Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Was ist daran fahrlässig, wenn ich sage, dass MEINE Kater mit 9 Monaten kastriert wurden und es nicht zu spät war? Das ist ein Fakt, ich habe das nicht auf alle Katzen dieser Welt übertragen. Was du daraus liest, dafür kann ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist daran fahrlässig, wenn ich sage, dass MEINE Kater mit 9 Monaten kastriert wurden und es nicht zu spät war? Das ist ein Fakt, ich habe das nicht auf alle Katzen dieser Welt übertragen. Was du daraus liest, dafür kann ich nicht
ICH lese da gar nichts weiter raus, aber ich kenne auch andere Menschen als mich und dich und davon mehr als genug.
Aber.. ist schon ok
-
Unsere Tierärztin kastriert Katzen erst ab 8- 9 Monate es sei denn es ist früher notwendig.
Unseren Kater haben wir auch erst mit 8 Monaten kastrieren lassen. Wir hätten es auch noch später machen lassen können, er hatte keine Anzeichen das es nötig ist, aber er sollte dann Freigänger werden.
Unsere beiden kleinen mussten wir damals mit 6 Monaten kastrieren lassen. Unsere Tierärztin wollte das eigentlich nicht, es sei denn sie hätten schon früher Anzeichen gezeigt, und die beiden erst später kastrieren aber das Tierheim bestand drauf das es so " früh" gemacht wird.
Unsere Tierärztin kämpft für eine Kastrationspflicht von Katzen für alle und gegen das Katzenelend durch die wilde Vermehrerei.
Leider sind hier gerade die Landwirte sehr uneinsichtig.
LG
Sacco -
Unser Waisenwirf wird mit spätestens 14 Wochen kastriert, bzw sobald sie 2 kg wiegen und gehen auch nur kastriert in ein neues Zuhause.
Ich vertraue fremden Leuten einfach zu wenig. Und es gibt so viele Katzen auf der Welt ...
Kater in Wohnungshaltung kann man vielleicht gut später kastrieren, wenn man unbedingt will.
Bei Katzen sehe ich dazu keinen Anlass. Als Kätzchen merken sie die OP kaum, um so älter, desto mehr Probleme, so meine Erfahrung bezüglich Schmerzen.
Meine eine Katze ist mir am Spätkastrieren fast eingegangen, weil sie da schon ne chronische Gebärmutterentzündung hatte.
Generell ne Kastrationspflicht für Katzen fände ich toll. Auch, das Tierheime nurnoch kastrierte Tiere abgeben dürften wäre großartig und würde viel Tierleid verhindern.
-
Auch, das Tierheime nurnoch kastrierte Tiere abgeben dürften wäre großartig und würde viel Tierleid verhindern.
Grundsätzlich stimm ich Dir zu, ist aber teilweise glaub schwierig. Zwei von meinen waren ausgesetzt (also ohne Mama) und ca 5 bzw 7 Wochen alt und unter 1kg schwer, da fänd ich so einen Eingriff schwierig und warten müssen bis sie schwer genug sind, da hätten sie ja noch wochenlang im Tierheim bleiben müssen.. ich behaupte einfach mal bei mir haben sie es schöner als im Tierheim
gerade in dem Alter waren sie auch wahnsinnig anhänglich und lagen quasi immer auf meinem Schoß oder in meiner Kapuze und im Tierheim ist ja nicht wirklich viel Zeit für individuelle Zuwendung. Aber dann vielleicht ne Verpflichtung, dass man bis soundsoviel Wochen später/wenn die Kätzchen soundso alt sind einen Kastra-Nachweis ans TH schicken muss oder so..
-
-
Auch, das Tierheime nurnoch kastrierte Tiere abgeben dürften wäre großartig und würde viel Tierleid verhindern.
Grundsätzlich stimm ich Dir zu, ist aber teilweise glaub schwierig. Zwei von meinen waren ausgesetzt (also ohne Mama) und ca 5 bzw 7 Wochen alt und unter 1kg schwer, da fänd ich so einen Eingriff schwierig und warten müssen bis sie schwer genug sind, da hätten sie ja noch wochenlang im Tierheim bleiben müssen.. ich behaupte einfach mal bei mir haben sie es schöner als im Tierheim
gerade in dem Alter waren sie auch wahnsinnig anhänglich und lagen quasi immer auf meinem Schoß oder in meiner Kapuze und im Tierheim ist ja nicht wirklich viel Zeit für individuelle Zuwendung. Aber dann vielleicht ne Verpflichtung, dass man bis soundsoviel Wochen später/wenn die Kätzchen soundso alt sind einen Kastra-Nachweis ans TH schicken muss oder so..
Lilly und Fee sind auch aus dem TH. Sie sind mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Da waren sie auch noch nicht kastriert, wäre auch bei Lilly blöd gewesen, da sich später herausgestellt hat, dass sie ein Zwitter ist. Bei unserem TH ist es so, dass du für die Kastra einen Gutschein über 50 Euro bekommst, wenn du beim Haustierarzt oder TK kastrieren läßt, du hast aber auch die Möglichkeit direkt bei der TH-Tierärztin kastrieren zu lassen, dann bezahlst du nichts.
-
Hallo!
Meine beiden Kater sind auch aus dem TH. Damon haben wir mit 6 Wochen bekommen (ausgesetzt ohne Mutter), man merkt bis heute, dass er anders ist als andere Katzen. Miro haben wir mit 12 Wochen bekommen auch ausgesetzt und traumatisiert. Damon habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, Miro mit 7, oder 8 Monaten. Allerdings sind meine in der Wohnung und ich habe keine anderen damit gefährdet.
Ein Bekannter hat sich auch 2 Kater geholt, bisher 8 Monate und noch nicht kastriert. (Wohnungshaltung, Geschwister). Meine Frage: muss man kastrieren wenn die Kater keine Anzeichen machen von makieren oder ähnlichem Verhalten? Da bin ich mir echt unsicher
-
Bei Katern, die nur in der Wohnung leben und keine Probleme machen, ist Kastrieren denke ich nicht zwingend nötig. Zumindest aus gesundheitlicher Sicht nicht (wie bei Katzen). Aber ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sich das freiwillig antun kann. Der Urin potenter Kater stinkt zum Himmel. Allein deswegen habe ich meine beiden kastrieren lassen, obwohl nur einer tatsächlich angefangen hat zu markieren (mit ca. 9 Monaten). Die benutzte Streu war wie ne Biowaffe und man hat den Geruch einfach nicht mehr aus der Wohnung gekriegt!
-
Meine eine Katze ist mir am Spätkastrieren fast eingegangen, weil sie da schon ne chronische Gebärmutterentzündung hatte.
Huhu,
ich grätsche mal darein, woran merkt man das bei Katzen? Haben die die gleichen Symphtome wie Hunde?
Ich frage nicht für mich, ich habe zum Glück alle drei kastriert bekommen :)
Aber ein bekannter hat eine Einjährige Katze, unkastriert, die auch schon öfter rollig war...
Fürs kastrieren fehlt halt das Geld...
-
Huhu,
ich grätsche mal darein, woran merkt man das bei Katzen? Haben die die gleichen Symphtome wie Hunde?
Ich frage nicht für mich, ich habe zum Glück alle drei kastriert bekommen :)
Aber ein bekannter hat eine Einjährige Katze, unkastriert, die auch schon öfter rollig war...
Fürs kastrieren fehlt halt das Geld...
Dafür darf das Geld nicht fehlen.....dann darf ich mir keine Katze anschaffen....Katzen können schnell Dauerrollig werden und das ist eine Qual für die Katze.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!