Der Katzen-Laber-Thread
-
-
@Sacco
Als Hexe Zahnweh hatte hat sie Wiener und Nassfutter was sie sehr gern hatte verschmäht.
Alles was weich ist pappt auch an den Zähnen und tut weh.
Trofu hat sie da noch gefressen, nur auch weniger. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Sacco wir hatten ja dasselbe Problem. Narkose (aus anderen Gründen) nicht möglich, Zähne aber (wahrscheinlich) doof.
Bei uns hat sich das dann mehr oder weniger erledigt gehabt (schlimme Krankheit, kurze Lebenszeit, viele Medikamente, guter Appetit und Kortison wirkt stark entzündungshemmend und leicht/mittel schmerzstillend).Das Kortison müsste also auch dafür sorgen, dass die Zähne ein bisschen weniger weh tun. Zusätzlich hätte es bei uns noch knochengängiges Antibiotikum, spezielle Entzündungshemmer und Schmerzmittel gegeben. Bei Schmerzmitteln aufpassen, metacam und Kortison/Prednisolon dürfen eigentlich laut packungsbeilagen nicht gemeisnam gegeben werden, aber viele TAs halten sich nicht daran.
Viel mehr als oben erwähntes kann man nicht machen, allerdings dürfte das auch schon recht viel bringen. Insbesondere ein Schmerzmittel wäre unbedingt einen Versuch Wert. Es kann auch sein, dass sie wegen anderweitigen Schmerzen schlecht frisst.
Und habe keine Hemmungen auch mal Billigfutter zu probieren. Von Gourmet Gold gibt's die winzigen 85g Döschen wo Pastete drauf steht. Das kommt bei vielen Katzen überdurchschnittlich gut an und ist butterweich. Man kann es auch mit einer Gabel und ein bisschen Wasser zu einem absolut geschmeidigen Brei verrühren (wie Grießbrei für Kinder). Das Zeug ist wirklich genial.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
@Hektorine: Ob unsere alte Dame jemals wieder Narkosetauglich, wegen der Lunge, wird wissen wir nicht. Dazu kommt noch ihr Alter und die Hitze.
@Kleenes87: Wir haben noch ihre LIeblingsleckerli da. Die könnte ich ihr auch noch hinstellen und schauen ob sie die frisst.
@BlueDreams: Sie hat ja am Freitag ein Langzeitdepo an Cortison bekommen. Das hält so zwischen 3-7 Wochen. Je nachdem wie viel die Katze braucht. Das es auch stark entzündungshemmend und etwas schmerzstillend wirkt wissen wir. Aber bis jetzt gibt es keine Veränderung. Sie bekommt jetzt alles mögliche egal was es ist. Hauptsache sie frisst und ist zufrieden. Vorher sollten wir immer auf Fett und Zucker achten. Aber der Tierarzt am Freitag hat gesagt jetzt ist es egal was sie bekommt und wir sollen sie verwöhnen.
Wir haben ihr gestern Katzenfastfood ( Sheba) gekauft. Aber das wollte sie auch nicht so richtig fressen. Die Katzenmilch wird getrunken.
Wir haben noch Schmerzmittel da. Das habe ich ihr eben mit etwas Katzenmilch gegeben. Mal sehen ob es etwas bringt.Ich habe ihr Nassfutter mit Katzenmilch flüssig gemacht. Aber das möchte sie auch nicht. Also koche ich gleich das Hühnerklein zu einer Sauce und püriere das Fleisch. Vielleicht möchte sie das ja.
Die Pizza gestern abend war bei beiden nicht der Renner. Unser Kater hat nur ein mal kurz dran geschnüffelt und ist wieder gegangen. Unsere alte Dame hat einmal drüber geschleckt und wollte die Pizza auch nicht.
LG
Sacco -
Also mein Iason wollte vor ein paar Wochen auch partout nichts mehr fressen.
Es ging los, dass ich länger als sonst außer Haus war (an einem Freitag Nachmittag, heiß). Als ich heim kam, hatte er ziemlich gekotzt. Ich vermute, er hatte Riesenhunger und hat herumstehendes Nassfutter gefressen, dass aufgrund der Hitze nicht mehr verträglich für ihn war. Und er wollte abends auch noch nichts fressen, damit hat er auch die Schmerztablette nicht gefuttert.
Samstag wollte er auch noch nichts fressen, ich denke, dass seine Zahnschmerzen aufgrund fehlender Schmerztabletten schon ziemlich stark waren. Und so gings weiter bis Montag ... Getrunken hat er. Mir gingen bei den vergeblichen Versuchen, die Schmerztablette irgendwie ihn hineinzubekommen, auch noch die Tabletten aus. Ein Teufelskreis.
Am Montag habe ich ihn zum TA verfrachtet, er bekam Schmerzmittel gespritzt und ich die neuen Tabletten für ihn, aber wollte er immer noch nichts fressen.
Schließlich habe ihm dann zwangsweise direkt etwas Futter, zuerst Kaustängelchen mit Tablette drin, direkt seitlich ins Mäulchen geschoben und seinen Kopf nach oben gehalten, damit er schlucken muss. (Habe ich noch nie gemacht, ich wusste gar nicht dass ich das kann bzw. dass er sich das gefallen lässt).
Und nach ein paar Brocken begann er selber am Napf zu schlabbern, allerdings nur, wenn ich direkt danebensaß und ihn lobteEin paar Fütterungsaktionen später, am nächsten Tag, schlabberte er sein Futter wieder freiwillig, und seit dem ist er wieder wie immer - verfressen
-
Ach ja, und was bei uns immer geht, auch wenn aus irgendwelchen Gründen mal gar nichts schmeckt, ist Bierschinken.
Sobald ich mir eine Semmel mit Bierschinken darin zubereite, werde ich von beiden Katern belagert, bis ich ihnen kleine Streifen vom Bierschinken abtrete.
Vielleicht mag deine alte Dame sowas auch? Oder auch Fleischwurst. -
-
Unsere alte Dame ist auch eigentlich total verfressen. Wir wissen jetzt deit gestern Abend das sie definitiv ihr Futter nicht frisst. Wir dachten ja bis jetzt imemr das sie es abends/Nachts frisst.
Gestern Abend saßen wir mit ihr noch länger draußen auf dem Hof auf einer Bank. Sie lag auf unserem Schoß. Wir kamen rein und ihr Napf war leer. Als wir rausgegangen sind war der Napf noch voll. Also hat sie es nicht gefressen. Und wir vermuten das es die letzten Wochen genauso war.
Jetzt ist die großes Preisfrage nur warum sie nichts frisst. Liegt es an den Zähnen ( was wir vermuten), liegt es an dem was in der Lunge ist oder gibt es noch einen anderen Grund.
Ich werde morgen in der Tierklinik anrufen und fragen ob ich mit unserem Arzt sprechen kann oder ob sie mit ihm sprechen kann. Damit wir wissen ob wir zu ihm sollen oder zu dem Zahnspezialist. Er kennt ihre ganze Geschichte, der andere nicht. Mal sehen was er sagt und wann wir dann kommen können.Fleischwurst haben wir auch da. Das kann ich auch noch probieren.
LG
Sacco -
Ich drücke ganz fest die Daumen.
-
Mein Perselein hat gegen Ende zu jeden Tag frisch gekauftes Rindshackfleisch bekommen, aus der Hand hat' sie's gefressen, so um die 30g am Tag.
Von Royal Canin kannst Du noch das Kitten-TroFu probieren, da müssen Drogen drin sein, das ist abartig wie die Katzen drauf abfahrenund aktiv danach fragen
Vielleicht ist das auch was für Dein Katzi. -
Hat hier jemand von euch eine BKH und kann mir eine Bürste empfehlen?
Ich hatte 4 BKH. Bei uns hat sich ein Kamm bewährt mit recht eng zusammenstehenden Zinken.
-
Ach Mist Sacco das klingt nicht gut. Ich hoffe ihr bekommt schnell einen Termin und es gibt eine Möglichkeit der alten Dame zu helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!