Der Katzen-Laber-Thread

  • Toll.


    Ich bin ja hin und weg, wie Du den Mund so gut offengehalten bekommst und dann auch noch Fotos...


    Das kriege ich nicht hin. Wenn ich ins Maul gucken will, dann zappelt mein Kater mit dem Kopf hin und her und wird zum Aal. Hast du einen besonderen Trick oder nur ein besonders duldsames Exemplar? :fear:

    Relativ duldsames Exemplar aber auch einen Kniff der Widerspruch zwecklos macht.
    Und vor allem mach ich einfach, da wird nicht vorher groß rum gefuddelt.
    Allerdings sind Tabletten das einzige was ich nicht in den Kater bekomme, egal wie lange ich das Maul zuhalte oder wie tief ich sie rein stecke, er würgt sie von unten wieder hoch...
    Deshalb bekommt er AB zum Beispiel über die Spritze in den Nacken.
    Meine Katze ist hingegen hierbei fügsamer wo sie sonst nicht viel mitmacht, bzw nur bis zu einer gewissen Grenze.

  • Ich ziehe demnächst das erste Mal mit Katzen um.

    Ich habe das mit meinen beiden so gemacht, dass ich sie morgens gleich als erstes ins neue Haus gebracht habe bevor der eigentliche Umzug losging. Da waren sie dann über den Tag mit den Toiletten und Wasser. Die Tür habe ich abgeschlossen, damit sie niemand versehentlich öffnet. Abends durften sie dann gucken.


    War für uns eine gute Lösung, außer dem Bett waren allerdings keine Möbel mehr aufzubauen und gebohrt wurde auch nicht. Dadurch dass das Haus im Nachbarort war, konnten wir im Vorfeld schon viel vorbereiten.

  • Ich hab auch mal wieder eine Frage (ich sollte mir langsam echt ein Katzenforum suchen - gibt's da empfehlenswerte mit vielen aktiven Usern?)



    Die verbliebene Mieze hat nun wahrscheinlich CNI (Kreatinin 1,70, Referenz wäre <1,6 ; Urea 80, Referenz wäre <83). Die Diagnose wurde nur aufgrund dieser beider Werte getroffen und die Kompetenz der TÄ stelle ich gerade sehr stark in Frage. Zumal wir direkt ACE Hemmer aber keine Phosphatbinder bekommen haben (?!?!?).


    Darum geht es aber eigentlich gar nicht, die CNI wird noch näher abgeklärt (Urinprobe, erneuter Bluttest, Frühtest auf CNI), wird sich aber wahrscheinlich doch bestätigen.



    Jedenfalls ist der kleine Mann nun 9,0 Jahre alt, hatte die erste ZahnOP mit 7,0 (da mussten schon 3 Zähne raus), die zweite ZahnOP kam mit 8,5 Jahren (wieder etwa 3 Zähne) und nun hat er plötzlich einen Eckzahn(!! Die Dinger sind doch so riesig und sitzen so tief/fest) verloren. Das Ding ist entweder von alleine rausgefallen oder abgebrochen. Bei der "Anatomie" der Eckzähne würde ich eher vermuten, dass er abgebrochen und nicht komplett inkl Wurzel rausgefallen ist, aber andererseits frisst er besser/mehr seit der Zahn draußen ist.
    Bei der Zahngeschichte in diesem Alter, kann's gut sein dass er FORL hat.



    Wie würdet ihr da im Hinblick auf die (vermutliche) CNI verfahren?
    Nun waren ja zwei Zahn OPs innerhalb von 1,5 Jahren nötig, jetzt gerade mal 9 Monate später muss wieder was gemacht werden, wahrscheinlich liegt FORL vor und mit Fortschreitender CNI steigt das Narkoserisiko an. Ich hab auch schon eine Katze an CNI verloren und weiß was auf uns zukommt und wie es der Katze gegen Ende gehen kann.



    Aus meiner laienhaften Sicht wäre es vernünftiger direkt alle Zähne rauszumachen. Auch die, die (noch) ok sind. Operiert wird er diesmal von einer TÄ mit Dentalröntgen. Das erkennen von noch unsichtbaren Schäden wäre also möglich. Nur wenn die restlichen Zähne auch bald kaputt gehen, ist das ja recht sinnlos. Insbesondere wenn man bedenkt, dass er mit CNI in 2/3/4 Jahren in einem Zustand sein wird, in dem man eher keine Narkose machen möchte.


    War jemand mal in einer ähnlichen Lage? Was wurde euch empfohlen und wie habt ihr euch entschieden? Und wie ging es der komplett zahnlosen Mieze damit?


  • Also mein Maine Coon hat mit ca. 6 Monaten begonnen mit schwerer Zahnfleischentzündung. Mit ca. 1em Jahr wurden ihm wegen FORL alle Zähne bis auf die 4 Caniden gezogen (auch "noch" gesunde). Mit 6 Jahren mussten ihm dann auch noch die Caniden gezogen werden.


    Natürlich hat er nach der ersten OP 1-2 Tage sehr wenig gefressen, hab ihm die Antibiotika in Gourmet Mouse verabreicht, aber dann war alles vergessen und super. Er hat seither überhaupt keine Probleme mehr.


    Er putzt sich, rauft mit seinem Kumpel, frisst Trockenfutter und Nassfutter ohne Probleme und genießt sein Leben. Und er hat überhaupt keine Zahnfleischentzündung mehr.

  • Mir wurde bei meiner Russisch Blau empfohlen alle Zähne zu ziehen (hab den Vogel gezeigt) und bei meiner kleinen behinderten Katze auch. Sie hat FORL und Aufgrund der verfetteten Organe sehrwahrscheinlich alles, was man als Katze so haben kann irgendwann.
    Ich habe mich dagegen entschieden.
    Meine Russisch Blau hatte "nur" chronische Zahnfleischentzündung, das habe ich weggekriegt (mit viel Glück und Kamillentee :ugly: schräg aber wahr). Die Kleine hat recht viele Zähne verloren in den ersten Lebensjahren. Dann musste ich aufgrund ihrer Allergien das Futter umstellen und seit dann einfach nichts mehr. Unerklärlich - sie hat plötzlich gute Zähne :ka:
    Hilft Dir alles nicht weiter, wollte Dich nur ein wenig telhaben lassen :streichel:


    Ich an Deiner Stelle würde es nicht tun - ausser der Rest beschränkt sich auf ein, zwei Zähne, dann spielt's auch keine Rolle mehr.
    Raus was raus muss, den Rest lassen.
    Ich kann es Dir nicht mal begründen.


    Bestimmt melden sich noch ein paar Leute dazu.
    Katzenforum kenne ich bis auf miezmiez oder wie das heisst, nicht wirklich. Ich komm mit Katzenmenschen noch viel weniger zurecht als mit allen andern :ugly:

  • Wenn es sich wirklich um FORL handelt, müssen die Zähne raus. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber FORL kann nur mit einem Digitalen Röntgen festgestellt werden.


    Ich kenne kein Katzenforum, aber es gibt im FB eine tolle Katzenkrankheiten und Katzen CNI Gruppe, die ich empfehlen kann. Erhöhte Nierenwerte können auch von den Zähnen kommen.

  • @BlueDreams
    Meine Katze (jetzt 8)hatte verdacht auf FORL und hatte letztes Jahr alle Backenzähne gezogen bekommen.
    Alle waren verdächtig, sie hatte aber auch massiv Schmerzen und innerhalb weniger Wochen von 3,7 auf 3 Kilo abgenommen. Seit die Zähne raus sind geht es ihr super.
    Mein Kater (9) hat letzte Woche ebenfalls den Eckzahn abgebrochen, die Wurzel steckte noch drin und wurde dann gleich gezogen, die restlichen Zähne waren alle in Ordnung.

  • Weil hier soo viele von Zahnproblemen bei ihren Katzen sprechen... Woran merkt ihr das? Nur weniger essen und evtl fauler Geruch aus dem Mund, oder worauf kann ich noch achten?

  • Ich schleppe meine Katzen alle sechs Monate zum Tierarzt :ops:
    Ich sehe saumässig schlecht und kann mich auf mich selber nicht verlassen.
    Das schützt natürlich nicht vor einem plötzlichen Eiterzahn oder so aber es gibt mir Sicherheit.


    Es gibt verschiedene Anzeichen, sabbern, nicht fressen können aber wollen, nicht fressen wollen... bei Katzen finde ich es total schwierig. Ich achte auch auf Schwellungen und Schmerzempfinden. Und trotz alldem hatte ich eine Katze die plötzlich ein Loch im Gesicht hatte, weil's durchgeeitert hat :ugly: Kann gar nicht sagen, wie mies ich mich da gefühlt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!