• Sitz und im Kreis drehen fand ich am Anfang gut. Das Sitzen habe ich eingefangen und bestätigt und für das Drehen hab ich erst mit einem Leckerchen gelockt und dann irgendwann nur noch die Hand genommen und dann reichte die Andeutung. Und Nasentarget, das ging bei allen Katzen immer am schnellsten ist mir gerade noch eingefallen. Also einen Finger, die Fliegenklatsche oder was man sonst nehmen mag mit der Nase berühren.

• Pfote geben ist auch recht einfach :)

Ich hab die Lackregale nicht zusätzlich verstärkt. Wir haben aber nur die mittleren und langen, die man auf die Metallstangen schiebt, die ganz kleinen waren mir zu unsicher. In der Anleitung steht es reicht wenn man die mit 5 Schrauben befestigt, wir haben sicherheitshalber alle genommen (außer an einem das über eine Ecke hinausragt) und die halten problemlos herumpolternde 6kg :)

• Ach ja, Nasentarget. Hab ich mit Fine als Welpe geübt, einfach nur um sie ans Clickern zu gewöhnen. Da war immer süß. :sweet:

Danke schön, sobald er sich eingewöhnt hat, werde ich einen versuch starten.

• Um die Barf-Frage nochmal aufzugreifen... da ihr alle die ihr gebarft habt/barft die Mahlzeiten selber zusammengestellt habt... barft von euch jemand nach Beutetierprinzip oder ähnlich und kann mir da Seiten/Literatur empfehlen? :)

Bin jetzt wieder beim Suppie-Rechner von dubarfst gelandet, aber nicht so ganz zufrieden mit dieser Milligramm-Sache, bei der jede Mahlzeit ausgewogen sein muss..

• Guten Morgen ihr Lieben:winken:

ist hier jemand, der von 2 auf 3 Katzen umgestiegen ist?:pfeif: Wir sind nämlich sehr stark am Überlegen, aber irgendwie sind wir noch unsicher...

Wir haben eine knapp 100 qm Wohnung mit riesigem, vernetzen Balkon (gerade umgezogen, auch damit die Katzen mehr Platz haben). Lucy und Maja kommen super miteinander aus, aber obwohl Maja (7) schon deutlich aktiver geworden ist und mit Lucy auch spielt, reicht es Lucy nicht. Wir haben das Gefühl, dass sie mit noch einem Spielpartner glücklicher wäre. Beide Katzen kennen das Zusammenleben mit mehreren Katzen, sie kennen Hunde und Kinder und sind ausnahmslos lieb und unkompliziert.:herzen1:

Finanziell wäre es keine Hürde, unsere gesamte Freizeit und das meiste Geld :ugly:widmen wir den Tieren, wir sind viel und gern zuhause. Wir verreisen nicht oft, wobei wir die Betreuung bei 3 Katzen neu organisieren müssten (die beiden sind, wenn wir weg waren, immer bei meinem Schwiegervater untergekommen. Aber 3 Katzen würde er nicht nehmen). Uns wäre eine vor Ort Betreuung sowieso am liebsten, aber durch den Umzug fällt die vorherige jetzt weg (ich bin mir sicher, wir finden eine neue.)

Das Tierheim hätten wir ums Eck...

Hat sich bei euch durch die 3. Mieze irgendwas groß geändert?

• ist hier jemand, der von 2 auf 3 Katzen umgestiegen ist? :pfeif: Wir sind nämlich sehr stark am Überlegen, aber irgendwie sind wir noch unsicher...

Ja und ich rate dringend davon ab, wenn man ein gut funktionierendes Duo hat. Ein Jahr lang habe ich es versucht und den Kater hinterher wieder abgegeben weil meine Katze extrem darunter gelitten hat.

Seitdem sind meine beiden nicht mehr so innig miteinander wie vorher :(

Wenn du das versuchen willst würde ich mich sehr gut über vernünftige Zusammenführungen von erwachsenen Katzen informieren und die Drittkatze sehr bedacht und auf gar keinen Fall nach dem Äußeren auswählen.

Der Charakter muss passen ansonsten ist so etwas leider zum scheitern verurteilt.

Bist du in einem Katzenforum angemeldet? Dort findet man meist ein paar Personen, die sehr viel Erfahrung in diesem Bereich haben und gute Tipps geben können.

• Okay, danke für die Erfahrung. :bindafür:Keine der beiden Katzen wurde aber bisher nach dem Äußeren ausgesucht:tropf:

Ich war mal in einem angemeldet, oder bin es immer noch, war aber nicht mehr aktiv.

Soll ja auch nicht überstürzt werden. Die Zusammenführung der jetzigen beiden haben wir damals auch sehr überlegt gemacht und lange nach einer Katze mit passendem Charakter gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!