Der Katzen-Laber-Thread

• Es gibt verschiedene Anzeichen, sabbern, nicht fressen können aber wollen, nicht fressen wollen... bei Katzen finde ich es total schwierig. Ich achte auch auf Schwellungen und Schmerzempfinden. Und trotz alldem hatte ich eine Katze die plötzlich ein Loch im Gesicht hatte, weil's durchgeeitert hat Kann gar nicht sagen, wie mies ich mich da gefühlt habe.

Oh Gott, das ist übel :verzweifelt:
    Gerade weil ich es mir so schlecht zu merken vorstelle, frage ich hier. Meine beiden sind 2 und haben noch alle Zähne... Vielleicht sollte ich sie gerade vorm Umzug nochmal checken lassen...

• ich schaue regelmäßig ins Maul und kontrolliere regelmäßig Pfoten, Ohren und die Haut.

• Weil hier soo viele von Zahnproblemen bei ihren Katzen sprechen... Woran merkt ihr das? Nur weniger essen und evtl fauler Geruch aus dem Mund, oder worauf kann ich noch achten?

Bei Hexe ist es mir aufgefallen weil das Fell stumpfer war und sie allgemein etwas zerrupft aussah (für mich).
    Richtig aufgefallen ist es weil sie nassfutter und Wiener etc verschmäht hat wo sie eigentlich total drauf steht.

• Huhu

bitte bei Zahnproblemen auf DENTALES röntgen achten, ob Digital oder nicht, spielt gar nicht so eine wichtige Rolle...

Bei dentalem Röntgen kann man jede einzelne Zahnwurzel erkennen.
    Digital bedeutet nur, das die Bilder auf dem PC sind, und nicht diese typischen Röntgenbilder.

Entzündungen im Maul können auch mal schnell die Nierenwerte verändern... Oder sogar CNI auslösen. Daher bitte bitte dringend bei Zahnproblemen, vorallem wenn sie so häufig sind, zu einem Fachkundigen Tierarzt, der DENTAL röngten kann und Zahnerfahren ist.
    Bei mir im Umkreis sind das leider nur die größeren Kliniken, dementsprechend kostet es auch mehr.

Bei FORL kann man nicht mit irgendwas behandeln, da müssen alle Zähne raus..

Manche Tierärzte machen alles auf einen Schlag und ziehen auch gesunde Zähne. Andere ziehen nur, wenn die Zähne dann auch befallen sind... Wie man es macht, ist jedem selbst überlassen! Aber raus müssen alle irgendwann...

• Oh Gott, das ist übel :verzweifelt: Gerade weil ich es mir so schlecht zu merken vorstelle, frage ich hier. Meine beiden sind 2 und haben noch alle Zähne... Vielleicht sollte ich sie gerade vorm Umzug nochmal checken lassen...

Wie gesagt, FORL lässt sich nur über DENTALES röntgen feststellen... Dafür müssen die Tiere in Narkose, und einfach so, ohne Grund eine Katze in Narkose legen lassen, würde ich nicht machen..

Wenn dann eh eine Zahnsarnierung fällt wäre, ok. Aber einfach auf Verdacht nicht...

• Danke euch. Nein eine Narkose gibt's definitiv nicht mal nur zum Schauen. Aber Kater 1 hat an den hinteren Backenzähnen deutlichen Zahnstein und Kater 2 wirft derzeit immer mal wieder Futter aus dem Napf. Das in Verbindung mit euren Gesprächen hier gerade, haben mich nochmal etwas aufhorchen lassen.

Reingucken, kann ich bei beiden problemlos und kann nichts untypisches erkennen (bis eben den Zahnstein beim Kleinen). Aber es ist wohl nicht verkehrt, einfach zum Durchchecken mal einen Termin zu machen. Das empfiehlt die Seite Miezfidel ja auch, wie ich gerade gelesen habe.

• Danke euch. Nein eine Narkose gibt's definitiv nicht mal nur zum Schauen. Aber Kater 1 hat an den hinteren Backenzähnen deutlichen Zahnstein und Kater 2 wirft derzeit immer mal wieder Futter aus dem Napf. Das in Verbindung mit euren Gesprächen hier gerade, haben mich nochmal etwas aufhorchen lassen.

Reingucken, kann ich bei beiden problemlos und kann nichts untypisches erkennen (bis eben den Zahnstein beim Kleinen). Aber es ist wohl nicht verkehrt, einfach zum Durchchecken mal einen Termin zu machen. Das empfiehlt die Seite Miezfidel ja auch, wie ich gerade gelesen habe.

Es kann bei FORL sein, das die Zähne von aussen tip top aussehen, aber es in den Zahnwurzeln ordentlich brodelt... Daher reicht ein Blick von aussen leider überhaubt nicht aus.

Wenn die beiden aber eh Zahnstein haben, dann lass doch einfach demnächst eine Zahnsarnierung machen, inklusive dentalröntgen...
    Ich würde das allerdings erst im neuen zu Hause machen, wenn alles zur Ruhe gekommen ist...

Hatte das so verstanden, das ihr schon in ein paar Wochen umzieht?

• Es kann bei FORL sein, das die Zähne von aussen tip top aussehen, aber es in den Zahnwurzeln ordentlich brodelt...

Bei meiner Kleinen haben sich die Zähne von Unten, also bei der Wurzel, nach Oben aufgelöst :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!