Der Katzen-Laber-Thread

  • Es ist noch eine Katze und ein Kater frei. In seal point. Das Telefonat klang sehr gut. Ich habe lange überlegt ob Ragdoll oder normale Hauskatzen aus dem Tierschutz und bin zu dem Entschluss gekommen, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen. Bei den Anforderungen, die ich mittlerweile habe (habe letztes Jahr einige ganz fiese Fälle des Calci Virus mitbekommen bei einer Freundin und einer Bekannten, die Kitten päppeln und die dann auch teilweise tödlich ausgingen) und Erfahrungen, die ich früher leider mit FIP und Leukose gemacht habe will ich auf Nummer sicher gehen. Und jetzt bin ich seit Weihnachten um diese Züchterin geschlichen und habe hin und her überlegt. Aber da stimmt einfach alles und günstigere hatten alle mehr was von Vermehrern, die Eltern hatten keine Gentests, Kitten nicht geimpft usw. Also werde ich wenn morgen alles passt in den sauren Apfel beißen.

  • Ragdolls finde ich auch toll. Wäre ich nicht so verliebt in British Kurzhaar Bärchen, wären Ragdoll oder Heilige Birma hier eingezogen.

    BKH´s (in silver shadded oder blau :smiling_face_with_heart_eyes: ) und Birma sind auch toll. Die standen hier auch neben Main Coon auf der Liste. Aber irgendwie haben es mir die Ragdolls total angetan.


    Das wird das erste mal in meinem Leben, wo Katzen vom Züchter einziehen. Ich hatte zwar früher auch Katzen, aber alle aus dem Tierheim, Bekanntenkreiswürfen oder Abgaben. Immer normale Hauskatzen, meist getigert, weil die irgendwie keiner wollte und einen Coonie, den ich übernahm als er 8 Jahre alt war und einen tauben Karthäuser, der auch schon 4 Jahre alt war, als ich ihn damals bekam. Oscar, der coolste Kater aller Zeiten.

  • Wie krank Katzen ohne vernünftigen Hintergrund sein können, erlebe ich gerade und es ist echt schlimm.


    Also, gönn dir! Ich kann es so sehr verstehen!

  • Sowas wie ne FIP kann einen leider immer treffen :pleading_face: ... Aber charakterlich sind meine 2 Rassekatzen einfach mit keiner unsere 4 bisherigen TH oder Zugelaufen Katzen zu vergleichen. Eine gute Aufzucht ist einfach mit nichts zu vergleichen...

    Ich persönlich bin übrigens auch gerne dazu bereit, den Preis eines Rassenhundes zu zahlen für ein Kitten wenn die Aufzucht und Philosophie des Züchter stimmt. Ich freu mich jedenfalls auf Bilder SabineAC69 :smiling_face_with_hearts:

  • Weil das Thema mit Rassekatzen vom Züchter aufkommt.

    Wie verhält sich das im Vergleich zu Hunden. Kann man da auch auf einer Seite für Katzen wie beim VDH (wenn es sowas für Rassekatzen gibt) nachschauen wer grade Kitten hat oder gibt es da andere Regelungen?

  • Sowas wie ne FIP kann einen leider immer treffen :pleading_face: ... Aber charakterlich sind meine 2 Rassekatzen einfach mit keiner unsere 4 bisherigen TH oder Zugelaufen Katzen zu vergleichen. Eine gute Aufzucht ist einfach mit nichts zu vergleichen...

    Ich persönlich bin übrigens auch gerne dazu bereit, den Preis eines Rassenhundes zu zahlen für ein Kitten wenn die Aufzucht und Philosophie des Züchter stimmt. Ich freu mich jedenfalls auf Bilder SabineAC69 :smiling_face_with_hearts:

    Ich würde denken, dass Rassekätzchen darauf getestet werden? Dann kann es einen nämlich nicht treffen? Fip..

  • Ich würde denken, dass Rassekätzchen darauf getestet werden? Dann kann es einen nämlich nicht treffen? Fip

    Das ist leider nicht so einfach. FIP entsteht, wenn Corona Viren im Körper der Katze mutieren. Mit Corona sind ein Großteil der Katzen infiziert. Und das kann man auch selbst von draußen mit der Kleidung oder den Schuhen reinschleppen.

    Aber nur bei einem geringen Prozentsatz mutiert das Virus dann auch. Das kann genetische Veranlagung sein, aber vor allem durch Stress wie Operationen, Impfungen aber auch Umzüge ausgelöst werden. Betroffen sind oft junge Kätzchen bis ein Jahr oder dann wieder Katzen ab 10 Jahren.

    Meine Katzen haben alle das Corona Virus, obwohl sie vom Züchter kommen.

    Luna und Cookie haben sogar dauerhaft Corona Viren mit dem Kot ausgeschieden, was auf eine hohe Virenlast und erhöhtes Risiko für Mutation schließen lässt. Trotzdem ist Luna mit 8 Jahren an was anderem gestorben und bei Cookie ist bisher trotz viel Stress und Herzerkrankung nichts passiert.

    FIP ist leider eine scheiß Krankheit, an der niemand Schuld hat und die man kaum verhindern kann.

  • Weil das Thema mit Rassekatzen vom Züchter aufkommt.

    Wie verhält sich das im Vergleich zu Hunden. Kann man da auch auf einer Seite für Katzen wie beim VDH (wenn es sowas für Rassekatzen gibt) nachschauen wer grade Kitten hat oder gibt es da andere Regelungen?

    Es gibt bei Katzen leider nicht "den" Verband wie den VDH, sondern mehrere. Das macht es alles etwas schwieriger bei der Auswahl. Der Verein, in dem die Züchterin züchtet, wo ich heute hin fahre hat aber auch auf seiner HP eine Züchterliste nach Rassen und entsprechend dort auch vermerkt, wo es gerade dort Kitten gibt.


    Mir war jetzt z.b. wichtig, daß die Elterntiere Gentest auf typische Rasseerkrankungen haben. Bei Ragdolls ist das z.b. HCM, eine Herzerkrankung. Die Eltern von den Kitten, die ich mir heute angucke sind z.b. auf folgende Erb-Erkrankungen per Gentest getestet:


    HCM 1 und 3 (Hypertrophe Kardiomyopathie)

    PKD (polyzystische Nierenerkrankung)

    GSD IV (Glykogene Speicherkrankheit)

    rdAc PRA (feline progressive Retinaatrophie)

    PK-Def (Pyruvatkinase-Defizienz)

    SMA (spinale Muskelathropie)


    Und dazu noch FelV (Leukose) & FIV (Feline Immundefizienzvirus) getestet.


    Der Eindruck, den ich im Telefonat hatte und bei meinen Recherchen war auf alle Fälle gut. Und da die Züchterin auch Golden Retriever im VDH züchtet, hoffe ich das mein Eindruck stimmt.


    Auf alle Fälle werde ich nachher viele Fotos machen und wenn alles stimmt, dann auch "zuschlagen". Die Kitten sind gestern 14 Wochen geworden, sprich sie können auch sofort umziehen. Ich würde sie dann aber noch bis Ende der Woche dort lassen, damit ich in Ruhe alles vorbereiten und shoppen kann. Sie bekommen erstmal das Arbeitszimmer, ich brauche noch ein Türgitter (zum einen zum eingewöhnen zum anderen soll Mila keinen Zugang zu den Katzenklos haben) usw um sie dann langsam an Mila zu gewöhnen, oder besser gesagt Mila an sie zu gewöhnen, denn die beiden kenne ja Hunde.

  • Hier sitzt ja ein Ragdoll-Mix, weswegen ich die Entscheidung auch absolut nachvollziehen kann =)


    Ich wünsche beim Besuch auch ganz viel Freude. Nur einen Punkt möchte ich noch zu bedenken geben. Bei Kater und Katze muss man besonders wegen der Kastration aufpassen (es sei denn sie sind schon fruhkastriert bei der Züchterin, wo ich gar kein Freund von bin, gibt aber auch die andere Meinung) und eigl ist ein gleichgeschlechtliches Pärchen immer etwas ratsamer. Das passt in der Regel besser was das Wesen und Spielverhalten angeht. Ist aber auch nicht zwangsläufig so, nur als Hintergedanke. Viel Freude!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!