerli...Uiiiiii. :ops:
    Welpe freut sich wie Bolle das ich das Teil sooooooo Super finde. Dann gebe ich es ihm zurück und lass ihn in Ruhe auffressen. So habe ich es mit allen meinen Hunden gehandhabt. Ich hatte nie einen Futter verteidigenden Hund. Im Gegenteil, wenn die jetzige draußen was findet bringt sie es mir und ich entscheide ob sie 's behalten darf.

• Bewegungsfreiheit des Hundes einschränken? - Nö, warum? Nur unnötiger Stress.
    Keine Erhöhten Plätze? - Nö. Hund darf ins Bett, aufs Sofa, etc. wann und wie er will, solange runter gegangen wird, wenn ich es sage.
    Nicht vor dem Menschen rausgehen? - Meine Hunde sollen sogar vor mir raus, damit ich unbesorgt die Tür abschließen kann, ohne das vier Hunde um mich rumspringen.
    Nicht vor dem menschen essen? - Meistens essen sie vor uns und essen mit uns dann nochmal das, was vom Tisch abfällt
    Dann wären wir schon bei Punkt 5: Nicht betteln lassen. Tja. Siehe oben. :D Solange wie ich nix anderes sage, darf gebettelt werden.
    Vor dem Füttern Gehorsamkeitsübung - Ja, aber nicht weil ich das als Gehorsamkeitsübung empfinde, sondern weil es die Mehrhundehaltung erleichtert.
    Warum soll ich freundliche Spielaufforderungen und Erbitten von Schmusem meines Hundes abblocken? Nö..
    Es dürfen gewisse Kommandos selber aufgelöst werden.
    Die Hunde haben Besitzeigentümer und werdedn nie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!