• Ich habe hier einen knapp 6 jährigen Coonie-Mix.

Bisher hatte er ein FORL Zahn, aber wie bereits angesprochen haben damit allgemein extrem viele Katzen (oft auch unbemerkt) Probleme.

Die Rückenproblematik interessiert mich sehr. Das hat mein Kater nämlich auch von fast Beginn an, offenbar aber bei weitem nicht so schlimm wie bei eurem L. Das haben sich schon etliche Tierärzte abgeguckt, aber niemand kann eine Ursache finden (Abtasten, Röntgenbild (mehrfach) und Blutbild). Wenn ihr da irgendetwas Verstecktes findet, würde ich mich über das Ergebnis hier freuen.

Ansonsten kenne ich noch HD und Herzproblematiken als Coonie typisch.

• Ja dem geht's aktuell noch den Umständen entsprechend sehr gut. Es ging mir grad eher um die Rasseproblematik. Er wird 8 und hat das seit 2 Jahren...

Es macht mich va bei dieser Rasse so wütend, dass die Nachfrage dennoch so groß ist nach immer größeren, imposanteren Katzen ohne Rücksicht auf Verluste...

Meine 2 Coons sind mit 5,5kg (weiblich) und 6kg (Kater) für MC absolut winzig...

Und trotzdem empfindet sie jeder als groß, der sie live sieht...

Immer muss alles vollkommen übertypisiert werden und leiden muss das Tier...

In FB Gruppen geht es zu 80% nur um das Gewicht...

Wer hat den schwersten, größten, höchsten :pleading_face:

Ich liebe diese Rasse unglaublich und hoffe sehr, irgendwann noch einen Züchter zu finden, der gesunde MC züchten möchte...

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zumindest sind meine beiden gesund vom Herz :smiling_face_with_hearts:

• Bei der normalen Hauskatze (0 abwertend gemeint), ist der Gewichtsbereich halt riesig. Es gibt viele Katzen und Kater die wiegen nur 2-4 kg, dann sind 5-6kg in der Wahrnehmung ja schon groß. Es ist aber auch gar nicht Mal so selten bei der normalen Hauskatze, dass Kater 6-8kg haben. Dann ist der Sprung zum Coonie gar nicht mehr so groß (wenn's kein absoluter Riese ist).

Ich empfinde meine beiden (Ragdoll-Mix mit 6-6,5kg und Coonie-Mix mit 6,5-7kg) als normal groß und erschrecke mich dann jedes Mal, wenn ich bei meiner Schwester und ihrer Katze von ~2,5kg bin :lol:

Wobei man sagen muss, dass die Jungs hier sich vom Gewicht kaum was nehmen, aber der Größenunterschied sehr deutlich ist. Der eine ist sehr stämmig gebaut, der andere ist nur Haut und Knochen auf unendlichen langen Beinen.

Aber ja, der Trend zu immer größer und immer schwerer geht an wenig Rassen, egal ob Hund oder Katze vorbei :verzweifelt:

• Das mit dem Gewicht lese ich auch oft in Ragdollgruppen. Da geht es vielen auch scheinbar darum, den schwersten Kater zu haben. Meine sind ja gerade erst 14 Monate alt. Dreamy wiegt aktuell 4 Kilo und kommt mir im Vergleich zu Dolittle (5 Kilo) so winzig vor. Aber wenn ich dann andere Hauskatzen sehe, dann ist Dreamy plötzlich nicht mehr winzig. Dolittle kommt auch vielen Besuchern als Brocken vor. Mir nicht. Ja, er hat einiges zu gelegt und ist auch im Vergleich zu Dreamy deutlich größer und imposanter (man sieht deutlich wer Kater und wer Katze ist. Er hat sich in den letzten Monaten enorm verändert, dicker Kopf, insgesamt deutlich kompakter und größer). Beide werden sicherlich noch etwas zu legen (man sagt ja Ragdoll sind erst mit 3 - 4 Jahren fertig), aber ich muss keinen 10 Kilo Kater haben.

• huii wir haben nur 2.5-4.5 kg Katzen. 😱

Ich sitze gerade beim TA mit unserem Angstkätzchen. Sie muss sediert werden, weil sie mich im Gesicht gepackt und gebissen hat... derweilen gehts für mich auch gleich zum Arzt. Rache ist wohl süss 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!