Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich wünsche beim Besuch auch ganz viel Freude. Nur einen Punkt möchte ich noch zu bedenken geben. Bei Kater und Katze muss man besonders wegen der Kastration aufpassen (es sei denn sie sind schon fruhkastriert bei der Züchterin, wo ich gar kein Freund von bin, gibt aber auch die andere Meinung) und eigl ist ein gleichgeschlechtliches Pärchen immer etwas ratsamer.
Nein, sie sind nicht frühkastriert. Da bin ich auch schon froh für. Hatte da schon letztens mal mit meinem TA drüber gesprochen, als ich mit dem Hund meiner Mutter da war und gefragt habe auf was für Tests ich sinnigerweise achten soll und das findet er auch nicht so toll. Ich hatte das Thema gestern auch im Telefonat mit der Züchterin schon angesprochen. Ragdolls sind wohl Spätzünder (sind ja auch erst mit 3 - 4 Jahren ausgewachsen) und werden erst mit 8 - 9 Monaten geschlechtsreif. So ihre Erfahrung. Aber sie hat dann auch direkt gesagt, daß ich die Frage nach dem wann am besten mit meinem Tierarzt besprechen und entscheiden soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh das klingt Klasse! Ich habe leider nur Züchter zum Wegrennen erlebt.
Meine beiden wurden mit 9 Monaten kastriert, weil mich alle Seiten verrückt gemacht haben. Etwas später hätte beiden sicherlich auch gut getan. Mit 2 Katern in damals reiner Wohnungshaltung, hatte ich allerdings auch kein Risiko. Beim Pärchen muss man da wirklich höllisch aufpassen, damit es nicht zu spät ist.
-
Beim Pärchen muss man da wirklich höllisch aufpassen, damit es nicht zu spät ist.
Das werde ich auf alle Fälle tun, sind ja auch nicht meine ersten Katzen. Zum einen möchte ich grundsätzlich keinen Nachwuchs und zum anderen sind es ja auch Geschwister und wären viel zu jung dafür. Das ist absolutes No Go.
Oh das klingt Klasse! Ich habe leider nur Züchter zum Wegrennen erlebt.
Die Züchterin jetzt war die einzige, wo ich ein gutes Gefühl hatte. Der Rest war zum abgewöhnen
-
Ich bin ein Fan eher früherer Kastration. Britisch Kurzhaar sind auch eher spät Entwickler, trotzdem war Luna mit 4 Monaten das erste Mal rollig. Das wollte ich eigentlich verhindern, weil es gesundheitlich viele Vorteile bringt. Deswegen würde ich immer möglichst früh kastrieren. Hier sind die meisten Tierärzte noch der älteren Ansicht, dass erst ab 6 Monaten kastriert werden soll, aber Tierärzte, die mit Tierschutzorganisationen zusammenarbeiten, kastrieren schon mit 12 Wochen.
Aber gerade bei einem Pärchen wäre ich da wirklich super vorsichtig. Wie gesagt, Katzen können schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sein. Und bei manchen Katzen bemerkt man die Rolligkeit nicht.
-
Vor allem vertragen sich gemischte Pärchen gerne irgendwann nicht mehr, da Kater völlig anders spielen. Würde ich nie wieder machen.
Ich bin auch ein Fan der Kastra mit 4 Monaten.
Katzen können still rollen, Kater hören, wenn man Pech hat nicht mehr auf zu markieren wenn man zu spät kastriert.
Leider habe ich noch keinen Züchter gefunden der nicht an reine Wohnungshaltung ( für mich nicht artgerecht) oder kontrollierten Freigang abgibt.
-
-
Vor allem vertragen sich gemischte Pärchen gerne irgendwann nicht mehr, da Kater völlig anders spielen. Würde ich nie wieder machen.
Also ich hatte früher schon gemischte Paare, die sich problemlos vertragen und jahrelang harmoniert haben.
Aber gerade bei einem Pärchen wäre ich da wirklich super vorsichtig. Wie gesagt, Katzen können schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sein. Und bei manchen Katzen bemerkt man die Rolligkeit nicht.
Deshalb werde ich da übernächste Woche mit meinem TA drüber sprechen. Dann ist die Auffrischungsimpfung fällig und ich fahre mit beiden hin. Nachwuchs soll es hier auf keinen Fall geben.
-
Bei mir ist die Mischung schief gegangen, deswegen wollte ich es nicht unerwähnt lassen, ist nicht selten.
Wenns bei dir klappt ist doch super.
-
Ich bin auch für gleichgeschlechtlich, meine Eltern halten aber auch schon seit Jahren in Gruppen Katzen und deren gemischte Gruppen sind ruhiger als mein Divenhaushalt 🙈
Wenn dein Herz hüpft, dann ist es richtig! Und dann nimm dir mit :)
Mein Waldkatzenmix ist seit Tagen stationär beim Tierarzt, hoffentlich ist es eine schwere Kehlkopfentzündung, mit Pech Krebs. Bis jetzt scheint es einfach bergauf zu gehen, aber ich mache mir große Sorgen.
-
Mein Waldkatzenmix ist seit Tagen stationär beim Tierarzt, hoffentlich ist es eine schwere Kehlkopfentzündung, mit Pech Krebs. Bis jetzt scheint es einfach bergauf zu gehen, aber ich mache mir große Sorgen.
Oh weh. Ich drücke ganz feste die Daumen, daß es nur die fiese Kehlkopfentzündung ist.
Vonwegen Geschwister und Geschlechtskonstellation. Ich habe gerade interessehalber gegoogelt. Es werden Geschwister empfohlen und es gibt sogar Studien wegen der Verträglichkeit im Laufe der Jahre. Am besten ist Katze & Katze, gefolgt von Katze & Kater. Kater und Kater hat das größte Konfliktpotenial.
-
Oh weh. Ich drücke ganz feste die Daumen, daß es nur die fiese Kehlkopfentzündung ist.
Vonwegen Geschwister und Geschlechtskonstellation. Ich habe gerade interessehalber gegoogelt. Es werden Geschwister empfohlen und es gibt sogar Studien wegen der Verträglichkeit im Laufe der Jahre. Am besten ist Katze & Katze, gefolgt von Katze & Kater. Kater und Kater hat das größte Konfliktpotenial.
Vielen Dank.
Ich habe hier sechs Mädels (3*11, 8, 4,1,5 Jahre alt), davon zwei miteinander verwandt. Alles Tierschutzfälle, bis auf den Upsfall, wo die Mutter eigentlich kastriert sein sollte und der Tierarzt anscheinend Mist gemacht hat...
Die letzten beiden waren nicht wirklich geplant, aber ich wollte schon immer Perserkatzen und sie mussten da wirklich dringend raus.
Kennt sich jemand vielleicht noch richtig gut mit Katzenverhalten aus? Ich habe das Gefühl, die eine Perser hat ... psychisch echt Probleme und vielleicht gibt es noch Ideen, wie man das lösen könnte.
Wenn wer was weiß gerne privat, sonst aber auch öffentlich.
Das Kater die größten Probleme miteinander haben sollen kann ich kaum glauben und verwundert mich total. Aber meine Erfahrungen sind ja nur ein kleiner Wimpernschlag...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!