Der Katzen-Laber-Thread

• Ich habe schon von ganz vielen Katzen gehört die wegen FORL überhaupt gar keine Zähne mehr haben und alleine mit dem Kieferknochen sogar noch Trofu knacken. Allerdings lassen einige Katzen dann auch oft die Zunge etwas raushängen wenn auch die Fangzähne gezogen wurden.

• Ich würde nochmal mit dem Tierarzt reden und dabei Deine Überlegungen durchscheinen lassen. Ich schätze, Du bekommst dann eine sehr ehrliche Antwort.

Meistens haben Tierärzte ja eher das gegenteilige Problem: "Was, alle Zähne sollen raus? Aber die arme Katze!"

• Mein Zahnfacharzt in der Klinik lehnt es ab, noch gesunde Zähne zu ziehen. Er zieht nur die betroffenen Zähne nachdem er sie dental geröntgt hat. Immer nach 12 Monaten wird die Prozedur dann wiederholt.
    Meine Kätzin ist im übrigen herzkrank, sie wird vor jeder Narkose vom Herzspezialisten untersucht. Zusätzlich lasse ich nur Inhalationsnarkosen machen.

Mein alter Kater hatte auch CNI und wurde trotzdem an den Zähnen operiert (er hatte den Kiefer unter Eiter stehen). Das schließt sich also nicht zwingend aus.

So kenne ich das auch nur. Die Katze meiner Schwester hat auch FORL und der Arzt dort handhabt es genauso.

Ich kenne keinen Arzt, der bei der Diagnosestellung FORL direkt alle Zähne zieht.

• Nächste Woche wollte ich zum TA um Spot On's für beide Katzen zu besorgen.
    Jetzt hat Emma sich schon eine Zecke eingefangen. Heute morgen war sie noch ohne Zecke. Die muss sich also heute irgendwann festgesaugt haben. Wir waren den ganzen Tag bei Freunden und haben es erst gerade eben gesehen. Auf jeden Fall hat Emma mächtig gekratzt und die Zecke so zermatscht, dass wir sie nicht raus bekommen. Und damit nicht genug. Sie muss den ganzen Tag versucht haben an der Stelle zu lecken. Da kommt sie mit der Zunge aber nicht dran. Dafür hat sie sich unterhalb der Einstichstelle richtig wund geleckt.
    Wir haben das Fell um den Stich weggeschnitten, damit nicht ständig Fell in der aufgekratzten Einstichstelle klebt. Außerdem haben wir Silberwasser drauf gemacht. Seitdem geht sie auch nicht mehr ran. Wird einfach eine Weile dauern bis das abgeheilt ist.
    Kann ich sie trotzdem Spotten? Oder würdet ihr warten bis die Wunde zu ist? Die Einstichstelle ist unten am Hals.
    Wünsche euch einen schönen Abend :winken:

• Moinsen...

kommt auf das SpotOn an - es gibt ja "Zeugs", das über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen und verteilt wird und welches, das "kriecht" und sich dadurch oben auf der Haut "verteilt"?!

(ich würde die paar Tage warten bis die Stelle wieder einigermaßen verheilt ist)

• hallo,

ich schleiche hier mal kurz rein,weil ich ne dringende Frage hab.

Es geht um die Katze meiner Schwester, die sitzt wohl bei der Nachbarin vor der Tür und schreit/ maunzt ohne Unterlass.
    Meine Schwester ist da zu Besuch.
    Rosi soll aber nich ins Haus.

Habt ihr Tipps die ich weitergeben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :applaus: :gott:
    LG Newstart

• Die Schwester soll die Katze auf den Arm nehmen? Was hält sie davon ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!